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E-Book

Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft

Grundlagen - Konzepte - Handlungsfelder

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl786 Seiten
ISBN9783658195403
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,99 EUR

Der Band bietet Beiträge zu nahezu allen relevanten Themen der Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Multiperspektivisch und interdisziplinär wird Migration konsequent mit gesellschaftlichen Bedingungen, fachlichen Erfordernissen sowie Theorien Sozialer Arbeit verbunden.



Prof. Dr. Beate Blank, Prof. Dr. Süleyman Gögercin, Prof. Dr. Karin E. Sauer und Prof. Dr. Barbara Schramkowski arbeiten im Studienbereich Sozialwesen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft – Eine Einführung13
1 Idee und Zielsetzung des Buches13
2 Konzept14
3 Gliederung/Aufbau15
4 Dank17
Literatur17
Kapitel 1 Historische und gesellschaftliche Grundlagen19
2 Migration in einer turbulenten Weltordnung20
1 ‚Desastres de la Guerra‘ (Goya)21
2 Globale Dilemmata24
2.1 Sicherheitsdilemma25
2.2 Entwicklungsdilemma25
2.3 Ökologiedilemma26
2.4 Koordinationsdilemma27
2.5 Werteorientierung28
3 Migration als ein kulturanthropologisches Phänomen29
4 Moderne Formen von Migration32
5 Post-Moderne Migrationsform37
Literatur38
3 Migration und migrationsbezogene Soziale Arbeit in Deutschland. Ein historischer Überblick41
1 Einleitung41
2 Migrationsbewegungen in Deutschland nach 194542
3 Die „Arbeitsmigration“ aus dem Mittelmeerraum ab 195542
4 Der „Anwerbestopp“ im Jahr 197343
5 1980er Jahre – Das Jahrzehnt der Restriktionen44
6 Die neue Einwanderungswelle nach 1989 und die transnationale Migration45
7 Einwanderungsland Deutschland, EU-Freizügigkeit und steigende Flüchtlingszahlen46
8 Migrationsspezifische Soziale Arbeit der Gegenwart48
Literatur49
4 Paradoxien des ‚Migrationshintergrundes‘. Von vorder- und hintergründigen Bedeutungen des Begriffes52
1 Einführung52
2 Eine statistische Kategorie53
3 Eine bewertende und homogenisierende Kategorie, die Grenzen formuliert und (Nicht-)Zugehörigkeiten festschreibt54
4 Migrationshintergrund als Strukturkategorie sozialer Ungleichheit und soziales Problem im Sinne des Gegenstands Sozialer Arbeit56
5 Fazit59
Literatur60
5 Postmigrantische Lebenspraxen jenseits der Parallelgesellschaft62
1 Einleitung62
2 Mobile Sesshaftigkeit oder sesshafte Mobilität63
3 Nach der Migration oder: ‚Postmigration‘65
4 Die postmigrantische Generation in Bewegung67
5 Postmigrantische Lebensentwürfe als Transtopien68
6 Fazit: Mehrheimischsein als gesellschaftliche Normalität71
Literatur72
Kapitel 2 Politische und rechtliche Grundlagen74
6 Migrationspolitik75
1 Einleitung75
2 Migrationspolitik: Politikwissenschaftliche Annäherungen76
2.1 Vorschlag einer Definition76
2.2 Migrationspolitik und Nationalstaat77
2.3 Migrationspolitik: ein eigenständiges Politikfeld?77
3 Grundprobleme der Migrationspolitik78
3.1 Migrationspolitik westlicher Demokratien als Spannungsfeld per se78
3.2 Fachkräfte versus Flüchtlinge? Migrationspolitik und die Realität von „mixed migration“80
3.3 Staat gegen Bürger_innen? Der Opinion-Policy Gap in der Migrationspolitik82
3.4 Migrationspolitik als Mehrebenenpolitik84
3.4.1 Internationale Migrationsregime und Europäische Union84
3.4.2 Nationalstaat: die Bundesebene am Beispiel Deutschlands86
3.4.3 Bundesländer und Kommunen in Deutschland87
3.5 Migrationspolitik als Organisationsherausforderung89
4 Fazit91
Literatur92
7 Menschenrechte und Internationale Soziale Arbeit in transnationalen Gesellschaften94
1 Einleitung94
2 Transnationale Lebensrealitäten95
3 Transnationalität in der Sozialen Arbeit bedingt einen Menschenrechtsbezug97
4 Menschenrechte im transnationalen Spannungsfeld universalistischer und kulturrelativistischer Positionen98
5 Fazit: Von transnational zu postnational?100
Literatur101
8 Schutz vor Diskriminierung für Migrant_innen. Was (ver)bietet das deutsche Antidiskriminierungsrecht?104
1 Grundverständnisse104
1.1 Was ist Antidiskriminierungsrecht? – Enges und weites Verständnis104
1.2 Wer wird vor Diskriminierung geschützt? – Kategorien im Gesetz105
1.3 Was stellt eine Diskriminierung dar? – Rechtliche Definition106
2 Diskriminierungsschutz nach dem Grundgesetz Art. 3 GG107
2.1 Beispiel: Unzulässiges racial profiling durch Polizeibehörden107
2.2 Beispiel: Unzulässige Differenzierung nach Aufenthaltsstatus bzgl. Sozialleistungen108
3 Diskriminierungsschutz nach dem Sozialgesetzbuch109
3.1 Beispiel: Schlechtere Beratung durch Jobcenter111
3.2 Beispiel: Folgen religiöser Vorurteile auf dem Arbeitsmarkt111
4 Diskriminierungsschutz nach dem AGG111
4.1 Zivilrechtliche Geschäfte112
4.2 Beispiel: Diskriminierende Ablehnung der Wohnungsbesichtigung wegen türkischer Nachnamen113
4.3 Exkurs zum Arbeitsrecht: Die „Negerkuss“-Entscheidung113
4.4 Kaum genutzter Rechtsschutz – Evidenter Reformbedarf113
4.5 Beispiel: Schwierige Beweisführung114
Literatur115
9 Einführung in das deutsche Ausländer- und Asylrecht117
1 Einleitung117
2 Die Unterscheidung zwischen In- und Ausländer_innen118
3 Rechtsquellen des Ausländer- und Asylrechts120
4 Das Aufenthaltsrecht121
4.1 Unionsbürger_innen121
4.2 Drittstaatsangehörige122
5 Das Asylverfahren123
6 Aufenthaltsbeendigung125
7 Arbeitsmarktzugang für Drittstaatsangehörige126
8 Sozialleistungen für Drittstaatsangehörige127
9 Fazit128
10 Europäisches Asylrecht. Zwischen Schutz und Zuständigkeitsverweigerung130
1 Einleitung131
2 EU-Asylrecht im Verhältnis zum deutschen Asylrecht131
3 Die einzelnen Schutzansprüche132
3.1 Flüchtlingsschutz133
3.2 Subsidiärer Schutz134
4 Asylzuständigkeit in der EU: Das Dublin-Verfahren135
4.1 Zuständigkeitskriterien136
4.1.1 Familienschützende Zuständigkeitskriterien136
4.1.2 Zuständigkeitsregelungen nach dem Verursacherprinzip136
4.1.3 Das Selbsteintrittsrecht und humanitäre Klausel137
4.2 Fristen im Dublin-Verfahren137
4.2.1 Sechs Monate137
4.2.2 Achtzehn Monate bei Flüchtigkeit137
5 Fazit138
Literatur139
11 Grundlagen des Asylverfahrens140
1 Einleitung140
2 Ablauf des Asylverfahrens142
3 Prinzipien des Asylverfahrens144
3.1 Rechtsstaatsprinzip144
3.2 Relevanz des Europarechts für das Asylverfahren145
3.3 Vorrang des Kindeswohls bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen146
3.4 Aktuelle Situation: Neoliberalisierung des Asylverfahrens146
4 Rechtsberatung im Asylverfahren durch die Soziale Arbeit147
5 Schluss148
Literatur149
12 Das Integrationsgesetz. Herausforderung und Chance für die Soziale Arbeit150
1 Einleitung151
2 Zielsetzung und Leitlinien des IntG151
3 Integrationskurs152
4 Arbeitsmarktintegration153
4.1 Ausbildungsförderung153
4.2 Arbeitsmarktprogramm Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen154
4.3 Sonstige Regelungen155
5 Freizügigkeits- und Aufenthaltsrecht155
5.1 Wohnsitzregelung155
5.2 Duldung bei Ausbildung156
5.3 Niederlassungserlaubnis156
6 Die Diskussion um das IntG156
7 Herausforderungen und Chancen für die Soziale Arbeit157
7.1 Neue Akteur_innen in der Sozialen Arbeit157
7.2 Neue Formen des Engagements158
8 Stellungnahme und Fazit159
Literatur161
13 Wohnungslosenhilfe für Migrant_innen. Teilhabe oder Ausgrenzung?164
1 Einleitung164
2 Niederschwelliger Zugang – aber nicht für alle!165
3 Das Rechtskonstrukt von Einschluss und Ausschluss166
4 Rechtsverpflichtungen aus europäischem und internationalen Recht170
5 Tabellarische Übersicht zu den Leistungsansprüchen172
6 Fazit173
Literatur174
Kapitel 3 Theoretische Positionen und Konzepte176
14 Integration und aktuelle sozialwissenschaftliche Integrationskonzepte. Ein Überblick177
1 Einleitung177
2 Zum Integrationsbegriff178
2.1 Integration im Migrationskontext178
2.2 Integration als Sozial- und Systemintegration179
2.3 Integration als Assimilation179
2.4 Integration im sozialwissenschaftlichen Diskurs180
3 Integrationstheorien – Integrationskonzepte in der Gegenwart180
3.1 Der handlungstheoretische Integrationsansatz von Hartmut Esser180
3.2 Integrationskonzepte nach verschiedenen Dimensionen182
3.2.1 Dimensionen der Integration nach Friedrich Heckmann182
3.2.2 Erweiterte Dimensionen der Integration nach Barbara Schramkowski183
3.2.3 Dimensionen der Integration nach Seddik Bibouche und Josef Held184
3.2.4 Drei Dimensionen der Integration nach Wilhelm Heitmeyer184
3.2.5 Dimensionen der Integration nach Silvia Staub-Bernasconi185
3.3 Integration als subjektives Handeln186
4 Fazit187
Literatur188
15 Vielfalt, Differenz und ‚interkulturelle Kompetenz‘ im Diskurs190
1 Einleitung190
2 Entwicklung des sozialpädagogischen Handelns unter Bedingungen von Migration191
3 Interkulturalität und der Kulturbegriff192
4 ‚Interkulturelle Kompetenz‘ neu gefasst193
5 Schlussbemerkung198
Literatur199
16 Transnationale Perspektiven auf Soziale Arbeit202
1 Einleitung202
2 Transnationale Migration203
3 Globalisierung205
4 Soziale Entwicklung206
5 Ausblick209
Literatur209
17 Diversitätsbewusste Perspektiven für eine Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft212
1 Einleitung213
2 Das Unmarkierte in Othering-Prozessen213
3 Intersektionalität214
4 Das Beispiel Wohlfahrtschauvinismus217
5 Diversität218
6 Balanceakte und gegensätzliche ‚Wahrnehmungsund Denkbewegungen‘220
Literatur222
18 Intersektionalität. Eine kritisch-reflexive Perspektive für die sozialpädagogische Praxis in der Migrationsgesellschaft224
1 Einleitung224
2 Ambivalenzen sozialpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft226
3 Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsinstrument230
4 Anregungen für eine Praxis der Reflexion, Kritik und Veränderung232
Literatur234
19 Die Fremden, Fremdheit und Entfremdung236
1 Einleitung237
2 Entfremdung237
3 Psychologische Ansätze239
4 Soziologie240
5 Ausblick241
Literatur243
20 Sozialpädagogische Fachlichkeit und Professionalität Sozialer Arbeit in der Migrationsgesellschaft246
1 Migrationsgesellschaft fordert Professionalität Sozialer Arbeit246
2 Professionelle Handlungskompetenzen in der Ausgestaltung von Fachlichkeit247
3 Fachlichkeit zwischen Krisen und Chancen249
4 Subjekte und Orte sozialpädagogischer Fachlichkeit251
5 Möglichkeitsräume und Diskursräume für fachliche Entwicklung252
6 Weiterentwicklung von Professionalität in der Migrationsgesellschaft253
Literatur254
21 Sozialarbeitsethik der Migrationsgesellschaft257
1 Einleitung257
2 Werte- und verantwortungsethische Dimensionen der Professionsethik Sozialer Arbeit259
2.1 Anerkennungsfragen: Neue Grenzziehungen der Solidargemeinschaft?259
2.2 Gerechtigkeitsfragen: Was für wen?260
2.3 Ethische Nachhaltigkeitsfragen: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?262
2.4 Teilhabe263
3 Ausblick: Soziale Arbeit als (un)parteiische Mediatorin im Transformationsprozess der Migrationsgesellschaft?265
Literatur266
22 Rassismus268
1 Einleitung268
2 Unterschiedlichkeit herstellen, Ungleichwertigkeit behaupten, Unterdrückung legitimieren269
3 Repräsentationen: ‚Wir‘ und ‚die Anderen‘272
4 Subjekte in rassistischen Verhältnissen274
5 Rassismus thematisieren, analysieren, verändern275
Literatur276
23 Alltagsrassismus. (K)ein Thema für die Soziale Arbeit?280
1 Die unsichtbare Alltäglichkeit von Rassismus280
2 Begriffsklärung und Bewältigung von Alltagsrassismus: „Das ist so banal, das merk’ ich mir nicht.“ (Terkessidis 2004, S. 208)281
3 Unentdeckte Alltagsrassismen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit284
4 Anstöße für curriculare Weiterentwicklungen einer Sozialen Arbeit, die Alltagsrassismus als ‚soziales Problem‘ definiert286
4.1 Wissenschaftliches Wissen als Basis zur Analyse und Erklärung sozialer Probleme287
4.2 Können als methodische Fähigkeiten zur Konzipierung und Umsetzung von Handlungskonzepten288
4.3 Reflexive, rassismuskritische Haltung288
Literatur289
24 Kritisches Weißsein als Perspektivwechsel und Handlungsaufforderung292
1 Einleitung292
2 Weißsein294
2.1 Weißsein als eine durch Rassismus hervorgebrachte sozialhistorische Position294
2.2 Weißsein ist unsichtbar296
2.3 Weißsein als gesellschaftliche Norm297
2.4 Weißsein ist ein Privileg297
3 Kritisches Weißsein298
4 Kritisches Weißsein im Kontext Sozialer Arbeit300
Literatur301
25 Antimuslimischer Rassismus. Funktionsweisen und aktuelle Entwicklungen304
1 Einleitung. Aktuelle Entwicklungen und rechte Strategien305
2 Funktion und Ausprägungen des Antimuslimischen Rassismus307
3 Fremd- und Eigenzuschreibungen310
4 Soziale Arbeit in antimuslimischen Verwobenheiten311
Literatur314
26 Rassismuskritische Soziale Arbeit316
1 Einleitung316
2 Rassismusverständnis317
3 Rassismuskritik318
4 Forschungen zu Rassismus in der Sozialen Arbeit319
5 Fallstricke innerhalb der Praxis der Sozialen Arbeit321
6 Rassismuskritische Soziale Arbeit322
7 Schlussbemerkung323
Literatur324
Kapitel 4 Handlungstheorien, Konzepte und Methoden326
27 Empowerment. Ein Leitkonzept der Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft?327
1 Einführung328
2 Die machttheoretische Grundlegung330
2.1 Kritische Anfragen: „Wo bleibt die Macht?“331
2.2 Wo bleibt die „Kritik der weißen Vernunft“?332
3 Was ist Empowerment?333
3.1 Die Multidimensionalität von Power333
3.2 Powerlessness – die Mindermacht334
3.3 Die Mechanismen der Macht und Mindermacht335
3.4 Indikatoren für ein Empowerment-Konzept Sozialer Arbeit337
4 Fazit337
Literatur338
28 Freiwilliges Engagement von Migrantinnen. Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit durch Empowerment341
1 Einführung341
2 Freiwilliges Engagement von Migrantinnen – Forschungsstand342
2.1 Gender-Mainstreaming und Interkulturelle Öffnung in Organisationen343
2.2 Organisationsgrad und Partizipation von Frauen mit Migrationshintergrund344
2.3 Theoretische Rahmung344
2.4 Methodisches Vorgehen345
2.5 Gender-Mainstreaming in Migrationsvereinen346
2.6 Gendersensible Interkulturelle Öffnung in deutschen Vereinen346
2.7 Vorurteile gegenüber Migrantinnen als Zugangsbarriere347
3 Möglichkeiten der Engagementförderung im Rahmen der Sozialen Arbeit348
3.1 Individuelle Ebene349
3.2 Organisationsebene350
3.3 Gesellschaftliche Ebene350
Literatur351
29 Mythen Sozialer Arbeit? Über Jugendliche zweiter und dritter Generation in marginalisierten Stadtquartieren354
1 Einleitung355
2 Soziale Arbeit in marginalisierten Stadtquartieren356
2.1 Erzählungen über soziale Brennpunkte357
2.2 Beschreibungen der Lebenssituation358
3 Konsequenzen für die Soziale Arbeit361
Literatur362
30 Konstruktion von Männlichkeit in Migrationsverhältnissen. Warum Gewalttäter Duelle inszenieren365
1 Einleitung365
2 Sozialisationsbedingungen366
3 Denk- und Handlungsmuster benachteiligter Jugendlicher368
4 Gewalt und Gewaltsozialisation370
5 Massenschlägerei als kollektives Duell: Ein Fallbeispiel372
6 Schlussfolgerungen für die Soziale Arbeit373
Literatur375
31 Migrationsgesellschaftliche Reflexivität im Kontext von Geschlechterverhältnissen376
1 Einleitung376
2 Anfeindungen von Differenz377
3 Enthüllen und fremd machen378
4 Sexualisierung von Bedrohung und die Abspaltung sexueller Gewalt379
5 Ausblick381
Literatur383
32 Professionelle ‚sozialarbeiterische Netzwerkarbeit‘ zur Steuerung sozialer Dienstleistungen für geflüchtete Menschen384
1 Einleitung384
2 Professionelle ‚sozialarbeiterische Netzwerkarbeit‘385
3 Steuerung durch professionelle Netzwerkarbeit387
3.1 Installieren von fallunspezifischen Netzwerken389
3.1.1 Kommunikationsnetzwerke389
3.1.2 Organisationsnetzwerke390
3.2 Installieren von fallübergreifenden Netzwerken392
4 Mögliche Effekte professioneller sozialarbeiterischer Netzwerkarbeit393
Literatur394
33 Prävention sexualisierter Gewalt im Kontext Flucht. Handlungsempfehlungen für die Migrationsgesellschaft396
1 Einleitung396
2 Macht, Gewalt und Diskriminierung397
3 Sexualisierte Gewalt397
4 Das Gewaltschutzsystem in Deutschland400
5 Handlungsempfehlungen für eine ganzheitliche Prävention von sexualisierter Gewalt401
6 Fazit403
Literatur404
34 Bewältigung rassistischer Gewalt. Handlungsräume Sozialer Arbeit zwischen individuumsbezogener Hilfe und politischer Veränderungsperspektive406
1 Einleitung406
2 Folgen rassistischer Gewalt407
3 Unterstützende Praxis zwischen individuumsbezogenen und gesellschaftsbezogenen Perspektiven410
3.1 Anerkennung der subjektiven Gewalterfahrung, alltagsweltliche Unterstützung und Orientierung410
3.2 Juristische Verfahren zwischen dem Wunsch nach Gerechtigkeit und erneuter Ohnmachtserfahrung412
3.3 Öffentliche Wahrnehmung rassistischer Gewalt und sozialräumliche Perspektiven414
4 Fazit415
Literatur416
Kapitel 5 Handlungsfelder und Zielgruppen418
Kapitel 5.1 Migration als integratives Handlungsfeld419
35 Migration und Soziale Arbeit420
1 Einleitung420
2 Migration421
3 Migrationssozialarbeit424
4 Interkulturelle Öffnung426
5 Mehrheitsgesellschaft428
Literatur428
36 Antidiskriminierungsarbeit in der Migrationsgesellschaft430
1 Einleitung430
2 Die Entwicklung der Antidiskriminierungsgesetzgebung431
3 Erfahrungen aus der Antidiskriminierungsarbeit432
3.1 Das Beispiel „Dissen – mit mir nicht!“433
3.2 Modellprojekt für eine Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS)435
4 Schlussfolgerungen für die Antidiskriminierungsarbeit436
Literatur438
37 Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft441
1 Einleitung441
2 Jugendarbeit und Migration442
3 Interkulturelle Jugendarbeit als ‚Antwort‘ auf die Migrationsgesellschaft?443
4 Von der interkulturellen zur subjektorientierten Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft444
5 Von der interkulturellen Öffnung zur diskriminierungskritischen Öffnung445
Literatur448
38 Migrant_innenselbstorganisationen im Wandel der Zeit450
1 Einleitung450
2 Von der Kultur- zur Bildungs- und Sozialen Arbeit – Historischer Abriss451
2.1 Vereine der Arbeitsmigrant_innen und Vertragsarbeitnehmer_innen451
2.2 Kulturvereine alt und neu451
2.3 Eltern-, Freizeit- und politische Vereine452
2.4 Frauenvereine452
2.5 Entwicklungshilfe und Integration453
2.6 Zwischenfazit453
3 MSOs professionalisieren sich454
4 Potentiale von MSOs – Multifunktionalität von MSO455
5 Hindernisse und Voraussetzungen gelingender Zusammenarbeit von MSOs und Sozialer Arbeit455
6 Aktuelle Herausforderungen458
Literatur459
Kapitel 5.2 Handlungsfeld Bildung462
39 Bildung, Schule und Schulsozialarbeit in der Migrationsgesellschaft463
1 Einleitung463
2 Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund464
3 Erklärungsansätze465
3.1 Außerschulische Faktoren466
3.2 Innerschulische Faktoren469
4 Möglichkeiten der Unterstützung – Die Rolle der Schulsozialarbeit470
5 Zusammenfassung472
Literatur472
40 Migration und Jugendberufshilfe475
1 Einleitung475
2 Einflussfaktoren auf die Benachteiligung junger Menschen mit Migrationshintergrund in der Berufsausbildung476
3 Für eine differenzreflexive Gestaltung der Jugendberufshilfe478
4 Die Angebote der Jugendberufshilfe im Überblick479
4.1 Berufsorientierung und Berufseinstiegsbegleitung in allgemeinbildenden Schulen sowie niedrigschwellige Angebote479
4.2 Angebote zur Berufsausbildungsvorbereitung480
4.3 Produktionsschulen481
4.4 Außerbetriebliche Berufsausbildung sowie ausbildungsbegleitende Hilfen und Assistierte Berufsausbildung481
4.5 Ausbildungsbegleitende Hilfen und Assistierte Berufsausbildung im Rahmen einer regulären dualen Berufsausbildung482
5 Zusammenfassung482
Literatur482
41 Einbindung und Partizipation von Eltern mit Zuwanderungsgeschichte im Schulsystem484
1 Einleitung484
2 Begriff liche Voranmerkungen484
2.1 Definition von Eltern484
2.2 Kategorisierungs- und Differenzdilemma485
2.3 Bildungs- und Erziehungspartnerschaft486
2.4 Integrationsbegriff486
3 Ebenen der Elternmitwirkung487
3.1 Die kollektive Elternmitwirkung487
3.2 Die individuelle Elternmitwirkung489
3.3 Die gruppenbezogene Elterneinbindung490
3.3.1 Praxisbeispiel: Interkulturelle Mentor_innen490
3.3.2 Praxisbeispiel: Veranstaltungsformate491
3.4 Differenzierte und strukturierte Elterneinbindung492
Literatur492
42 Geschlechtersensible politische Bildungsarbeit und die Prävention von Rechtsextremismus494
1 Einleitung494
2 Extrem rechte Geschlechterpolitiken495
3 Politische Bildungsarbeit gegen Rechts – für Vielfalt und Partizipation496
4 Extrem rechte Geschlechterpolitiken als Thema der politischen Bildungsarbeit498
5 Mädchen und junge Frauen als Zielgruppen politischer Bildungsarbeit499
6 Weiterdenken: Geschlechterreflektierende politische Bildungsarbeit von Anfang an500
Literatur501
43 Familienbildung – diversitätsbewusst und inklusiv504
1 Begriff liche Klärung und rechtliche Grundlagen der Familienbildung504
2 Migration – eine Herausforderung für die Familienbildung505
3 Vielfalt gestalten506
4 Diversitätsbewusste Familienbildung508
4.1 Leitlinie Anerkennung509
4.2 Leitlinie Teilhabe510
5 Fazit512
Literatur513
44 Alphabetisierung, Schriftspracherwerb und Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft515
1 Einleitung515
2 Analphabetismus und Zweitspracherwerb516
3 Größenordnung des funktionalen Analphabetismus518
3.1 Allgemeine Größenordnung nach Alpha-Levels518
3.2 Funktionaler Analphabetismus: Geschlecht und Alter519
3.3 Funktionaler Analphabetismus: Migration, Schulbildung und Arbeit520
3.4 Funktionaler Analphabetismus: Berufliche Bildung & Übergangssystem520
4 Erwachsenenalphabetisierung als Aufgabe der Sozialen Arbeit?521
4.1 Ziele und Überzeugungen von Alphabetisierungsarbeit521
4.2 Soziale Arbeit und Alphabetisierungsarbeit522
5 Fazit524
Literatur524
Kapitel 5.3 Handlungsfeld Flucht527
45 Familien mit Fluchterfahrung im Kontext Sozialer Arbeit528
1 Einleitung528
2 Familien mit Fluchterfahrung und ihre Lebenswelten529
3 Bildung und Förderung530
4 Familiendynamiken und Kinderschutz531
5 Gesundheit533
6 Soziale Arbeit mit geflüchteten Familien534
Literatur536
46 Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen. Spannungsfelder und Herausforderungen540
1 Einführung540
2 Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession541
3 Spannungsfelder auf der strukturellen Ebene542
4 Organisationale Ebene – Einrichtungen und Organisationen545
5 Netzwerkebene546
6 Individuum – Geflüchteter Mensch547
7 Fazit548
Literatur549
47 Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen in Not- und Gemeinschaftsunterkünften. Professionstheoretische Überlegungen und handlungsleitende Prämissen551
1 Einleitung551
2 Professionstheoretische Überlegungen553
3 Subjektivierung statt Objektivierung554
4 Empowerment statt Bevormundung556
5 Sozialraumorientierung statt Ghettoisierung558
6 Fazit560
Literatur561
48 Von Begrenzungen und Bewegungen. Konfliktfelder Sozialer Arbeit im Kontext Flucht563
1 Einleitung563
2 Grenzwertig: Die Aufforderung zu mandatswidrigen Umgangsweisen mit Adressat_innen564
3 Grenzen der Kategorisierung: Eingebundenheit in Kategorisierungen und Verwertungsinteressen566
4 Über die Grenzen des nationalen Wohlfahrtsstaats hinaus – Grenzverlagerung nach innen568
5 Die Grenze der Belastbarkeit – Die unerträgliche Schwere des Wartens568
6 Fazit: Entgrenzung durch Kooperation und Vernetzung570
Literatur570
49 Miteinander – gegeneinander? Professionelle und ehrenamtliche Akteur_innen in der Flüchtlings(sozial)arbeit572
1 Einleitung572
2 Die Ehrenamtlichen – eine heterogene Gruppe573
3 Professionelle: unsichtbar und passiv?574
4 Prekarisierung und (De-)Professionalisierung Sozialer Arbeit575
5 Vergewisserung der eigenen Profession und Professionalität576
6 Fallverantwortung und Zuständigkeitsclaims577
7 Bausteine für eine gelingende Kooperation578
8 Kommunale Strategien und Konzepte für Inklusion579
Literatur580
50 Interkulturell kompetent in der Sozialen Arbeit mit Geflüchteten582
1 Einleitung582
2 Fluchtmigration nach dem Phasenmodell von C. Sluzki583
2.1 Die Vorbereitungsphase bei einer Fluchtmigration583
2.2 Der Akt der Migration in der Fluchtmigration583
2.3 Die Überkompensation in der Fluchtmigration583
2.4 Die Dekompensation in der Fluchtmigration584
2.5 Generationsübergreifende Anpassungsprozesse in der Fluchtmigration584
3 Interkulturell kompetent – Aber wie?585
3.1 Individualismus586
3.2 Kollektivismus587
3.3 Auswirkungen individualistischer und kollektivistischer Erziehungsstile587
4 Motivation der Sozialen Arbeit588
5 Fazit590
Literatur590
51 Kinder- und Jugendhilfe. (Un)begleitete minderjährige Ausländer_innen591
1 Einleitung591
2 Verortung der Kinder- und Jugendhilfe592
3 Annäherung an eine aktuelle Begriffsdefinition593
4 Zugang zu Leistungen für begleitete minderjährige Ausländer_innen (BMA)594
4.1 Potentielle Belastungs- und Risikofaktoren in der Fremde595
4.2 Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII)597
4.3 Zwischenergebnis und zukünftige Perspektiven in der Arbeit mit BMA597
5 Bundesweites Verteilverfahren als temporäres ‚Sondersystem‘ für UMA598
5.1 Aktuelle Versorgungssituation von UMA600
5.2 Systemübergreifende Aspekte bei der bedarfsgerechten Versorgung von UMA601
6 Abschließende Überlegungen602
Literatur603
Kapitel 5.4 Handlungsfeld Gesundheit, Alter und Pflege606
52 Migration und Gesundheit607
1 Einleitung607
2 Zur gesundheitlichen Lage von Migrant_innen608
3 Zur Gesundheitsversorgung von Migrant_innen610
4 Zur subjektiven Gesundheit von Migrant_innen612
5 Zur Sozialen Arbeit614
Literatur615
53 Transnationale Biografiearbeit mit geflüchteten Menschen618
1 Einleitung618
2 Transnationalität als Perspektive in der Biografiearbeit619
2.1 Transnationale Biografiearbeit mit geflüchteten Menschen620
2.2 Transnationale Biografiearbeit mit pädagogischen Fachkräften622
2.3 Transnationale Biografiearbeit als Organisationsentwicklung623
3 Fazit625
Literatur625
54 Migration, psychische Erkrankungen und Soziale Arbeit. Transkulturelle Zugänge628
1 Einleitung629
2 Transkulturelle Selbstkonzepte in der globalisierten Welt630
3 Generationskonflikte und Identität631
4 Krankheitsverständnis und -verarbeitung632
5 Psychotherapeutische Behandlung im transkulturellen Kontext633
6 Soziale Arbeit im transkulturellen Kontext635
7 Zusammenfassung636
Literatur636
55 Beratung und Therapie in der Migrationsgesellschaft639
1 Einleitung639
2 ‚Interkulturelle‘ Beratung und Therapie640
3 ‚Transkulturelle‘ Beratung und Therapie641
4 ‚Kultursensible‘ und ‚kultursensitive‘ Beratung und Therapie642
5 ‚Rassismuskritische‘ Beratung und Therapie644
Literatur645
56 Alter, Migration und Soziale Arbeit648
1 Einführung648
2 Alter(n) in Migrationsforschung und Sozialer Arbeit649
3 Die Relevanz von Alternstheorien für die migrationsbezogene Soziale Arbeit652
4 Fazit657
Literatur657
57 Kultursensible Altenhilfe und Pflege in der Migrationsgesellschaft661
1 Einleitung661
2 Inanspruchnahme der Dienste der Altenhilfe und mögliche Zugangsbarrieren662
3 Kultursensibilität als Paradigma der Altenhilfe663
3.1 Eintauchen in die kulturelle und lebensweltliche Tiefenstruktur („Reden über Kultur, schweigen über Struktur“)664
3.2 Kultursensible Pflege ist kein Garant für eine Nachfrage665
4 Schlussfolgerungen und Ausblick667
Literatur669
Kapitel 5.5 Handlungsfeld Sozialraum und Bürgerschaftliches Engagement672
58 Interkulturelle Arbeit im Sozialraum673
1 Einleitung673
2 Interkulturalität675
2.1 Die kognitiv-kulturelle Dimension677
2.2 Der strukturelle Aspekt677
2.3 Die soziale Dimension677
2.4 Emotionale Dimension678
3 Gestaltung von Interkulturalität durch Quartiermanagement678
3.1 Steuerungsebene679
3.2 Operative Handlungsebene682
4 Resümee685
Literatur686
59 Konsequente Orientierung am Menschen auch im Feld der Arbeit mit geflüchteten Menschen? Ein Plädoyer für eine Fokussierung auf handlungsleitende Prinzipien Sozialer Arbeit im Kontext Flucht und Migration688
1 Einleitung688
2 Handlungsleitende Prinzipien professioneller Sozialer Arbeit und die Praxis der Flüchtlingshilfe689
2.1 Einzelfallunspezifische Flüchtlingsarbeit690
2.2 Einzelfallspezifische Flüchtlingsarbeit691
3 Voraussetzungen für eine professionelle Flüchtlingsarbeit692
4 Die Realität gängiger Praxis694
5 Fazit696
Literatur697
60 Wohnen als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft700
1 Wohnen als Grundform menschlicher Existenz700
2 Wohnsituation von Menschen mit Migrationshintergrund702
3 Die Spaltung der Städte704
4 Lebensbewältigung, Wohnen und Soziale Arbeit707
Literatur709
61 Migrantinnen engagieren sich (doch). Bürgerschaftliches Engagement im Kontext von Migration und Sozialer Ungleichheit711
1 Einleitung711
2 Forschungsstand zum Bürgerschaftlichen Engagement und Migration712
3 Motive Bürgerschaftlichen Engagements713
4 Wer engagiert sich weshalb? Engagementtypen713
5 Migrationsspezifi sche Engagementgründe715
6 Konsequenzen für die Soziale Arbeit718
7 Fazit721
Literatur722
62 Zur Bedeutung von Musik und Community Music als Medien Sozialer Arbeit in der Migrationsgesellschaft724
1 Einleitung724
2 Zum Verhältnis von ‚Kultur‘ und Musik im Kontext Sozialer Arbeit in der Migrationsgesellschaft725
3 Musik als kulturpädagogisches Angebot726
3.1 Festivals/Wettbewerbe726
3.2 Partizipative Projekte727
4 Community Music728
5 Zusammenfassung730
Literatur730
Kapitel 6 Träger und Institutionen der migrationsbezogenen Sozialen Arbeit733
63 Träger und Institutionen der migrationsbezogenen Sozialen Arbeit. Ein Überblick734
1 Einleitung734
2 Trägerstrukturen in der Sozialen Arbeit735
2.1 Leistungserbringer735
2.2 Leistungsträger735
2.3 Kostenträger736
3 Träger und Akteure der migrationsbezogenen Sozialen Arbeit736
3.1 Überörtliche öffentliche Träger736
3.2 Örtliche öffentliche Träger migrationsbezogener Sozialer Arbeit739
3.3 Freie Wohlfahrtspflege – Wohlfahrtsverbände740
3.4 Freie Träger und Initiativen742
3.5 Selbstorganisationen von Migrant_innen und ethnische Vereine743
4 Fazit743
Literatur744
64 Interkulturelle Öffnung und Diversity Management. Konturen einer neuen Diversitätspolitik in der Sozialen Arbeit745
1 Einleitung746
2 Entwicklungslinien interkultureller Öffnung746
2.1 Kulturverständnis und Interkulturalität747
2.2 Interkulturelle Orientierung747
2.3 Interkulturelle Öffnung748
3 Gesellschaftliche Vielfalt als Herausforderung748
3.1 Vom Umgang mit Vielfalt im Non-Profit-Bereich749
3.2 Vielfalt wird vielfältiger750
3.3 Umgang mit Vielfalt im Profit-Bereich751
3.4 Unterschiede zwischen Diversity Management und interkultureller Öffnung752
3.5 Zusammenschau und Perspektiven753
4 Intersektionalität754
5 Konsequenzen für die Implementation von Diversity in die Soziale Arbeit755
6 Fazit: Konturen einer Diversitätspolitik in der Sozialen Arbeit756
Literatur756
65 Interkultureller Öffnungsprozess beim Caritasverband Stuttgart. Luxus oder Notwendigkeit?758
1 Ausgangslage758
2 Grundsätze und Ziele759
3 Maßnahmen760
4 Dezentrale IKÖ-Prozesse761
5 Ergebnisse der IKÖ-Prozesse763
6 Bewertung des IKÖ-Prozesses durch Leitungskräfte und Mitarbeitende764
7 Schwierigkeiten im Projektalltag764
8 Erfolgsfaktoren765
9 Fazit, Perspektiven und aktueller Stand766
Literatur767
66 Die neue Gesellschaft – migrantisch und postmigrantisch: Welche Baustellen entstehen daraus für die Diakonie? Ein Diskussionsbeitrag768
1 Einleitung768
2 Vom „Migrationshintergrund“ zu „PoC“769
3 Was sind „Majority-Minority-Cities“?770
4 Empowerment771
5 Vielfalt gesellschaftspolitisch gestalten – Von Integrationspolitik zu Diversity Management772
6 Demografische Bedeutung der Einwanderung für die Diakonie – Die Organisationsperspektive773
7 Diakonie für Andere, Diakonie mit Anderen, Diversity Management775
8 Personalgewinnung und Gremienbesetzung776
9 Gleichstellungsdaten erheben776
10 Rassismuskritische Bildungsarbeit und inklusive Narrative777
Literatur777
Herausgeber_innen und Autor_innen780
Herausgeber_innen780
Autor_innen780

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