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SoLoMo - Always-on im Handel

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping

AutorChristian W. Gaiser, Gerrit Heinemann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783658135454
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieses Fachbuch zeigt auf, welches Potenzial das mobile Internet für den stationären Handel darstellt. Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von sozialer Vernetzung, Lokalisierung und mobiler Internetnutzung beim Ladenbesuch aus. Dieser Dreiklang bildet die Basis für die  'Synergien des SoLoMo', die neue Möglichkeiten der Vermarktungseffizienz -  insbesondere für stationäre Händler - erschließen. Die Autoren greifen die sich daraus ergebenden Chancen auf, indem sie den aktuellen Stand der Forschung und Praxis zu dem Thema darstellen und die Basisfaktoren des SoLoMo umfassend klären. Dabei werden die Location-based Services (LBS), denen eine Schlüsselrolle im Handel der Zukunft zukommt, besonders gewichtet und mit einer empirischen Studie in Hinblick auf Nutzung sowie Potenzial erforscht.

Neu in der 3. Auflage

Die repräsentative Verbraucherbefragung von kaufDA und den beiden Autoren zum Thema 'Mobiles Internet fördert die Wiederentdeckung des stationären Handels' wurde 2015 im Zeitreihenvergleich gegenüber 2013 und 2014 wiederholt. Sie zeigt den aktuellen Stand der Smartphone-Nutzung 2015. Zahlen, Daten, Fakten und Best Practices wurden aktualisiert.

Der Inhalt

  • Always-on und Always-in-Touch - das neue Kaufverhalten
  • Social Commerce als Basisfaktor Nr. 1 des SoLoMo
  • Location-based Services als Basisfaktor Nr. 2 des SoLoMo
  • Mobile Commerce als Basisfaktor Nr. 3 des SoLoMo
  • Empirische Studie von kaufDA - Status und Potenziale von Location-based Services


Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel und Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein.

Christian Gaiser ist Gründer und CEO der zur Axel Springer SE gehörenden Bonial.com Group, einem international führenden Netzwerk für digitale Haushaltswerbung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis11
1 „Always-on und Always-in-Touch“ – das neue Kaufverhalten13
1.1Die Kunden wollen es so – Das mobile Universum13
1.2Sozial: Internet und soziale Netze als Lebensmittelpunkt15
1.3Lokal und Mobil: Smartphones als Hilfsmittel für Einkäufe17
1.4SoLoMo: Schlüsselthema für den Handel der Zukunft19
1.5Zukunft des Handels – Herausforderung für stationäre Formate22
Literatur26
2 Social Commerce als Basisfaktor Nr.?1 des SoLoMo29
2.1Bedeutung und Stellenwert des Social Media29
2.1.1Aktuelle Entwicklung des Social Media29
2.1.2Historie und Phasen des Social Media31
2.1.3Stellenwert und Relevanz von Social Media32
Rolle von Social Media für den stationären Handel32
2.1.4Zukunftsaussichten von Social Media35
2.2Social Commerce als neue Form des Handels36
2.2.1Besonderheiten und Relevanz des Social Commerce36
2.2.2Entwicklungsstufen des Social Commerce42
2.2.3Kategorisierung von Social Commerce44
2.2.4Zukunftsaussichten des Social Commerce45
2.3Erscheinungsformen des Social Commerce46
2.3.1Sozialisierung des E-Commerce47
2.3.2Kommerzialisierung von Social Media50
2.3.3Facebook-Commerce als Hybridform des Social Commerce54
2.3.4Geschäftsmodelle des Social Commerce56
2.4Änderungen des Kaufprozesses durch Internet und Social Commerce58
2.4.1Der neue Kaufprozess58
2.4.2Kundenbeteiligung im Kaufprozess61
2.4.3„Always-on“ in?der Omnichannel-Nutzung63
2.4.4Smartphone-Nutzung und Smart Natives66
2.5Kundeninteraktion im Social Commerce69
2.5.1Besonderheiten internetbasierter Kundeninteraktion69
2.5.2Online- versus?Offline-Kundeninteraktion70
2.5.3Onsite- versus?Offsite-Kundeninteraktion72
2.5.4Upstream- versus?Downstream-Kundeninteraktion72
2.5.5Customer-Journey als Downstream-Kundeninteraktion75
2.6„Always-in Touch“ – das SoLoMo-Mindset76
Literatur79
3 Location-based Services als Basisfaktor Nr. 2 des SoLoMo86
3.1Mobile Anwendungen mit lokalem Bezug86
3.1.1Lokale Suchoptimierung86
3.1.2Angebotsbündelung und Aggregationsplattformen89
3.1.3Lokales und soziales Empfehlungsmarketing92
3.1.4Lokale Echtzeitangebote93
3.2Digital-in-Store-Anwendungen95
3.2.1Stärkung der stationären Vorteile als Grundansatz95
3.2.2Gamification zur Erlebnissteigerung97
3.2.3QR-Scan-Retail und Showrooming99
3.2.4AR-App-Retail und In-Store-Navigation101
3.3Neue Formate mit Digital-in-Store-Anwendungen104
3.3.1Pop-up-Stores von Online-Händlern104
3.3.2Stationäre Flagship-Stores mit Digital-in-Store-Ausstattung106
3.3.3Showrooming mit mobiler Einkaufsmöglichkeit108
3.3.4Renovierung bestehender Formate mit In-Store-Apps111
3.4Bezug zur situativen und realen Lebenswelt als Grundansatz112
3.4.1Situationsadäquanz und -potenziale im Mobile Marketing112
3.4.2Situationsorientiertes CRM117
3.4.3Kontextsensitive Dienste und Lokalisierungsfunktionen119
3.4.4Bargaining und Couponing122
3.5Dynamisches Pricing und ePayment mit lokalem Bezug124
3.5.1Besonderheiten des dynamischen Pricing mit Lokalbezug125
3.5.2Virtuelle Gutscheine und Bonuskarten126
3.5.3Mobiles ePayment im stationären Handel128
3.5.4Integration der Mobile-Preiswelt in?das Multichannel-Umfeld131
3.6Stationäre Chancen und Potenziale von Location-based Services132
3.7Marktplätze mit lokalem Bezug136
Literatur139
4 Mobile Commerce als Basisfaktor Nr. 3 des SoLoMo145
4.1Entwicklung und Zukunftsaussichten des Mobile Commerce145
4.1.1Entwicklung und Status des Mobile Commerce145
4.1.2Gängige Anwendungen im Mobile Commerce150
4.1.3Tablet-Shopping und Zukunftsaussichten des Mobile Commerce151
4.1.4Mobile-Commerce-Mehrwerte153
4.2Technologische Grundlagen des Mobile Commerce155
4.2.1Mobile Übertragungstechnologien155
4.2.2Mobile Endgeräte157
4.2.3Mobile Betriebssysteme159
4.2.4Smartphones als Cross-Technology-Plattformen163
4.3Geschäftsmodelle im Mobile Commerce165
4.3.1Perspektive und Wertschöpfungsketten im Mobile Commerce166
4.3.2Geschäftskonzepte im Mobile Business168
4.3.3Offline muss Mobile: Websites versus?Applikationen (Apps)171
4.3.4Mobile Payment173
4.4Besonderheiten des Mobile Marketing175
4.4.1Spezifische Anwendungen im Mobile-Marketing-Mix175
4.4.2mCRM – Customer Relationship Management im Mobile Commerce182
4.4.3NFC – Near-Field-Communication im Mobile Commerce186
4.4.4Mobile-Viral-Marketing189
4.5Formen des Mobile Commerce192
4.6Relevante Erfolgsfaktoren des Mobile Commerce197
Literatur199
5 Studie – Status und Potenziale von Location-based Services205
5.1Konzept und Ziele der Studie205
5.1.1Ausgangssituation und Anlass der Studie205
5.1.2kaufDA als LBS-Anbieter205
5.1.3Ausgangslage und Kernfragen206
5.1.4Studiendesign und Soziodemografie207
5.2Smartphone-Besitz und -Nutzung im Zusammenhang mit LBS209
5.2.1Besitz und Nutzung von Smartphones209
5.2.2Geplanter Neukauf von Geräten209
5.2.3Genutzte Funktionen auf Smartphones und Tablets210
5.2.4Genutzte Kanäle bei der Suche nach Produktinformationen211
5.3„So“ – Soziale und LBS-relevante Aspekte beim Einkauf213
5.3.1Aktuelles und zukünftiges Informationsverhalten213
5.3.2Einfluss attraktiver Angebote auf das Einkaufsverhalten213
5.3.3Nutzungsorte bei der Informationssuche215
5.3.4Nutzung von Social-Media-Kanälen für lokale Angebote215
5.3.5Bekanntheit von und Erwartungen an LBS aus sozialer Sicht217
5.4„Lo“ – Attraktivität und Nutzung von LBS am POS221
5.4.1Attraktivität von LBS221
5.4.2Bisherige Nutzung von LBS und deren Ortsbezug222
5.4.3Gründe für Nutzung und Nichtnutzung von LBS224
5.4.4Relevante Inhalte von LBS224
5.4.5Interesse für und Kauf nach LBS-Nutzung226
5.5„Mo“ – Mobile Nutzung von LBS227
5.5.1Suche nach Produktinformationen über Smartphones227
5.5.2Voraussetzungen für eine stärkere Nutzung mobiler Geräte231
5.5.3Anforderungen für Informationssuche auf mobilen Geräten232
5.5.4Nutzung von Smartphonesdigitalen Displays beim Einkauf234
5.5.5Präferenzen für den Beratungskauf234
5.6Relevanz der Ergebnisse für den stationären Handel235
5.6.1Differenzierung der Kunden und Nutzer235
5.6.2Schlussfolgerungen und 20 Hinweise für den LBS-Einsatz236
5.7Übergreifende Empfehlungen für den stationären Handel237
Literatur240

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