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Sie bekommen nicht, was Sie verdienen, sondern was Sie verhandeln

Strategien für die erfolgreiche Verkaufsverhandlung

AutorHermann Scherer
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783862000791
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Nicht nur im Verkauf, sondern in allen Situationen, in denen unterschiedliche Interessen aufeinander treffen, ist Verhandlungsgeschick gefragt. Hermann Scherer gilt als Verhandlungsprofi und hat in diesem Buch die besten Verhandlungsmethoden so auf den Punkt gebracht, dass der Leser sie unmittelbar anwenden und davon profitieren kann. Als Bonus enthält das Buch einen Link ins Internet. Dort kann man in einem kostenlosen interaktiven Workshop diverse Verhandlungsstrategien testen und trainieren. Eine Leserin: Verständlich, nachvollziehbar und vor allem UMSETZBAR (.) Ich bin begeistert und habe es schon mehrfach weiterempfohlen.

Hermann Scherer (Freising b. München) baute mehrere Unternehmen auf, die zum Marktführer wurden oder sich auf Anhieb unter den Top 100 des deutschen Handels platzierten. Heute ist Hermann Scherer internationaler Unternehmensberater und Redner und gehört zu den besten seines Fachs. Der mehrfach ausgezeichnete Autor ist Mitglied im Q-Pool 100 und Lehrbeauftragter mehrerer Universitäten sowie dem Management-Seminar der Universität St. Gallen.

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Leseprobe
Das Prinzip der Win-Win- Verhandlungen (S. 112-114)

Verlangen Sie mehr, als Sie erwarten

//Was zählt, ist das beidseitige Erfolgsgefühl

Sprechen wir zum Schluss noch einmal über Win-Win- Verhandlungen. Statt den Kunden zu dominieren und ihn zu etwas zu verleiten, was er normalerweise nicht tun würde, sollte das Ziel der Verhandlungen sein, eine Lösung zu entwickeln, die beide Seiten gewinnen lässt. Jetzt werden Sie vielleicht anführen, dass es im Verkauf schwerlich Win-Win-Lösungen geben kann, und Sie werden argumentieren:

»Ich verkaufe etwas und will dafür den höchstmöglichen Preis und der Kunde kauft etwas und versucht eindeutig den niedrigstmöglichen Preis zu erzielen. Wie können wir da beide gewinnen?« Bedeutet Win-Win wirklich, dass beide Seiten gewinnen? Oder ist es eine Win-Win-Situation, wenn jede Seite denkt, dass sie gewonnen hat? Wenn Sie mit einem dicken Auftrag nach Hause gehen und denken: »Ich habe gewonnen. Ich wäre mit dem Preis noch ein wenig nach unten gegangen, hätte der Kunde mich noch mehr bedrängt. « Und wenn der Kunde gleichzeitig denkt: »Ich habe gewonnen. Ich wäre auch bereit gewesen einen noch höheren Preis zu zahlen, hätte der Verkäufer nicht nachgegeben.« – Ich meine: Ja, das ist eine Win-Win-Situation.

Voraussetzung ist allerdings, dass auf beiden Seiten das Gefühl, gewonnen zu haben, andauert und keiner am nächsten Tag denkt: »Jetzt ist mir klar geworden, was der andere mit mir gemacht hat.« Manchmal haben Sie es mit Einkäufern zu tun, denen es mit einem offensichtlichen Win-Win-Ergebnis nicht gut gehen würde. Sie brauchen geradezu das Gefühl, dass sie gewonnen haben und der Verkäufer verloren hat, wünschen sich also ein Win-lose-Ergebnis – natürlich zu ihren Gunsten. In einem solchen Fall kann es taktisch ausgesprochen klug sein, den Einkäufer in der Wahrnehmung zu lassen, dass er Ihnen den letzten Rabattgroschen aus der Tasche gezogen hat und Sie Ihr letztes Hemd hergeben haben. – Was ja nicht heißt, dass dem tatsächlich so sein muss!

Wichtige Empfehlungen für Win-Win-Verhandlungen

//Schränken Sie die Verhandlung nicht auf einen Punkt ein

- Vermeiden Sie es grundsätzlich, am Ende nur noch einen einzigen Verhandlungspunkt übrig zu behalten. Wenn Sie alle Verhandlungspunkte nacheinander klären und zum Schluss nur noch die Einigung über den Preis aussteht, wird einer gewinnen und einer verlieren. Solange Sie hingegen noch mehr als einen Punkt auf dem Verhandlungstisch haben, können Sie Tauschgeschäfte machen und jeder kann gewinnen: Zum Beispiel akzeptiert der Kunde den Preis und Sie bieten eine Extra-Leistung im Gegenzug. Wann immer Sie also feststellen, dass die Verhandlung sich auf einen Punkt eingegrenzt hat, sollten Sie unbedingt weitere Verhandlungspunkte einflechten.

Zum Glück gibt es gewöhnlich viele Faktoren, die von Bedeutung sein können. Häufig wird der Kunde versuchen, Ihre Produkte als austauschbare Standardprodukte darzustellen, indem er sagt: »Es ist mir egal, bei wem ich kaufe. Allein entscheidend ist der Preis.«, und damit die Verhandlung auf die Frage des Preises einengen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie alles Erdenkliche tun, um andere Punkte wie Zusatzservice, Lieferbedingungen, Verpackung, Garantien, Referenzen und vieles andere mehr mit in die Diskussion zu bringen, damit Sie den Kunden von der Einschätzung abbringen, dass es hier nur um den Preis geht.
Inhaltsverzeichnis
Einführung11
Inhalt7
1 Vorüberlegungen13
Worum es beim Verkaufen geht13
Warum Verhandeln so wichtig ist16
Warum Kunden heutzutage bessere Verhandler sind17
Warum sich Ihr Einsatz lohnt17
Geben Sie dem Kunden das Gefühl, gewonnen zu haben19
2 Bedeutende Faktoren für die Verhandlung21
Was Ihren Einfluss bestimmt21
Wissen ist Macht29
Der Faktor Zeit33
Was einen erfolgreichen Verhandler auszeichnet37
Was für Ihren Kunden wirklich wichtig ist53
3 Wie Sie in der Verhandlung vorgehen – die Strategien für erfolgreiches Verhandeln59
Verlangen Sie mehr, als Sie erwarten59
Schaffen Sie Alternativen63
Grenzen Sie Ihr Ziel ein64
Sagen Sie niemals »ja« zum ersten Vorschlag des Kunden66
Erschrecken Sie beim ersten Vorschlag des Kunden68
Vermeiden Sie unnötige Konfrontation70
Fordern Sie Ihr Gegenüber auf, Ihnen mehr zu bieten72
Nutzen Sie die Macht des Schweigens73
Bieten Sie niemals von sich aus an, sich in der Mitte zu treffen75
Seien Sie sich bewusst, dass der Wert einer Dienstleistung sinkt, sobald sie erbracht ist77
Fordern Sie bei Zugeständnissen immer eine Gegenleistung79
Machen Sie nicht das Problem Ihres Kunden zu Ihrem81
Nutzen Sie Kundeneinwände für sich83
Berufen Sie sich auf eine »höhere Instanz«86
Strategie: Die Taktik »Guter Junge/böser Junge«90
Das Prinzip des »Nagens«92
Machen Sie Zugeständnisse in der richtigen Art und Weise96
Kommen Sie über den toten Punkt hinweg98
Machen Sie ein kleines Zugeständnis im letzten Moment103
Wege zum Abschluss105
Gratulieren Sie dem Kunden111
4 Das Prinzip der Win-Win-Verhandlungen113
Verlangen Sie mehr, als Sie erwarten113
Wichtige Empfehlungen für Win-Win-Verhandlungen114
Schlussgedanken117
Literatur- und Quellenhinweis119
Dank122
Stichwortverzeichnis123

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