Sie sind hier
E-Book

Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf

Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Mit Online-Materialien

AutorCindy Herold, Martin Herold
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783407295323
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Selbstorganisiertes Lernen (SOL) verstehen und mit praxiserprobten Werkzeugen direkt umsetzen - das ist das Erfolgsrezept dieses Buches, das jetzt in der dritten Auflage erscheint. Auf Grundlage eines systemisch-konstruktivistischen Lernverständnisses setzt SOL auf eine Phasierung des Unterrichts und ein differenziertes Rollenverständnis. Didaktisch fundierte Inputs und kooperative Lernformen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie individuelle und eigenverantwortliche Lernphasen, die durch Fach- und Lernberatung unterstützt werden. Das SOL-Konzept der beiden Autoren schafft damit eine Grundlage für eine zukunftsfähige, motivationsfördernde Lernumgebung, die anschlussfähig ist für hochaktuelle Themen wie Individualisierung, Kompetenzorientierung oder Digitalisierung. Die vorliegende dritte Auflage behält die bewährte Buchstruktur bei und enthält weitere Aktualisierungen, die sich für die praktische Umsetzung als hilfreich erwiesen haben.

Cindy Herold, Jg. 1983, Dr. rer. soc., leitet das SOL-Institut in Ulm (www. sol-institut.de) und begleitet Menschen und Organisationen bei Veränderungsprozessen. Dr. Martin Herold war Berufsschullehrer und Studiendirektor in der Schulverwaltung. Er ist Begründer des SOL-Konzepts, Geschäftsführer des SOL-Instituts und heute ein gefragter Experte zum Thema Unterrichts- und Schulentwicklung mit SOL.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Wie SOL entstanden ist – ein Rück- und Ausblick von Martin Herold10
Einleitung: »Rundflug« über SOL16
Grundlagen30
1. Selbstorganisiertes Lernen – ein interdisziplinärer Entwicklungsprozess31
2. Das Modell des lernenden Systems52
SOL in der Praxis90
1. SOL als systemisch-konstruktivistisches Lernkonzept92
2. Wie Lehrer SOL lernen – das Qualifizierungskonzept157
3. Die SOL-Schulentwicklung185
4. Die SOL-Schulentwicklung als Gesundheitsprävention229
5. Selbstorganisiertes Lernen im Studium244
6. Selbstorganisiertes Lernen in Unternehmen254
Zusammenfassung266
Die Faszination der systemisch-konstruktivistischen Perspektive267
Die Kernbotschaften dieses Buches271
Anhang274
Beispiel für ein SOL-Lernarrangement275
Beispielmaterialien aus der Hochschule295
Literaturverzeichnis300
Die Autorinnen und Autoren308
Danksagung309
Stichwortverzeichnis310
Die letzte Seite dieses Buches311

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...