Sie sind hier
E-Book

Sozialerziehung in der Schule

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl554 Seiten
ISBN9783531933238
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Dieses Buch soll Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen motivieren, sich systematisch mit dem Thema Sozialerziehung zu beschäftigen und ihr pädagogisches und didaktisches Handeln aus einer sozialerzieherischen Perspektive heraus zu reflektieren. Das Buch enthält vielfältige Vorschläge für eine Verflechtung von Bildung und Sozialerziehung. Da Lehrkräfte häufig vor dem Problem stehen, in immer weniger Zeit fachliche Inhalte mit den Schülern-/innen zu thematisieren, ist es notwendig, dass Unterrichtsinhalte sinnvoll mit erzieherischen Zielen verknüpft werden. Hierfür ist das Thema differenziert nach sechs Perspektiven aufgearbeitet worden.

Dr. Maria Limbourg ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Verkehrspädagogik und Verkehrspsychologie an der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie an der Universität Duisburg-Essen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung8
1 Sozialerziehung in der Schule9
1.1 Was ist Sozialerziehung10
1.2 Zur Relevanz der Sozialerziehung in der Schule15
1.3 Zum Status Quo der schulischen Sozialerziehung19
1.4 Zu den Zielen und Inhalten des Buches20
Literatur25
Teil I Pädagogise, psyologische und soziologische Grundlagen der schulischen Sozialerziehung27
2 Soziales Lernen, soziale Kompetenz, Sozialerziehung – Versuch einer begrifflichen klarung28
2.1 Einleitung28
2.2 Was ist soziales Lernen30
2.3 „Soziale Kompetenz“32
2.4 Moderne Gesellschachften, ihre Institutionen und die Rolle von beiläufigen und gezielten Lernprozessen37
2.5 Der pädagogische Diskurs um (Sozial-)Erziehung40
2.6 Soziale Kompetenz und die Modi ihres Erwerbs46
2.7 Fazit48
Literatur49
3 Sozialerziehung im Unterri t – eine Kulturaufgabe52
3.1 Systematische Vorüberlegungen52
3.2 Die soziale Dimension von Erziehung und die erzieherische Dimensionvon Unterricht55
3.3 Die Kultur des Lehrens und Lernens im Sinne einer Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit58
3.4 Fazit62
Literatur62
4 Geschichte der sozialen Erziehung in der Schule64
4.1 Erziehung zur Gemeinschaft , ein ambivalentes Erbe65
4.2 Sozialerziehung im Wandel68
4.3 Wie aktuell ist soziale Erziehung81
4.4 Fazit85
Literatur86
5 Kindheit und Sozialerziehung – Soziale Beziehungen unter veränderten Bedingungen des Aufwasens88
5.1 Einführung88
5.2 Soziale Entwichlung – Ergebnis schulischer und außerschulischer Sozialisationsbedingungen88
5.3 Lebenswelt der Kinder – Impulse für eine Sozialerziehung93
5.4 Sozialerziehung als Aufgabe der Schule105
5.5 Zusammenfassung und Schlusswort108
Literatur108
6 Die Entwi lung sozial-emotionaler Kompetenzen112
6.1 Zur Entwichlung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme113
6.2 Zur Entwichlung der Regulation und des Verständnisses von Emotionen117
6.3 Diagnostik, Prävention und Intervention123
6.4 Fazit124
Literatur124
7 Sozialkompetenz-, Gewaltfreiheits und Kreativitätserziehung – Psychologische Beiträge128
7.1 Einleitung128
7.2 Warum Sozialerziehung in der Schule128
7.3 Wo ist der legitime Ort der Sozialerziehung in der Schule129
7.4 Konzepte und Formen der Sozialerziehung in der Schule130
7.5 Vertiefungsthema: Erziehung zu Gewaltfreiheit140
7.6 Vertiefungsthema: Kreativitätsförderung und Sozialerziehung145
7.7 Fazit150
Literatur151
8 Einflüsse der physischen Umwelt auf das Sozialverhalten in der Schule – zur Bedeutung des dritten Lehrers154
8.1 Die physische Schulumwelt als dritter Lehrer154
8.2 Ergebnisse der Forschung160
8.3 Fazit174
Literatur175
Teil II Sozialerziehung im Fachunterricht178
9 Sozialerziehung im Geschichtsunterricht179
9.1 Fachspezifischer Zugang zur Sozialerziehung179
9.2 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand zur Kompetenz der historischen Perspektivenübernahme187
9.3 Methoden der Sozialerziehung im Geschichtsunterricht190
5.4 Fazit196
Literatur196
10 Sozialerziehung im Religionsund Ethikunterricht200
10.1 Normative Vorgaben zu sozialem Lernen201
10.2 Soziales Lernen: Formen, Unterricht projekte204
10.3 Empirische Effekte des sozialen Lernens Religions- und Ethikunterricht210
10.4 Fazit213
Literatur213
11 Moralische Bildung im Philosophie und Ethikunterricht217
11.1 Einleitung217
11.2 Moralische Bildung als Ziel des Philosophie- und Ethikunterrichts217
11.3 Moralische Bildung: chene philosophische Fragen219
11.4 Moralische Bildung und Neutralität222
11.5 Die Ausbildung einer dialogischen Gesprächskultur224
11.6 Zurüch zu den offenen philosophischen Fragen228
11.7 Fazit230
Literatur231
12 Sozialerziehung im Biologieunterricht232
12.1 Fachtypische Arbeitsformen des Biologieunterrichts und ihr Beitrag zurSozialerziehung232
12.2 Fachtypische Themen des Biologieunterrichts und ihr Beitrag zurSozialerziehung237
12.3 Fazit253
Literatur253
13 Sozialerziehung im Technikunterricht ? !255
13.1 Einleitung255
13.2 Zur aktuellen Begrifflichkeit der Sozialerziehung256
13.3 Zur Aktualität der Sozialerziehung in Schule257
13.4 Technische Bildung im Kontext der Sozialerziehung259
13.5 Technische Bildung und Sozialerziehung – ein Unterrichtsbeispiel267
13.6 Fazit269
Literatur269
14 Sozialerziehung im Sportunterricht272
14.1 Einleitung272
14.2 Historische Ansätze274
14.3 Programmatische Grundlagen der Sozialerziehung im Spiegel derLehrplanvorgaben275
14.4 Theoretische Ansätze einer Sozialerziehung im Sportunterricht278
14.5 Umsetzung im Rahmen des ‚Erziehenden Sportunterrichts281
14.6 Praxisbeispiele zur Sozialerziehung im Schulsport282
14.7 Fazit288
Literatur289
15 Sozialerziehung im Sprachunterricht291
15.1 Kommunikation ? Das kann doch jeader291
15.2 Kommunikative Kompetenz = kompetent kommunizieren292
15.3 Die fünf Institutionalisierungen des Kommunizierens302
15.4 Zuhören und Antworten309
15.5 Fazit312
Literatur312
16 Sozialerziehung im Musikunterricht315
16.1 Zwei Thesen315
16.2 Zur Situation von Musikunterricht in deutschland316
16.3 Der Musik-Fachunterricht318
16.4 Sozialerziehung im Musik-Fachunterricht320
16.5 Initiativen und Diskussionslinien jenseits des Fachunterrichts333
16.6 Fazit337
Literatur337
17 Sozialerziehung im Kunstunterricht341
17.1 Einleitung341
17.2 Ethik und Ästhetik – geht das eigentlich zusammen341
17.3 Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung342
17.4 „Die böse Prinzessin“ – Ein Fallbeispiel344
17.5 Kategorien einer Implementierung des sozialen Lernens in kunstpädagogischen prozessen348
17.6 Kategorienbezogene Fallbeispiele350
17.7 Fazit361
Literatur362
Teil III Sozialerziehung in den fä erübergreifenden Erziehungsgebieten364
18 Interkulturelle Erziehung als Sozialerziehung365
18.1 Zur Notwendigkeit der interkulturellen Erziehung365
18.2 Chancen und Grenzen der Interkulturellen Erziehung374
18.3 Konsequenzen377
18.4 Fazit381
Literatur382
19 Mobilitäts-/Verkehrserziehung1 als Beitrag zur Sozialerziehung386
19.1 Einleitung386
19.2 Historischer Ruckblick388
19.3 Ziele der schulischen Mobilitätserziehung390
19.4 Mobilitätserziehung als Sozialerziehung in Richtlinien und Lehrplänen391
19.5 Kompetenzerwerb im Rahmen der Mobilitätserziehung mit dem Schwerpunkt „Sozialerziehung“393
19.6 Fazit406
Literatur407
20 Zukunftsfähigkeit durrch Bildung für Nachhaltigkeit und soziales Lernen412
20.1 Von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwichlung (BNE)412
20.2 Sozialkompetenz und BNE – Soziale Gestaltungskompetenz423
20.3 Soziales Lernen im Kontext von BNE – ausgewählte Aspekte425
20.4 Fazit432
Literatur433
21 Medienerziehung und s ulis e Sozialerziehung437
21.1 Einleitung437
21.2 Medien: Eine Arbeitsdefinition438
21.3 Medien in Kindergarten und Schule446
21.4 Fazit454
Literatur455
Teil IV Leistungsbewertung458
22 Soziale Kompetenzen im Kontext s ulis er Leistungsmessung und -bewertung459
22.1 Überfachliche Kompetenzen und Leistungsbewertung im Kontext der Schulgesetzgebung461
22.2 Überfachliche Kompetenzen als Gegenstand standardisierterLeistungsmessung464
22.3 Soziale Kompetenzentwichlung durch schulische Leistungsmessungund -bewertung472
22.4 Fazit477
Literatur478
Teil V Lehrerverhalten und Sozialerziehung481
23 Bewertungssysteme von Lehrkrä en und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen482
23.1 Einführung482
23.2 Die rational-emotive Erziehung als Verhaltensprogramm für Lehrkräfte482
23.3 Was belastet Lehrkräfte: Umstände versus Bewertungen ?492
23.4 Bewertungen und Verhalten von Lehrkrächen und Bewertungenund Verhalten von Schüler und Sch ülerinnen: Erkenntnisse überdie Zusammenhänge497
23.5 Fazit502
Literatur1503
24 Konstruktive Konfliktlosung in der schule506
24.1 Einleitung506
24.2 Annahmen und Menschenbild der Lehrer-Schüler-Konferenz509
24.3 Vorstellung des Lehrer-Schuler-trainings510
24.4 Evaluation des Lehrer-Schuler-Trainings521
24.5 Die Anwendung und Erweiterung der Lehrer-Schüler-Konferenz auf das System Schule521
24.6 Fazit523
Literatur524
Teil VI Außers ulis e Interventionen526
25 Außers ulis e Programme zur Sozialerziehung527
25.1 Einführung527
25.2 Projektvorstellung527
25.3 Startphase des Projektes527
25.4 Durchführung des Projektes531
25.5 Fazit538
Literatur540
Schlusswort541
26 S lussbemerkungen: Sozialerziehung in der Schule – ein realistischer Anspruch ?542
Anhang546
Literatur für die Praxis1547
Autorinnen und Autoren548
Isabell van Ackeren548
Bettina Alavi,548
Annette Boeger,548
Ursula Boos-Nünning,548
Andreas Brenne,549
Anton A. Bucher549
Marten Clausen,549
Rotraud Coriand,549
Vasilena Dimitrova,549
Karla Etschenberg,549
Antje Flade,550
Anna Haep,550
Dirk Hoffmann,550
Hanna Kiper,550
Hermann Laux,550
Maria Limbourg,551
Mike Lüdmann,551
Ingelore Mammes,551
Kirsten Meyer,551
Hartmut Mitzla552
Markus Peschel,552
Siegfried Preiser,552
Jo Reichertz,552
Rolf Siller,552
Gisela Steins,553
Wolfgang Martin Stroh,553
Jessica Süßenba553
Danksagung554

Weitere E-Books zum Thema: Entwicklungspsychologie - pädagogische Psychologie

Körper, Sexualität und Geschlecht

E-Book Körper, Sexualität und Geschlecht
Studien zur Adoleszenz junger Frauen Format: PDF

Die sich entwickelnde Körperlichkeit und Sexualität erschüttert nicht nur die jungen Frauen und Mädchen selbst, sondern auch die Erwachsenen ihrer Umgebung. Sie verändert die Beziehungen in der…

Körper, Sexualität und Geschlecht

E-Book Körper, Sexualität und Geschlecht
Studien zur Adoleszenz junger Frauen Format: PDF

Die sich entwickelnde Körperlichkeit und Sexualität erschüttert nicht nur die jungen Frauen und Mädchen selbst, sondern auch die Erwachsenen ihrer Umgebung. Sie verändert die Beziehungen in der…

Körper, Sexualität und Geschlecht

E-Book Körper, Sexualität und Geschlecht
Studien zur Adoleszenz junger Frauen Format: PDF

Die sich entwickelnde Körperlichkeit und Sexualität erschüttert nicht nur die jungen Frauen und Mädchen selbst, sondern auch die Erwachsenen ihrer Umgebung. Sie verändert die Beziehungen in der…

Erziehungspsychologie

E-Book Erziehungspsychologie
Begegnung von Person zu Person Format: PDF

Die Erziehungs-Psychologie von Reinhard und Anne-Marie Tausch - bisher in über 150000 Exemplare verbreitet - erscheint jetzt in 11., korrigierter Auflage. Der Grund für den ungewö…

Erziehungspsychologie

E-Book Erziehungspsychologie
Begegnung von Person zu Person Format: PDF

Die Erziehungs-Psychologie von Reinhard und Anne-Marie Tausch - bisher in über 150000 Exemplare verbreitet - erscheint jetzt in 11., korrigierter Auflage. Der Grund für den ungewö…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...