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E-Book

Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen

Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783170257146
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Im Zuge steigender gesellschaftlicher Unsicherheit sind soziale Kompetenzen zentral für eine gelungene Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und Grundlage der sozialen Inklusion in einer diversen Zivilgesellschaft. Über welche sozialen Kompetenzen verfügen Heranwachsende, und wie können sie wirksam gefördert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buchs, in dem renommierte deutschsprachige Forschende ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenz darstellen. Durch eine integrative Perspektive auf theoretische Erkenntnisse und Praxisbefunde spricht das Buch Studierende, Forschende und im erzieherischen und therapeutischen Umfeld tätige Personen gleichermaßen an.

Prof. Dr. Tina Malti ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Toronto in Kanada. Prof. Dr. Sonja Perren ist Professorin für Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit an der Universität Konstanz und an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Mit Beiträgen von: Judith Herren, Silvana Kappeler Suter, Bataya Licht, Heidi Simoni, Jutta Kienbaum, Sybille Bayard, Marlis Buchmann, Tina Malti, Françoise D. Alsaker, Adrian Baumgartner, Maureen Argentino-Groeben, Kai Klitzing v., Stephanie Stadelmann, Sonja Perren, Günter Becker, Monika Keller, Angela Ittel, Rebecca Bondü, Markus Hess, Heidrun Mayer, Herbert Scheithauer, Andreas Beelmann, Stefanie Jaursch, Andreas Schick, Judith Nass, Joscha Kärtner, Eva-Maria Schiller, Christiane Spiel, Dagmar Strohmeier, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Johannes Bach und Silvia Kratzer.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Einführung10
A Entwicklung sozialer Kompetenz in Kindheit und Adoleszenz14
1 Frühe soziale Kompetenz unter Kindern16
1.1 Einleitung16
1.2 Methode19
1.3 Ergebnisse zum sozialen Interesse und Engagement von Kleinkindern22
1.4 Ergebnisse zum frühen sozialen Spiel25
1.5 Ergebnisse zu Formen und Verlauf des frühen prosozialen Verhaltens27
1.6 Ergebnisse zu Konfliktmotiven in den ersten beiden Lebensjahren29
1.7 Diskussion32
2 Entwicklungsbedingungen von kindlichem Mitgefühl37
2.1 Einleitung37
2.2 Methode41
2.3 Ergebnisse45
2.4 Diskussion49
3 Mitgefühl, soziales Verstehen und prosoziales Verhalten: Komponenten sozialer Handlungsfähigkeit in der Kindheit54
3.1 Einleitung54
3.2 Befunde aus einer eigenen Untersuchung59
3.3 Diskussion66
4 Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern73
4.1 Einleitung73
4.2 Mobbing: Definition und Epidemiologie74
4.3 Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern: Empirische Befunde75
4.4 Bedarf für soziale Kompetenztrainings bei mobbinginvolvierten Kindern86
5 Selbst- und fremdbezogene soziale Kompetenzen: Auswirkungen auf das emotionale Befinden92
5.1 Soziale Kompetenz und psychosoziale Anpassung92
5.2 Aktuelle Befunde aus der eigenen Forschung96
5.3 Schlussfolgerungen und Implikationen für die Praxis104
6 Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz112
6.1 Einleitung112
6.2 Perspektivenübernahme als Grundlage von sozialem Verstehen, moralischem Urteil und Verhandlungsstrategien112
6.3 Soziomoralische Sensibilität: Kognition, Gefühl und Handlung115
6.4 Entwicklungsstufen der soziomoralischen Sensibilität in Freundschaft119
6.5 Ergebnisse einer Gruppendiskussion über das Freundschaftsdilemma123
6.6 Förderung soziomoralischer Sensibilität durch Dilemma-Diskussionen130
6.7 Zusammenfassung und Ausblick131
7 »On the move« – Soziale Kompetenz und Identität im Kindes- und Jugendalter135
7.1 Soziale Kompetenz und Identität von Kindern und Jugendlichen mit mehrfacher Mobilitäts- und Migrationserfahrung135
7.2 Mobilitäts- und Migrationsprozesse138
7.3 Kulturschock141
7.4 Highly Mobile Kids (HmK)143
7.5 Methode144
7.6 Auswertung145
7.7 Zusammenfassung und Diskussion149
B Förderung sozialer Kompetenz: Ansätze zur Prävention und Intervention154
8 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter: Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio® (ALEPP)156
8.1 Zur Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenz im Vorschulalter156
8.2 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von Verhaltensproblemen158
8.3 Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio® (ALEPP)164
8.4 Ergebnisse167
8.5 Diskussion und Ausblick172
9 Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme178
9.1 Einleitung178
9.2 Theoretische Grundlagen178
9.3 Konstruktion und allgemeine Programmbeschreibung182
9.4 Bisherige Evaluationen187
10 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kindergärten, Grundschulen und in der Sekundarstufe: Konzeption und Evaluation der Faustlos-Curricula194
10.1 Einleitung194
10.2 Theoretische Grundlagen und Struktur der Faustlos-Curricula195
10.3 Inhalte der Faustlos-Curricula196
10.4 Materialien und Umsetzung197
10.5 Fortbildung199
10.6 Evaluationsstudien199
10.7 Diskussion und Ausblick205
11 Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten209
11.1 Sozial-emotionale Entwicklung im Vorschulalter209
11.2 Sozial-emotionale Entwicklung im familiären Entwicklungskontext211
11.3 Sozial-emotionale Entwicklung in der Kindertagesstätte: Die Rolle von Peers und pädagogischen Fachkräften213
11.4 Entwicklungsförderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kindertagesstätten215
11.5 Koregulation in Kindertagesstätten (KoKit): Konzept zur Beratung pädagogischer Fachkräfte217
11.6 Ausblick224
12 WiSK-Programm – Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen in der Schule228
12.1 Soziale und interkulturelle Kompetenzen228
12.2 Mobbing in der Schule229
12.3 Nationale Strategie »Gemeinsam gegen Gewalt«233
12.4 Das WiSK-Programm234
13 Die Wirkung von erweitertem Rollenspiel auf soziale Perspektivenübernahme und antisoziales Verhalten245
13.1 Einleitung245
13.2 Methode249
13.3 Grundlegende Analysen251
13.4 Wirkung der Intervention254
13.5 Integration und Ausblick259
14 Das Trainingsprogramm zur Aggressionsminderung (TAV) als Interventionsprogramm bei delinquenten Jugendlichen263
14.1 Aggressives Verhalten im Jugendalter263
14.2 Das Programm TAV268
14.3 Beschreibung der Stichprobe und ausgewählte Ergebnisse273
14.4 Diskussion der Ergebnisse279
15 Soziale Kompetenz entwickeln: Synthese und Ausblick285
15.1 Soziale Kompetenz verstehen285
15.2 Soziale Kompetenz entwickeln287
15.3 Soziale Kompetenz fördern290
15.4 Soziale Kompetenz (weiter) erforschen …293
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren296
Stichwortverzeichnis300

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