Sie sind hier
E-Book

Soziale Netzwerke im Zeitalter des Internets - Beziehungen neu denken?

AutorEva Maria Calvi
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783656225942
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,00, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der Entwicklung des Web 2.0 erweist es sich für Menschen als besonders einfach, per Mausklick neue Kontakte zu finden und Beziehungen zu knüpfen. Social Networks im Internet wie beispielsweise Xing, Facebook oder LinkedIn, gewinnen hierbei für viele Menschen zunehmend an Bedeutung, wenn es um das Finden und Pflegen von Kontakten geht, da Netzwerken ihrem natürlichen Bedürfnis nach Kommunikation und Zugehörigkeit entspricht. Mittels derartiger sozialer Netzwerke gelingt es, Informationen, Aufträge oder GesprächspartnerInnen für sich zu gewinnen - all das ohne großartigen Aufwand. Doch wie wirken sich gewisse Internetplattformen auf reale Beziehungsgeflechte aus? Verändert Web 2.0. die Qualität sozialer Beziehungen? In der vorliegenden Arbeit wird, nach einer Erläuterung wichtiger Begriffe, darauf eingegangen, was soziale Netzwerke charakterisiert, warum Menschen auf Netzwerke angewiesen sind und welchen Beitrag das Internet zur Kontaktaufnahme und Aufrechterhaltung von Beziehungen leisten kann. Vor allem wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich soziale Netzwerke im Internet von realen unterscheiden und welche Vor- und Nachteile das Web 2.0 mit sich bringen kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...