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E-Book

Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht

Eine unterrichtspraktische Einführung

AutorUlrich Haas
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783407292841
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet.

Ulrich Haas ist Leiter des Arbeitskreises SOL in der Fortbildungsregion Berlin, Studiendirektor an der Ruth-Cohn-Schule Berlin und Dozent an der DAPF (Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Einleitung11
Das Zwei-Komponentenkleber-Kompetenzmodell12
Die Entwicklung von SOL zu SOkeL14
1. Erste Schritte zum selbst- und kompetenzorientierten Lernen mit Kartenmethoden16
1.1 Die Sortieraufgabe16
1.2 Das Dreiergespräch20
1.3 Das Partnerinterview22
1.4 Das Netzwerkspiel23
1.5 Die Strukturlegearbeit25
1.6 Die SOkeL-Kurven27
2. Die Bedeutung des Vorwissens für den Lernerfolg29
2.1 Vier Schüler und ihre Vorwissensstrukturen31
2.2 Fazit und Ausblick32
3. Kooperatives Lernen34
3.1 Kooperative Partnerarbeit36
3.2 Exkurs: Lesen ist eine Basiskompetenz für selbstgesteuertes Lernen38
3.3 Kooperative Lernformen: Das Partnerpuzzle41
3.4 Lernen im Sandwich: Motivation durch Selbstwirksamkeit und internale Kontrollüberzeugung44
3.5 Gelerntes sichtbar und hörbar machen47
3.6 Das Gruppenpuzzle50
3.7 Kooperatives Lernen: Aneignungsprinzip oder Methode?58
3.8 Typische Konflikte in kooperativen Gruppen63
3.9 FAQs zu kooperativen Lernformen und zum SOkeL-Unterrichtsarrangement67
4. Das semantische Netzwerk oder die Lagerhalle des Wissens73
4.1 Was enthalten die Wissensschubladen?75
4.2 Der Lehrer vermittelt Wissen klar, anschaulich und deutlich – aber die Schüler verstehen es unterschiedlich, falsch oder gar nicht86
5. Festigung im Sandwich: Aus Vertrautem Neues entwickeln93
5.1 Übungen sind ein Muss: Die Entdeckung der Langsamkeit des Lernens93
5.2 Aus vertrauten Methoden Sandwiches entwickeln94
6. Egoismus und Altruismus in kooperativen Arbeitsphasen103
6.1 Gruppen bilden103
6.2 Ein Cocktail zum Lernen104
6.3 Geben ist seliger denn nehmen – Altruismus in Lerngruppen105
6.4 Die Förderung zur prosozialen Persönlichkeit107
7. Kooperative Hilfssysteme als soziale Austauschbeziehungen im Unterricht115
7.1 Das Hilfssystem115
7.2 Arbeitsnachweise und Kontrolle – Umgang mit den Formularen119
8. Die Rolle der Emotionen beim Lernen: Vorerfahrung122
8.1 Das Gehirn lernt ständig122
8.2 Das prozedurale Gedächtnis123
8.3 Vernunft oder Gefühl – wer behält die Oberhand?125
8.4 Überprüfungsroutinen: Es gibt einen Anfang vor dem Anfang126
9. Start und Ziel eines SOkeL-Unterrichtsarrangements129
9.1 Der Advance Organizer129
9.2 Die Kann-Listen: Was könnten die Lernenden am Ende können?133
10. Effektives Lernen im SOkeL-Unterrichtsarrangement als Sandwich144
10.1 Die Lehrerrolle im SOkeL-Unterrichtsarrangement144
10.2 Direkte und indirekte Instruktion, Selbst-Instruktion, Konstruktion und Ko-Konstruktion152
10.3 Die Öffnung des Unterrichtsarrangements156
10.4 Die vollständige Lernhandlung oder: Der Zielkreislauf159
11. Negatives Wissen und Fehlerklärwerk: Wie lassen sich Fehler bekämpfen?165
11.1 Warum der Umgang mit Fehlern so schwierig ist166
11.2 Alle Lernanfänge sind fehlerhaft169
11.3 Das Fehlerhafte ist der Stalker des Wissensaufbaus171
11.4 Kampf dem Fehler – das Fehlerklärwerk173
11.5 Die andere Seite der Wissensmedaille – das Negative Wissen176
11.6 Der Unterrichtsprozess im Fehlerklärwerk184
11.7 Immer sind die Lehrer schuld188
12. Kompetenzorientierter Unterricht189
12.1 Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir?189
12.2 Perspektivwechsel: Der kompetenzorientierte Unterricht195
12.3 Grundlagen des kompetenzorientierten Unterrichts197
12.4 Überfachliche Kann-Listen und wechselseitiges Schülerfeedback205
12.5 Überfachliche Kann-Listen im Unterricht208
13. Bewerten und Beurteilen214
13.1 Überblick214
13.2 Probleme der konventionellen Notengebung216
13.3 Der statische und der dynamische Leistungsbegriff218
14. Ein anderer Unterricht braucht eine andere Leistungsbewertung225
14.1 Die Negativ-Brille absetzen und die ressourcenorientierte Brille aufsetzen225
14.2 Die Instrumente der SOkeL-Leistungsbewertung227
14.3 Prozessbewertung und Punktekonto230
14.4 Das Punktekonto242
14.5 Das kompetenzorientierte Punktekonto264
14.6 Praxisrelevante Prüfkriterien der SOkeL-Leistungsbewertung267
14.7 Zusammenfassung267
15. Lernatelier und Farbiger Stundenplan/ BunteWoche271
15.1 Das Lernatelier271
15.2 Lernen im Farbigen Stundenplan/Bunte Woche277
15.3 Aspekte des Individualisierten Lernens284
16. Die Grundprinzipen des selbstorganisierten Lernens287
16.1 Zielorientierung und Selbstorganisation288
16.2 Einfachheit der Grundform und Selbstähnlichkeit290
16.3 Dynamik und Selbstoptimierung302
17. Die erweiterte Lehrerrolle in SOkeL: Aufbruch zu einer neuen Komfortzone310
17.1 Das Umfeld der Schule verändert sich310
17.2 Arbeitsaufwand und Arbeitserleichterung im neuen Unterrichtsverfahren313
17.3 Vom Einzelkämpfer zum Teamworker318
17.4 Kommunikation und Mentorenschaft324
17.5 Die Rollenerweiterung meistern327
17.6 Unterstützung im Kollegium gewinnen330
17.7 Von der Unterrichtsentwicklung via Personalentwicklung zur Schulentwicklung332
18. SOkeL im Kurzüberblick334
18.1 Kommt es wirklich auf den Lehrer an?334
18.2 Vor dem Lernprozess: Die Vorbereitung der Lernumgebung335
18.3 Der Lernprozess337
18.4 Auf die Lehrer kommt es an339
Literatur340

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