Inhaltsverzeichnis | 5 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Kapitel 1 Einleitung | 15 |
Kapitel 2 Theoretische Zugänge zu sozialer Ungleichheit in der empirischen Bildungsforschung | 19 |
2.1 Das EGP-Klassenschema | 21 |
2.2 Kritik an dem Klassenansatz | 23 |
2.3 Die Rolle von Bildung für den Statuserwerb | 25 |
2.4 Zusammenfassung | 29 |
Kapitel 3 Entwicklung der Bildungsbeteiligung im Spiegel der Bildungsexpansion | 31 |
3.1 Allgemeine Entwicklungen in der Sekundarstufe I und II | 31 |
3.2 Entwicklungen im tertiären Bereich | 34 |
3.3 Bildungsexpansion und Verwertbarkeit der erworbenen Zertifikate | 36 |
3.4 Zusammenfassung | 37 |
Kapitel 4 Theoretische Bezüge und empirische Ergebnisse zur Genese von Bildungsungleichheiten | 39 |
4.1 Die empirische Ausgangslage | 39 |
4.2 Das Modell zur Wahl von Bildungswegen von Boudon: Die Unterscheidung zwischen primären und sekundären sozialen Disparitäten | 50 |
4.3 Effekte primärer Disparitäten: Reproduktionsansatz von Bourdieu | 54 |
4.4 Effekte sekundärer Disparitäten: Die Folge sozialschichtabhängiger Kosten- und Nutzenabwägungen | 66 |
4.5 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte bei Übergangsentscheidungen | 76 |
4.6 Primäre und sekundäre Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung | 77 |
4.7 Zusammenfassung | 82 |
Kapitel 5 Differenzierung und Öffnung von Bildungswegen | 84 |
5.1 Durchlässigkeit und Strukturreform | 84 |
5.2 Modernisierung des Bildungssystems: Teilweise Entkopplung von Schulform und Zertifikat | 88 |
5.3 Das Bildungssystem in Baden- Württemberg | 91 |
5.4 Zusammenfassung | 100 |
Kapitel 6 Ableitung der Fragestellungen | 101 |
Kapitel 7 Methode | 105 |
7.1 Datenbasis | 105 |
7.2 Operationalisierung | 110 |
7.3 Statistisches Vorgehen | 117 |
Kapitel 8 Empirische Ergebnisse I – Wege zur Hochschulreife: Schullaufbahnen von Schülerinnen und Schülern in Oberstufen allgemein bildender und beruflicher Gymnasien | 123 |
8.1 Der erste Übergang nach der Grundschule in die Sekundarstufe I | 124 |
8.2 Die besuchte Schulform am Ende der Sekundarstufe I | 125 |
8.3 Betrachtung der gesamten Schullaufbahn in die gymnasiale Oberstufe | 126 |
8.4 Zusammenfassung | 130 |
Kapitel 9 Empirische Ergebnisse II – Soziale Disparitäten beim Zugang zur gymnasialen Oberstufe | 132 |
9.1 Soziokulturelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe | 133 |
9.2 Gibt es sekundäre soziale Disparitäten beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe? Ein Vergleich mit PISA | 144 |
9.3 Kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe | 148 |
9.4 Soziokulturelle Merkmale und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in multivariater Betrachtung | 151 |
9.5 Zusammenfassung | 154 |
Kapitel 10 Empirische Ergebnisse III – Soziale Disparitäten beim Übergang in das Studium: Studienintention und Berufsaspirationen am Ende der gymnasialen Oberstufe | 155 |
10.1 Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe in TOSCA und in der amtlichen Statistik | 155 |
10.2 Schulformspezifische Unterschiede in der Studienintention | 158 |
10.3 Studienintention nach ausgewählten Merkmalen: Deskriptive Ergebnisse | 160 |
10.4 Multivariate Betrachtung zentraler Hintergrundmerkmale auf die Studienintention | 166 |
10.5 Handlungstheoretische Ansätze zur Erklärung sekundärer sozialer Disparitäten | 179 |
10.6 Wahl des Hochschultyps | 188 |
10.7 Langfristige Berufsaspirationen | 198 |
10.8 Zusammenfassung | 203 |
Kapitel 11 Empirische Ergebnisse IV – Soziale Disparitäten beim Übergang in das Studium: Studienaufnahme und Wahl des Hochschultyps | 205 |
11.1 Der Hochschulübergang | 205 |
11.2 Wahl des Hochschultyps | 215 |
11.3 Zusammenfassung | 224 |
Kapitel 12 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion | 226 |
12.1 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die bildungssoziologische Perspektive | 226 |
12.2 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die schulstrukturelle Perspektive | 233 |
12.3 Ausblick | 239 |
Literaturverzeichnis | 242 |