Sie sind hier
E-Book

Seniorenmarketing im Tourismus

Handlungsempfehlungen für ein integratives Marketingkonzept für den Städtetourismus im Freistaat Sachsen

AutorJanine Trobisch
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783836601115
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Reise- und Tourismusmarkt unterliegt spürbar zahlreichen Veränderungen. Der Jugendmarkt schrumpft stetig und der Altenmarkt wächst rasant, weil sich die deutsche Alterspyramide immer mehr zum Pilz entwickelt. Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte wird die Zahl der älteren Menschen größer sein, als die der Kinder. Aber nicht nur die quantitative Volumenzunahme der älteren Reisenden, sondern auch die Tatsache, dass sie über ein enormes Einkommen verfügen und dadurch eine hohe Kaufkraft für touristischen Konsum entsteht, verändern die Bedingungen im Reisesektor. Die künftigen älteren Menschen sollen über Einkünfte aus Pensions- und Rentenansprüchen, angesparten Privatvermögen verfügen und in den nächsten 20 bis 30 Jahren Kapital in einer Höhe vererbt bekommen, wie dies in Deutschland zuvor noch nie der Fall war. Darüber hinaus kann gegenwärtig ein Wandel des gesellschaftlichen Wertessystems konstatiert werden. Die Wirtschaftswundergeneration wird von der 68er Generation abgelöst. Dieser Generationenwechsel ist die Erklärung für den Wertewandel der mit Veränderungen im Lebensstil und im Freizeit- und Reiseverhalten verbunden ist. Die künftigen Älteren werden andere touristische Gewohnheiten aufweisen. Es wird geschätzt, dass der Reisemarkt der über 50-jährigen bis 2010 um 16 Millionen anwachsen wird; mit steigender Tendenz. Gegenwärtig verreisen über 65 Prozent der älteren Menschen regelmäßig. Ihre Reisefreudigkeit soll ununterbrochen bleiben, bereits jetzt schon haben sie außerhalb der Schul- und Semesterferien in bestimmten Tourismus-Segmenten das absolute Sagen. Die Reiseintensität der zukünftigen älteren Menschen wird sogar noch zunehmen. Denn sie sollen Leute sein, die gebildeter, wohlhabender, lebenslustiger, reisefreudiger, mobiler und fortschrittlicher sind und sich dadurch von ihrer Vorgängergeneration deutlich unterscheiden. Grund dafür ist einerseits die verbesserte gesundheitliche Versorgung und andererseits die damit verbundene Mobilität. Ein Großteil der älteren Menschen ist aktiver und vitaler geblieben. Folglich fühlen sie sich nicht nur jünger als sie tatsächlich sind, sondern auch selbstbewusster. Sie stehen mitten im Leben und wollen weder als Senioren behandelt noch als solche bezeichnet werden. Auch ihr Anspruchsdenken bezogen auf Qualität und Service unterscheidet sich deutlich von dem der Vorgängergenerationen. Ferner führen die Trends der verstärkten Nutzung von Billigflug-Angeboten [...]

Janine Trobisch, Diplom Freizeitwissenschaftlerin (FH), studierte international angewandte Freizeitwissenschaft mit den Schwerpunkten Freizeit- und Tourismuspolitik sowie Non-Profit-Management in Bremen. In der Schweiz studierte sie Tourismusmarketing und Qualitätsmanagement. Wertvolle Erfahrungen im internationalen Tourismus sammelte sie während ihrer Auslandstätigkeit in Großbritannien und Lateinamerika. Janine Trobisch arbeitete bisher für den Reiseveranstalter Eberhardt Travel, die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH und das Umweltbundesamt. Seit März ist Janine Trobisch, als Referentin für Grundsatzfragen beim Landestourismusverband Sachsen tätig. Ihr Persönliches Steckenpferd ist das Thema Seniorenmarketing im Tourismus: Die Tourismusbranche muss sich auf eine Überalterung ihrer Gästestruktur einstellen. Dies erfordert ein Umdenken im touristischen Marketing. Seniorenmarketing wird auch im Tourismus bald seinen Siegeszug antreten, weil die älteren Menschen als wachsendes Segment den Tourismusmarkt beherrschen und durch ein neues Freizeit- und Reiseverhalten entscheidend verändern und bestimmen werden!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort3
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
1 Einführung und Problemstellung9
2 Zielsetzung und Abgrenzung des Themas12
3 Aufbau der Arbeit14
Teil I: Theoretischer Teil15
4 Abgrenzung und Segmentierung des Seniorenmarktes15
4.1 Definition und Begriffsabgrenzung15
4.2 Ansätze zur Segmentierung des Seniorenmarktes im Tourismus16
4.2.1 Abgrenzungskriterium Alter17
4.2.2 Abgrenzungskriterium Lebensphase17
4.2.3 Abgrenzungskriterium Lebensstiltypologien19
4.3 Zusammenfassung22
5 Aspekte des Seniorenmarketings23
5.1 Strategische Ansätze zur Erschließung des Seniorenmarktes im Tourismus23
5.1.2 Reines Marketing23
5.1.3 Integrationsmarketing24
5.1.4 Kommuniziertes Marketing24
5.1.5 Verdecktes Marketing24
5.2 Integratives versus explizites Seniorenmarketing im Tourismus25
5.3 Zusammenfassung26
6 Charakterisierung eines integrativen Tourismus für ältere Menschen27
6.1 Begriffsdefinition Integration für das Marketing im Tourismus27
7 Gestaltungsempfehlungen für ein integratives Marketingkonzept im Tourismus29
7.1 Produktpolitik29
7.1.1 Aspekte für die touristische Angebotsentwicklung29
7.1.2 Allgemeine Handlungsempfehlungen und Beispiele für die integrative Produktentwicklung36
7.2 Marketingkommunikation38
7.2.1 Kriterien für die Gestaltung von Printmedien38
7.2.2 Kriterien für die Gestaltung von Internetseiten41
8 Allgemeine Trends im Seniorentourismus44
8.1 Reiseverhalten44
8.2 Reiseintensität46
8.3 Reiseart46
8.4 Reiseverkehrsmittel46
8.5 Urlaubsreiseziele47
8.5 Urlaubsunterkunft47
Teil II: Empirischer Teil47
9 Empirische Untersuchung47
9.1 Ziel der Untersuchung47
9.2 Untersuchungsregion48
9.3 Allgemeine Daten zum Tourismus in der Untersuchungsregion48
9.3.1 Marktsegmente und Positionierung48
9.3.2 Marktpositionierung des Seniorentourismus in Sachsen49
9.3.3 Soziodemographische Merkmale des Sachsenurlaubers49
9.4 Untersuchungssubjekte51
9.5 Untersuchungsthemen51
9.6 Methode der Untersuchung51
9.7 Methode der Auswertung52
10 Auswertung der Experteninterviews52
10.1 Themenblock 1: Definition von Seniorenmarketing, Einsatz und Bedeutung für die Stadt52
10.2 Themenblock 2: Definition und Abgrenzung der Zielgruppe der Senioren60
10.3 Themenblock 3: Aspekte des Seniorenmarketings und deren Umsetzung im Städtetourismus62
10.4 Themenblock 4: Ergebniskontrolle und Auswirkungen des Seniorenmarketings im Städtetourismus66
10.5 Themenblock 5: Zukunftsperspektiven des Seniorenmarketings im Städtetourismus67
10. 6 Zusammenfassung und Schlussfolgerung67
Teil III: Praxisteil70
11 Handlungsempfehlungen für ein integratives Marketingkonzept am Beispiel der Stadt Torgau70
11. 1 Allgemeine Handlungsempfehlungen71
11. 2 Handlungsempfehlungen für das Onlinemarketing74
11.3 Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der Printmedien77
11. 4 Beispiele für ein integratives Stadtangebot für ältere Menschen79
12 Schlussbetrachtung und Ausblick83
Literaturverzeichnis88
Anhang96
Autorenprofil107

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...