Sie sind hier
E-Book

Selbstmarketing

Mehr Erfolg durch geschickte Eigen-PR

AutorBirgit Ebbert
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783648042465
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR

Mit Selbstmarketing zum Traumjob, zum lukrativen Auftrag! Die Autorin zeigt einen neuen Weg, um im Leben und in der Karriere die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Selbstmarketing zielt darauf ab, die eigene Persönlichkeit positiv zu konturieren und offensiv zu kommunizieren.

Inhalte:

  • Ihr USP: So entdecken und beschreiben Sie Ihre Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale und Arbeitsschwerpunkte
  • Das perfekte Erscheinungsbild: vom passenden Outfit bis zum stimmigen Design von Unterlagen
  • Veranstaltungen, Internet und Medien als Werbeplattformen nutzen und ein tragfähiges Netzwerk aufbauen
  • Ihr Marketingplan: Ziele und Zielgruppen definieren und die richtigen Maßnahmen durchführen

 



Dr. Birgit Ebbert ist Gründerin und Geschäftsführerin von 'Die Lernbegleiter', einem Lerncenter zur individuellen Lernberatung und -begleitung, zudem Autorin/Herausgeberin zahlreicher Bücher. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig Marketing in eigener Sache ist. Als ehemalige Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketingleiterin beim 'Studienkreis' kennt sie das Handwerkszeug des Marketing bestens.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Sich von anderen abgrenzen


Nun wissen Sie also, was Sie Ihrem Arbeitgeber und Ihrem Kunden anbieten möchten. Eigentlich könnten Sie Ihren Flyer oder Ihr Bewerbungsschreiben schon in Angriff nehmen. Wäre da nicht die Konkurrenz, die bekanntlich nicht schläft und leider die gleiche Ausbildung gemacht oder die gleiche Fortbildung besucht hat. Unternehmen grenzen ihr Produkt von vergleichbaren Produkten durch ein Alleinstellungsmerkmal, genannt USP (Unique Selling Proposition), ab. Wo möglich achten sie schon bei der Entwicklung darauf, dass ihr Produkt ein Kennzeichen besitzt, das ähnliche Produkte nicht haben. Wo das nicht möglich ist, wird bei der Entwicklung der Marketingstrategie ein Alleinstellungsmerkmal gesucht, z. B. die Verpackungsgröße, eine Zugabe in der Verpackung. In jedem Fall ist es die Aufgabe des Marketing, diesen USP besonders herauszustellen. Gäbe es ein Auto, das fliegen kann, so hätte es einen klaren USP. Aber nur solange, bis die Konkurrenten ein Auto entwickelten, das ebenfalls fliegen kann.
Sie sehen, es ist nicht leicht, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, und nahezu unmöglich, dieses auf Dauer zu beanspruchen. Aber bis andere kommen und das fliegende Auto oder Sie imitieren, hat das Auto-Unternehmen schon viele Autos verkauft und Sie haben einen Kundenstamm aufgebaut oder Ihren Traumjob gefunden. Ein Alleinstellungsmerkmal hilft Ihnen, wie dem Produkt in einem Laden, aufzufallen. Ein Kunde oder Personalentscheider schaut zweimal hin, wenn er sieht, dass Sie genau das anbieten, was er gerade sucht.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort6
Selbstmarketing lohnt sich7
Marketing nicht nur für Unternehmen8
Das A und O für Freiberufler21
Mit Eigen-PR in Unternehmen Karriere machen24
Zum Traumjob mit Selbstmarketing26
Auch privat die Nase vorn durch Selbstmarketing31
Die Entdeckung des Produkts „Ich“35
Was gehört zu einem Produkt?36
Die eigenen Grundlagen klären40
Schwerpunkte der Arbeit definieren55
Sich von anderen abgrenzen69
Das Produkt „Ich“ beschreiben77
Auf die Verpackung kommt es an83
Mit dem richtigen Auftritt überzeugen84
Was die Sprache über den Menschen aussagt87
Wo Kleidung eine Rolle spielt91
Was uns Knigge lehrt94
Kleinigkeiten mit großer Wirkung96
Positiv in Erinnerung bleiben101
Briefbogen und Co. als Türöffner102
Die E-Mail-Signatur als virtuelle Visitenkarte113
Mit einer stimmigen Internetseite punkten116
Mit einem Flyer Aufmerksamkeit erzeugen128
Das Bewerbungsschreiben als Werbemittel133
Sinnvolle Präsentationsunterlagen erstellen136
Ihr Know-how in Szene gesetzt143
Bei Veranstaltungen als Experte überzeugen144
Infostand auf Messen und Infotagen157
Im Weblog Kompetenz ausstrahlen161
Mit Charity-Aktionen glänzen167
Keine Gelegenheit auslassen170
Medienarbeit in eigener Sache183
Anlässe für Medienkontakte finden184
Presseinformationen versenden187
Internetplattformen gezielt nutzen194
Mit Fachbeiträgen Kompetenz vermitteln196
Als Experte in Funk und Fernsehen205
Kontakte nutzen und ausbauen209
Persönliche Netzwerke pflegen210
Soziale Medien nutzen216
Mit Mailing oder Newsletter informieren227
Sich ehrenamtlich engagieren232
Partnerschaften aufbauen234
Ihr Marketingkonzept237
Zielgruppen und Ziele definieren238
Den aktuellen Stand ermitteln244
Die Wettbewerber analysieren246
Maßnahmen auswählen und umsetzen248
Ergebnisse überprüfen251
Stichwortverzeichnis255
Impressum256
Die Autorin257
Weitere Literatur257

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...