Sie sind hier
E-Book

Souverän auftreten

AutorJo B. Nolte, Sabrina Steck
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783648024966
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Finden Sie Ihren eigenen Weg zu einer selbstbewussten Persönlichkeit, die andere durch Charisma und Stilsicherheit überzeugt. Hier erfahren Sie, wie es geht. Die Experten geben Ihnen Tipps für Ihr äußeres Erscheinungsbild, damit es mit dem professionellen Auftritt auf dem Business-Parkett klappt. Inhalte: - Visionen entwickeln und das eigene Lebensmotto entdecken. - Wie Sie erkennen, was Sie unverwechselbar und überzeugend macht. - Mit Knigge zur Ess- und Kommunikationskultur. - Extra: Karriere-Tipps und Wissens-Check.

Sabrina Steck Sabrina Steck ist Karriere-Coach für Führungskräfte in der Wirtschaft. Ihre Schwerpunkte sind Moderations- und Persönlichkeitstraining. Jo B. Nolte Jo B. Nolte ist als Business Coach und Outdoor Management Trainerin selbstständig tätig. Sie berät Führungskräfte und High Potentials in Fragen Business-Etikette sowie Vertrieb und Marketing.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeiden

 

Finden Sie Ihr Charismavorbild

Lernen von Vorbildern
Insbesondere die großen Erfolge aus der Lern- und Verhaltenspsychologie haben gezeigt, dass sich durch das Einüben neuer Verhaltensvarianten zum einen die eigenen Stärken ausbauen lassen und zum anderen ein Teil persönlicher Beschränkungen ausgleichen lässt.
Das Kopieren erfolgreicher Verhaltensstrategien hat sich dabei als eine besonders effektive Lernmethode erwiesen. Damit ist das Lernen von Vorbildern gemeint. Sich erfolgreiches Verhalten von Personen abzugucken, die wir bewundern, ist Ihnen vielleicht aus der Jugendzeit bekannt. In der Pubertät spielen Idole wie Rock-und Filmstars eine wichtige Rolle, weil sie in dieser von Verunsicherung geprägten Lebensphase eine Orientierung bieten. Sich am Erfolg von Prominenten auszurichten macht aber auch im Erwachsenalter Sinn - und zwar aus evolutionsbiologischer Sicht. Wer reich und berühmt ist, verhält sich offensichtlich „richtig" und muss anscheinend etwas haben, was viele nicht haben.
Anhand der nachfolgenden Fragestellung lassen sich Ihre eigenen Vorstellungen herauskristallisieren, die Sie mit charismatischen Persönlichkeiten verbinden. Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für dieses Thema und gewinnen Sie Klarheit über Ihre eigene charismatische Ausrichtung.
Menschen, die etwas bewirken, die aus ihrem Leben etwas gemacht haben, werden gerne als Vorbilder genommen. Denken Sie einmal an die großen Vorbilder unseres Jahrhunderts. Wer fällt Ihnen dazu ein? Nelson Mandela, Coco Chanel, die Beatles, John F. Kennedy, Mutter Teresa, der Papst, Lady Di, Karajan, die Queen, Picasso, Hillary Clinton? Solche Menschen ziehen automatisch die Aufmerksamkeit auf sich. Wo immer sie auftreten, stehen sie im Mittelpunkt.
Vorbilder zeichnet es aus, dass sie nicht ängstlich und oder schwach wirken - auch wenn sie sich wie jeder andere Mensch in bestimmten Situationen so fühlen. Sie sind auch keine perfekten Menschen. Aber sie sind von sich und ihren Fähigkeiten überzeugt. Sie wissen, was sie wollen und können, handeln selbstverantwortlich und konzentrieren sich auf ihre Stärken. Sie strahlen Optimismus aus, können auf andere Menschen zugehen und sie faszinieren.
Solche Personen erfüllen dann eine Vorbildfunktion, wenn ihre persönliche Eigenschaften, Verhaltensweisen oder Errungenschaften Anerkennung und Beachtung auslösen. Was denken Sie in diesem Zusammenhang über sich?

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt4
Vorwort8
Teil 1: Karrierefaktor Persönlichkeit12
Wie Sie den ersten Buchteil optimal nutzen14
Finden Sie heraus, wer Sie sind und wie Sie wirken18
Was ist Charisma?18
Wer bin ich? Der Persönlichkeits-Check22
Wie wirke ich? – Der Fremdwahrnehmungs-Check39
Was ist eigentlich Authentizität?41
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben44
Finden Sie Ihr Charismavorbild45
Lernen von Vorbildern45
Erschaffen Sie sich eine charismatische Leitfigur51
Schlüpfen Sie in die Rolle Ihres Leitbildes63
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben64
Finden Sie Ihr Charismaziel65
Den Wunschzustand formulieren65
Sich Ziele setzen und SMART formulieren68
Leben Sie Ihr Ziel!78
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben78
Realisieren Sie Ihr Charismaziel80
Erstellen Sie einen Handlungsplan80
Vom Handlungsentwurf zum Aktionsplan89
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben92
Finden Sie heraus, was Sie unverwechselbar macht93
Welche Fähigkeiten und Talente besitzen Sie?93
Werden Sie zur Marke94
Lernen Sie sich mögen97
Wie Ihre Stimme wirkt101
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben103
Finden Sie heraus, was Sie überzeugend macht104
Welches sind Ihre Werte?104
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben111
Entdecken Sie Ihre Träume und Visionen112
Von der Kraft des Wünschens bis zur Lebensvision112
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben121
Finden Sie Ihr Lebensmotto122
Welches ist Ihre Mission?122
Das Erkenntnis-Prinzip125
Das Besinnungs-Prinzip126
Das Glücks-Prinzip128
Das Natur-Prinzip129
Charisma und die Kunst, verlieren zu können130
Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht haben133
Wie Sie weitermachen können134
Management by Charisma134
Mit Coaching den Wandel managen136
Der Erfolgs-Check137
Wie charismatisch sind Sie geworden?137
Der Vorher-Nachher-Vergleich138
Teil 2: Business Etikette144
Wie Sie den zweiten Buchteil optimal nutzen146
Test: Welche Benimm- und Etiketteregeln kennen Sie bereits?147
Ihr Karriereplaner151
Das äußere Erscheinungsbild154
Der berühmte erste Eindruck158
Das richtige Outfit162
Baukasten für Männer164
Baukasten für Frauen185
Von kurzlebigen Trends bis zur klassischen Avantgarde208
Der Weg zum eigenen Stil209
Berufliche Zielorientierung als Maßstab216
Finden Sie die für Sie passende Stilrichtung222
Gesucht – gefunden: gute Einkaufquellen229
Kommunikationskultur232
Kompetenter Ausdruck hinterlässt kompetenten Eindruck233
Die korrekte Anrede235
Stilvolle Unterhaltung242
Zeitgemäße Konventionen im Schriftverkehr252
Die geschäftliche Esskultur267
Ankunft im Restaurant267
Bestellung aufgeben268
Tischsitten269
Das Business-Terrain277
Begrüßung und formelle Vorstellung277
Meetings und Konferenzen281
Vorstellungsgespräch284
Der erste Tag im Unternehmen288
Kundengespräche und Verhandlungsführung290
Mitarbeiter-/Perspektivegespräch292
Pressekonferenz/TV-Auftritt294
Repräsentanz am Messestand296
Firmen-Events297
Rahmenprogramm bei Besuchen von (internationalen) Geschäftspartnern297
Abendprogramm/Kulturveranstaltungen298
Visitenkarten-Party/After-Work-Party298
Internationale Bühne299
Zum guten Schluss305
Zehn Karrieretipps für Ihren weiteren Weg305
Test: Überprüfen Sie Ihren Wissensstand306
Ihr Karriereplaner309
Stichwortverzeichnis311
Die Autorinnen316
Literaturhinweise317

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...