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E-Book

SHOES - Warum Frauen nicht ohne sie leben können

AutorNadine Sieger
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783451803949
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Neben der Handtasche sind es die Schuhe, die das Herz der Frau höher schlagen lassen. Was macht die Faszination aus? Wie wird aus Sammelleidenschaft im Handumdrehen Obsession? Keinem Accessoire oder Kleidungsstück ist Frau mehr ausgeliefert als dem Schuh, physisch und psychisch. Die Lifestyle-Journalistin Nadine Sieger geht der Frage nach, wie High Heels zu Superstars der Schuhwelt wurden.

Nadine Sieger, geb. 1977, lebt als InStyle-Korrespondentin in New York und schreibt u.a. als freie Autorin für 'Architektur&Wohnen', 'Neon' und das 'Lufthansa Magazin'.

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Leseprobe

Faszination Schuh


Wieso, weshalb, warum

»Gib einer Frau die passenden Schuhe,
und sie kann die Welt erobern.«

Begreifen kann man dieses Phänomen eigentlich nur, wenn man es selbst erlebt hat. Erwachsene Frauen mit Stil und Verstand, die kollektiv ihre Fassung verlieren. Und die Selbstbeherrschung noch dazu. Die Ursache für die Hysterie: Schuhe. Um genau zu sein: die unwiderstehlichen Schleuderpreise, mit denen die Designer zwei Mal im Jahr ihre Restbestände und Musterschuhe an die Frau bringen. Mit den ersten Sample Sales verhält es sich wie mit den ersten Dates. Man erinnert sich sein restliches Leben daran, es ist unfassbar aufregend, aber einige Exemplare hätte man sich durchaus sparen können. So stand ich vor vielen Jahren, beladen mit mehr Schuhen, als ich eigentlich tragen konnte – in meinen Armen und an meinen Füßen sowieso –, in dem winzigen Schuhgeschäft des hippen Designer-Duos »Sigerson Morrison« im New Yorker Stadtviertel SoHo. Um mich herum Frauen auf der Pirsch, barfuß und lüstern. Denn sobald man ein potenzielles Paar auch nur eine Millisekunde aus der Hand legte, war es verschwunden – sofort. Weggeschnappt von der gierigen Konkurrenz. Selbst auf die eigenen ausgelatschten Schuhe musste man achtgeben wie ein Luchs. Hielt man für einen Moment inne, lag der Irrsinn der Situation glasklar auf der Hand, aber gleich in der nächsten Sekunde wurde ich genau von diesem wieder zurück in den Kaufrausch gerissen. Denn das anvisierte Objekt der Begierde musste unter allen Umständen verteidigt werden. Ob das Modell nun eine Nummer zu groß oder zu klein war, schien erst einmal zweitrangig. Bei den verführerischen Preisen war auch ich ausnahmsweise mal flexibel. Auch, ob das grelle Exemplar in Gelb überhaupt zu irgendeinem Teil in meinem Kleiderschrank passte, war irgendwie irrelevant. Geschweige denn, ob ich mit dem zehn Zentimeter hohen Absatz überhaupt unbeschadet von der Haustür bis zur nächsten U-Bahn-Station gelangen würde.

Das Sample-Sale-Fieber schaltete nicht nur die Vernunft, sondern auch meine mathematische Logik komplett aus. Das realisierte ich allerdings erst ein paar Tage später, als ich wieder ausgenüchtert meine Kontoauszüge checkte. Noch an der Kasse stehend konzentrierte ich mich lieber voll und ganz auf die 659 Dollar, die mir auf dem Beleg Schwarz auf Weiß und fett gedruckt deklariert wurden – als: »gespart«. Sechs Paar (!!!) neue Schuhe und 659 gesparte Dollar. Das klang doch wunderbar.

Dieses Schauspiel wiederholt sich in New York mindestens zwei Mal im Jahr. Wenn in Schuhboutiquen oder in Luxuskaufhäusern wie Bergdorf Goodman auf der Schuh-Etage im Frühling und im Herbst der Sonderschlussverkauf beginnt, mutieren Frauen zu gnadenlosen Jägerinnen. Die Trophäen heißen Jimmy Choo, Manolo Blahnik und Christian Louboutin. Die sonst so vornehme Schuhabteilung verwandelt sich in Nullkommanichts in ein wüstes Schlachtfeld.

Ganze Etagen stellen diese renommierten Kauf häuser mittlerweile für ihre eleganten Schuhkollektionen zur Verfügung. Die Abteilung in der New Yorker Shopping-Institution Sak’s Fifth Avenue ist mit fast 800 Quadratmetern so exorbitant, dass die amerikanische Post ihr 2007 sogar eine eigene Postleitzahl einrichtete: 10022-SHOE.

Aus irgendeinem Grund sind wir Frauen in puncto Schuhe unersättlich. Für jeden Anlass, jede Stimmung, jedes Lebensgefühl und jedes Outfit gibt es genau das passende Modell. Auch wenn das eine oder andere Paar ein Leben lang ungetragen auf der Ersatzbank wartet. Aber man weiß ja nie, vielleicht kommt auch für diese Exemplare noch der große Einsatz. Wer schon mal danebengegriffen hat, weiß, dass der falsche Schuh das komplette Outfit ruinieren kann. Und die Laune dazu. »Ganz klar, der Schuh bestimmt den Look und nicht umgekehrt«, bestätigt mir auch Ulrich Grimm, Chefdesigner der Calvin-Klein-Accessoires, in einem Interview.

Schuhe sind außerdem treue Erinnerungsbarometer und loyale Zeitzeugen. Das erste Paar Doc Martens war ein Meilenstein, darin sind wir auf Konzerten, Partys und Festivals durch die Höhepunkte unserer Jugend getanzt. Auch die ersten cremeweißen, knöchelhohen Chucks von Converse haben sich für immer in mein Gedächtnis eingegraben. Vor allem, weil wir dafür kämpfen und den Eltern begreif lich machen mussten, warum man für ein Paar Stoffturnschuhe über 100 D-Mark hinblättert, wenn es doch genau die »Gleichen« von einer anderen Marke für die Hälfte gab. Dass eine Naht an der falschen Stelle den Schuh augenblicklich als billige Imitation enttarnte, war Grund genug, in das doppelt so teure Original zu investieren. Damals geradezu überlebensnotwendig. Und dann das erste Paar Designer-High-Heels, mit denen wir symbolisch in einen neuen Lebensabschnitt schritten. Als Belohnung für einen schwer verdienten neuen Job, eine Gehaltserhöhung, Fundament für einen neuen Look oder einfach nur so. »Gib einer Frau die passenden Schuhe, und sie kann die Welt erobern«, sagte schon Marilyn Monroe. Und sie wusste schließlich, wovon sie sprach. Irgendwo in den Tiefen des Bewusstseins hat sich wohl in jeder weiblichen Psyche insgeheim eine kleine Cinderella eingenistet. Da ist dieser Traum, mit einem Paar Schuhe möglicherweise das ganze Leben zu verändern. Oder irgendwann mal den ultimativen »Mr. Big« zu erobern.

Mit seinen Schuhen drückt man sich aus, gehört dazu, sendet Signale. Und während man Männern vorwirft, dass sie mit Handtaschen nichts anfangen können, gibt es durchaus einige männliche Kandidaten, die der Schuhobsession genauso verfallen sind wie wir Frauen. Die waschechten Turnschuhfanatiker – genannt »Sneaker Heads« – campieren sogar nachts mit ihren Skateboards und einem Rudel Konkurrenten vor Läden wie der New Yorker Street-Style-Institution »Supreme«, um am nächsten Morgen ein Exemplar der limitierten Editionen zu ergattern. Und das meist nicht mal, um die Sneakers dann gleich stolz zur Schau zu tragen, sondern um sie umgehend und unangetastet in die deckenhohe Sammlung im heimischen Schuhregal einzureihen. Schuhkarton neben Schuhkarton. Hunderte davon. So wird ein Gebrauchsgegenstand zum Kultobjekt und Statussymbol, dessen Wert sich in kürzester Zeit durchaus bis in die Tausende vervielfachen kann. Da ist es kein Wunder, dass auch wir Frauen gelegentlich in ein einziges Paar Schuhe eine Summe investieren, die locker mit der Monatsmiete konkurrieren kann. Der Schuh als soziale Währung, ein Investment in den gesellschaftlichen Status. »Die Schuhbesessenheit hat in den letzten Jahren ein ganz neues Level erreicht«, bestätigt Valerie Steele, Direktorin und Kuratorin des Museums des »Fashion Institute of Technology« in New York, »High Heels sind die neuen ›It-Bags‹ und absolute Statussymbole.«

Um auch gleich als solches erkannt zu werden, lassen sich die Designer einiges einfallen. Der Franzose Christian Louboutin zum Beispiel verpasst seinen Luxuskreationen seit 1992 eine leuchtend rote Sohle. Sein mittlerweile weltweit berühmtes Markenzeichen. Die Entwürfe von unten mit dem knallroten Nagellack seiner Assistentin zu bepinseln war angeblich ein Spontaneinfall. Mittlerweile entgeht selbst einem ungeübten Auge nicht, wenn unten die rote Sohle hervorblitzt. Man weiß sofort, die Trägerin hat nicht nur Ahnung, sondern auch das nötige Kapital. Schließlich kostet so ein Paar mehrere Hundert, wenn nicht gar mehrere Tausend Euro. Dieser Wiedererkennungswert ist heiß begehrt, nicht nur bei treuen Kundinnen wie Sarah Jessica Parker, Halle Berry und Jennifer Lopez (die ihrer Lieblingsschuhmarke sogar eine Song widmete: Louboutin), sondern auch bei der Konkurrenz, die die kultige Sohle ungeniert kopiert. Louboutin zog daher schon mehrmals gegen Plagiatoren vor Gericht und klagte sowohl gegen die spanische Kette Zara als auch das französische Modehaus Yves Saint Laurent. Schließlich hat sich der französische Designer den Pantone-Farbton »18 Chinese Red« unter seinen Sohlen beim US-Patentamt als Markenzeichen schützen lassen. In zweiter Instanz gab man ihm im Fall Yves Saint Laurent dann sogar recht. Die Konkurrenz darf sich nun in Zukunft der farbigen Sohle nur noch bedienen, wenn der komplette Schuh rot gehalten ist. Erfunden hat Louboutin die roten Sohlen übrigens nicht. Schon der französische König Ludwig XIV. tanzte mit rot besohlten Schuhen durch seinen Palast. Zu diesem High-Heel-Adel möchten in Modemetropolen wie Manhattan noch immer einige Frauen gehören. Auch eine Freundin konnte der Anziehungskraft nicht widerstehen. Das Problem: Ein Original von Louboutin lag völlig außerhalb ihrer finanziellen Reichweite. Ihre Lösung: Einige schlaue Schuster in New York sind schon vor Jahren auf die Idee gekommen, herkömmliche Sohlen einfach rot einzufärben. Mittlerweile gibt es sogar schon Farbe zum Selbst-Anmalen, »Save Your Sole« von der Britin Amanda Collins.

Angefangen hat alles 1919. Damals veröffentlichte die US-Modebibel Vogue das erste Mal einen Artikel, der ausschließlich Fußbekleidung gewidmet war. Ein Meilenstein für Schuhe als Stars der Modewelt. Fast genau achtzig Jahre später wurden Schuhe dann sogar zu Stars einer Fernsehserie. Woche für Woche habe ich Anfang 2000 mit Millionen anderer Frauen auf der ganzen Welt gebannt die Abenteuer von Carrie Bradshaw und ihren drei besten Freundinnen in Sex and the City verfolgt. In der TV-Show drehte sich alles um das Liebes- und Sexleben der vier New Yorker Singles, aber für das Lebensglück der Hauptdarstellerinnen war ein neues Paar Manolo Blahnik weitaus entscheidender als ein erfolgreiches Date. Manolo Blahnik, ein Schuhdesigner, der vor Serienstart wohl nur modevernarrten und gut betuchten Damen ein Name...

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