Dank | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Einleitung | 12 |
1 Klärung der Leitbegriffe | 18 |
1.1 Identität | 18 |
1.1.1 Die Konstruktion von Identität nach H. Keupp | 18 |
1.1.2 Der Entwurf eines modernen Subjekt(-gehäuse)s | 22 |
1.1.3 Ausblicke auf eine postmoderne Identität | 24 |
1.1.4 Ein offener Entstehungsprozess von Identität | 31 |
1.1.5 Konstituitive Konstruktionen in der Identitätsarbeit | 41 |
1.1.6 Syntheseleistungen in der Identitätsarbeit | 50 |
1.1.7 Andere aktuelle Forschungsperspektiven von Identität | 62 |
1.2 Soziale Identität | 74 |
1.2.1 Soziale Interaktion und Identität nach G.H.Mead | 74 |
1.2.2 Soziale Identitätstheorie nach H.Tajfel und J.Turner | 93 |
1.2.3 Moderne oder aktuelle Forschungsperspektiven von Sozialer Identität | 118 |
1.3 Transition | 127 |
1.3.1 Transition – Theoretische Grundlagen nach H.Welzer | 127 |
1.3.2 Transition im Bildungsbereich – Theoretische Grundlagen nach W. Griebel und R. Niesel | 143 |
1.3.3 Transition von der Primarstufe in die Sekundarstufe | 177 |
2 Der Forschungsstand | 186 |
2.1 Forschungsansätze zum Sekundarstufenübergang | 186 |
2.2 Empirische Untersuchungen zum Sekundarstufenübergang | 193 |
2.2.1 Studien zur Forschungsperspektive „Lehrkräfte“ | 194 |
2.2.2 Studien zur Forschungsperspektive „Eltern“ | 204 |
2.2.3 Studien zur Forschungsperspektive „Schüler“ | 209 |
2.2.4 Studien zur Forschungsperspektive „Kontext Schule“ | 235 |
2.3 Forschungsbedarf | 241 |
3 Forschungsfrage und Forschungsdesign | 244 |
3.1 Forschungsanliegen und Forschungsthesen | 244 |
3.2 Die Forschungsmethode | 254 |
3.2.1 Der Untersuchungsplan | 254 |
3.2.2 Die Probanden | 255 |
3.3 Der Forschungsprozess | 257 |
3.3.1 Die Datenerhebung und ihre Instrumente | 258 |
3.3.2 Die Datenaufbereitung | 283 |
3.3.3 Die Datenauswertung | 289 |
4 Die Überprüfung der Forschungsthesen | 296 |
4.1 Zur Klumpenstichprobe | 296 |
4.2 Zur Mehrebenenanalyse versus Multigruppenanalyse | 298 |
4.3 Zur Analysemethode | 299 |
4.4 Die Längsschnittmodelle | 300 |
4.4.1 Das Pfadmodell der Hauptschule | 301 |
4.4.2 Das Pfadmodell des Gymnasiums | 303 |
4.5 Überprüfung der ersten These | 305 |
4.5.1 Zum Pfadmodell Grundschule – Hauptschule und zur ersten These | 305 |
4.5.2 Zum Pfadmodell Grundschule – Gymnasium und zur ersten These | 307 |
4.6 Überprüfung der zweiten These | 309 |
4.6.1 Zum Pfadmodell Grundschule– Hauptschule und zur zweiten These | 309 |
4.6.2 Zum Pfadmodell Grundschule – Gymnasium und zur zweiten These | 312 |
4.7 Überprüfung der dritten These | 317 |
4.8 Die Querschnittsmodellpaare | 318 |
4.8.1 Zum Pfadmodell von der Grundschule und der Hauptschule und zur dritten These | 318 |
4.8.2 Zum Pfadmodell von der Grundschule und der Realschule und der dritten These | 322 |
4.8.3 Zum Pfadmodel von der Grundschule und dem Gymnasium und zur dritten These | 325 |
5 Der Zusammenhang zwischen Sozialer Identität und schulischer Transition | 328 |
5.1 Entwicklung von Sozialer Identität innerhalb der schulischen Transition | 329 |
5.1.1 Soziale Identität und die Transition in die fünfte Klasse der Hauptschule | 330 |
5.1.2 Soziale Identität und die Transition in die fünfte Klasse des Gymnasiums | 330 |
5.2 Effekte von Sozialer Identität auf der individuellen und interaktionalen Ebene in den verschiedenen institutionellen Kontext | 331 |
5.2.1 Effekte auf der individuellen und der interaktionalen Ebene in der Hauptschule | 332 |
5.2.2 Effekte auf der individuellen und der interaktionalen Ebene im Gymnasium | 333 |
5.2.3 Eine Gegenüberstellung der drei Transitionsebenen in Hauptschule und Gymnasium | 334 |
5.3 Soziale Identität als protektive Ressource | 335 |
5.3.1 Soziale Identität als Ressource bei der Transition auf die Hauptschule | 336 |
5.3.2 Soziale Identität als Ressource bei der Transition auf die Realschule | 336 |
5.3.3 Soziale Identität als protektive Ressource bei der Transition auf das Gymnasium | 337 |
6 Fazit | 339 |
6.1 Soziale Identität als Ressource bei der Sekundarschultransition | 339 |
6.2 Grafische Darstellung zum Zusammenhang zwischen Sozialer Identität und schulischer Transition | 341 |
6.3 Ausblick und Forschungsdesiderata | 344 |
Anhang | 348 |
Literaturverzeichnis | 354 |