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E-Book

Soziale Herkunft und Hochschulzugang

Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem

AutorKai Maaz
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783531904412
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primärer und sekundärer Disparitäten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundärer Disparitäten vorgenommen wird.

Kai Maaz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Kapitel 1 Einleitung15
Kapitel 2 Theoretische Zugänge zu sozialer Ungleichheit in der empirischen Bildungsforschung19
2.1 Das EGP-Klassenschema21
2.2 Kritik an dem Klassenansatz23
2.3 Die Rolle von Bildung für den Statuserwerb25
2.4 Zusammenfassung29
Kapitel 3 Entwicklung der Bildungsbeteiligung im Spiegel der Bildungsexpansion31
3.1 Allgemeine Entwicklungen in der Sekundarstufe I und II31
3.2 Entwicklungen im tertiären Bereich34
3.3 Bildungsexpansion und Verwertbarkeit der erworbenen Zertifikate36
3.4 Zusammenfassung37
Kapitel 4 Theoretische Bezüge und empirische Ergebnisse zur Genese von Bildungsungleichheiten39
4.1 Die empirische Ausgangslage39
4.2 Das Modell zur Wahl von Bildungswegen von Boudon: Die Unterscheidung zwischen primären und sekundären sozialen Disparitäten50
4.3 Effekte primärer Disparitäten: Reproduktionsansatz von Bourdieu54
4.4 Effekte sekundärer Disparitäten: Die Folge sozialschichtabhängiger Kosten- und Nutzenabwägungen66
4.5 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte bei Übergangsentscheidungen76
4.6 Primäre und sekundäre Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung77
4.7 Zusammenfassung82
Kapitel 5 Differenzierung und Öffnung von Bildungswegen84
5.1 Durchlässigkeit und Strukturreform84
5.2 Modernisierung des Bildungssystems: Teilweise Entkopplung von Schulform und Zertifikat88
5.3 Das Bildungssystem in Baden- Württemberg91
5.4 Zusammenfassung100
Kapitel 6 Ableitung der Fragestellungen101
Kapitel 7 Methode105
7.1 Datenbasis105
7.2 Operationalisierung110
7.3 Statistisches Vorgehen117
Kapitel 8 Empirische Ergebnisse I – Wege zur Hochschulreife: Schullaufbahnen von Schülerinnen und Schülern in Oberstufen allgemein bildender und beruflicher Gymnasien123
8.1 Der erste Übergang nach der Grundschule in die Sekundarstufe I124
8.2 Die besuchte Schulform am Ende der Sekundarstufe I125
8.3 Betrachtung der gesamten Schullaufbahn in die gymnasiale Oberstufe126
8.4 Zusammenfassung130
Kapitel 9 Empirische Ergebnisse II – Soziale Disparitäten beim Zugang zur gymnasialen Oberstufe132
9.1 Soziokulturelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe133
9.2 Gibt es sekundäre soziale Disparitäten beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe? Ein Vergleich mit PISA144
9.3 Kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe148
9.4 Soziokulturelle Merkmale und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in multivariater Betrachtung151
9.5 Zusammenfassung154
Kapitel 10 Empirische Ergebnisse III – Soziale Disparitäten beim Übergang in das Studium: Studienintention und Berufsaspirationen am Ende der gymnasialen Oberstufe155
10.1 Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe in TOSCA und in der amtlichen Statistik155
10.2 Schulformspezifische Unterschiede in der Studienintention158
10.3 Studienintention nach ausgewählten Merkmalen: Deskriptive Ergebnisse160
10.4 Multivariate Betrachtung zentraler Hintergrundmerkmale auf die Studienintention166
10.5 Handlungstheoretische Ansätze zur Erklärung sekundärer sozialer Disparitäten179
10.6 Wahl des Hochschultyps188
10.7 Langfristige Berufsaspirationen198
10.8 Zusammenfassung203
Kapitel 11 Empirische Ergebnisse IV – Soziale Disparitäten beim Übergang in das Studium: Studienaufnahme und Wahl des Hochschultyps205
11.1 Der Hochschulübergang205
11.2 Wahl des Hochschultyps215
11.3 Zusammenfassung224
Kapitel 12 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion226
12.1 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die bildungssoziologische Perspektive226
12.2 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die schulstrukturelle Perspektive233
12.3 Ausblick239
Literaturverzeichnis242

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