Sie sind hier
E-Book

Soziale Herkunft im Unterricht

Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht

AutorSascha Kabel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl243 Seiten
ISBN9783658246419
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Sascha Kabel untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden 'Differenzprobleme' unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert.

Sascha Kabel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Bildungsungleichheitsforschung, rekonstruktionslogische Unterrichtsforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt7
1 Einleitung10
2 Schulische Bildung und soziale Herkunft – Forschungsstand15
2.1 Erforschung von Bildungsungleichheit in hypothesenprüfenden, quantitativen Verfahren16
2.2 Erforschung von Bildungsungleichheit in qualitativ-rekonstruktiven Verfahren20
2.3 Erforschung von Bildungsungleichheit in interaktionistischen und ethnographischen Zugängen24
2.3.1 Erforschung von Bildungsungleichheit in interaktionistischen Ansätzen24
2.3.2 Erforschung von Bildungsungleichheit in ethnographischen Ansätzen26
2.3.2.1 Paul Willis – Spaß am Widerstand26
2.3.2.2 Herbert Kalthoff – Doing/Undoing class in exklusiven Internatsschulen29
2.3.2.3 Kerstin Rabenstein, Sabine Reh, Norbert Ricken, Till-Sebastian Idel – Pädagogische Ordnungen als Re-Inszenierungen sozialer Differenzen in schulischer Leistung32
2.4 Bilanzierung des Forschungsstands39
3 Präzisierung der Fragestellung und Design der Studie43
3.1 Untersuchung des Verhältnisses von Unterrichten zum Zusammenhang von schulischer Bildung und sozialer Herkunft46
3.2 Dritte und vierte Klassen der Grundschule als Untersuchungsort51
3.3 Zur Methode54
3.4 Zum Sample57
3.5 Aufbau der Fallstudien58
4 Fallanalysen60
4.1 Fall: Ritter und Burgen, eine Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse)60
4.1.1 Der Verlauf der Stunde60
4.1.2 Die Pädagogik der Stunde60
4.1.3 Sequenz 1 – Der Musterschüler Sm8!?66
4.1.4 Sequenz 2a – Präsentierer gesucht70
4.1.5 Sequenz 2b – Auswahlkonflikt, Fortsetzung im Plenum76
4.1.6 Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz78
4.2 Fall: Berichte schreiben, eine Deutschstunde an einer Grundschule (4. Klasse)81
4.2.1 Der Verlauf der Stunde81
4.2.2 Die Pädagogik der Stunde81
4.2.3 Sequenz 1 – Einzeltisch91
4.2.4 Sequenz 2 – SmNis Hilfebedürftigkeit96
4.2.5 Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz101
4.3 Fall: Geodreieck, eine Mathematikstunde an einer Grundschule (4. Klasse)104
4.3.1 Der Verlauf der Stunde104
4.3.2 Die Pädagogik der Stunde104
4.3.3 Sequenz 1 – Das Geodreieck114
4.3.4 Sequenz 2a – SmF und SmJ125
4.3.5 Sequenz 2b – SmF und SmJ131
4.3.6 Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz133
4.4 Fall: Beruferaten, eine Deutschstunde an einer Grundschule (4. Klasse)136
4.4.1 Der Verlauf der Stunde136
4.4.2 Die Pädagogik der Stunde136
4.4.3 Sequenz 1 – Geld für den Ausflug143
4.4.4 Sequenz 2 – Sitzordnung153
4.4.5 Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz160
4.5 Fall: Schriftliches Dividieren, eine Mathematikstunde an einer Grundschule (4. Klasse)163
4.5.1 Der Verlauf der Stunde163
4.5.2 Die Pädagogik der Stunde163
4.5.3 Sequenz – Uhr umgestellt180
4.5.4 Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz184
4.6 Fall: Vorbereitung auf eine Mathematikarbeit, eine Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)187
4.6.1 Der Verlauf der Stunde187
4.6.2 Die Pädagogik der Stunde187
4.6.3 Sequenz – Elternabend195
4.6.4 Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz212
5 Fazit: Bilanzierung der Ergebnisse der Fallstudien215
5.1 Was der Blick aufs Unterrichten auch bei problematisierenden Bezugnahmen auf Herkunftsdifferenz über den Zusammenhang von schulischer Bildung und sozialer Herkunft erbringt216
5.2 Wie sich Unterrichten zum Zusammenhang von schulischer Bildung und sozialer Herkunft auch bei ausbleibender problematisierender Bezugnahme auf Herkunftsdifferenz verhält219
5.3 Downgrading als pädagogische Reaktion auf Herkunftsdifferenz?223
5.3.1 Downgrading223
5.3.2 Downgrading und der Zusammenhang von schulischer Bildung und sozialer Herkunft227
5.4 Der Fall „schriftliches Dividieren“ als Ausnahme, die die Regel bestätigt230
5.5 Rückblick und Ausblick231
Literatur234
Protokolle243

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...