Widmung und Vorwort | 8 |
Inhalt | 10 |
Die erzieherische Bedeutung des Angelns | 14 |
1 Vorbemerkung | 14 |
2 Einleitung | 14 |
3 Das Verständnis für Natur- und Tierschutz | 14 |
4 Die Charakterbildung | 16 |
5 Die Förderung der sozialen Beziehungen | 17 |
Realistische Wendung in der pädagogischen Forschung? | 20 |
1 Einleitung | 20 |
2 Akkreditierung als Qualitätssicherung? | 22 |
3 Akkreditierungsverfahren, Auswahl von Gutachtern und Einflussnahme des Kunden | 24 |
4 Das Akkreditierungsunwesen in der Sackgasse | 29 |
Daten und Diskurse in der aktuellen Bildungsökonomie | 32 |
1 Vierzig Prozent sind nicht genug | 32 |
2 Bildung lohnt sich – aber nicht für alle | 34 |
3 Verschenkte Talente | 37 |
4 Bildung – Motor oder Mythos? | 38 |
5 Wie viel Geld braucht Bildung? | 40 |
6 Ausblicke | 42 |
Von der Beschreibung zur Interpretation. Konzepte der Betrachtung von Chancengleichheit | 46 |
1 Einleitung | 46 |
2 Zum Begriff der Chance | 46 |
2.1 Zum Begriff der Chance im Zusammenhang mit Unterricht und Schule | 47 |
2.2 Einschätzungen der Wirksamkeit von Schule | 49 |
3 Zum Begriff der Chancengleichheit | 50 |
4 Repräsentative vs. bedingte Chancengleichheit | 51 |
5 Lehrerempfehlung vs. Elternentscheidung | 55 |
6 Chancengleichheit – ein Zwischenfazit | 57 |
Analyse der Bewertung von Erziehungszielen. Ein Vergleich von Ranking und Rating | 62 |
1 Einleitung | 62 |
2 Erfassung und Operationalisierung der Erziehungsziele im ALLBUS | 62 |
3 Konstruktion von Erziehungszielskalen | 64 |
3.1 Ranking | 65 |
3.2 Rating | 67 |
4 Analysen | 70 |
5 Diskussion | 78 |
Schulberatung: erste Bilanz der Erfahrungen einer Schule mit dem 60-Minuten-Modell | 82 |
1 Hintergrund der Befragung | 82 |
2 Der konkrete Fall | 83 |
2.1 Inhaltliche Struktur der Untersuchung | 84 |
2.2 Zeitliche Struktur | 85 |
2.3 Empirische Struktur: Stichprobe/Rücklauf/methodisches Vorgehen | 86 |
3 Ergebnisse | 87 |
3.1 Akzeptanz des 60-Minuten-Konzeptes | 87 |
3.2 Auswirkungen auf das Lernen und andere schulische und außerschulische Bereiche | 91 |
3.3 Fächer mit Vorteilen und mit Nachteilen durch das veränderte Zeitkonzept | 94 |
4 Zusammenfassung der Ergebnisse | 95 |
Zur Validität retrospektiv erfasster Schulformwahlmotive bei Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien | 98 |
1 Einleitung | 98 |
1.1 Laufbahnbezogene Wahlmotive in der gymnasialen Oberstufe | 98 |
1.2 Lenkungsfunktion an beruflichen Gymnasien | 100 |
2 Fragestellungen | 101 |
3 Methode | 102 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 102 |
3.2 Instrument | 102 |
4 Ergebnisse | 102 |
4.1 Studie 1 | 102 |
4.2 Studie 2 | 105 |
5 Diskussion | 106 |
6 Zusammenfassung | 109 |
Differentielle Entwicklung von Interessen bei Lehramtsstudierenden für das Grundschullehramt | 114 |
1 Einleitung | 114 |
2 Theoretische Grundlagen von Interessentests | 116 |
3 Fragestellung und Design | 119 |
4 Stichprobe und Operationalisierung | 119 |
5 Ergebnisse | 120 |
6 Zusammenfassung und Interpretation | 126 |
Verbreitung und Verläufe von Jugenddelinquenz: Befunde und Erklärungsansätze im Rahmen von Längsschnittstudien in Münster und Duisburg | 130 |
1 Einleitung | 130 |
2 Analysemodell und Hypothesen | 132 |
3 Die Panelstudie „Kriminalität in der modernen Stadt“ | 137 |
4 Verbreitung, Entwicklung und Verlauf delinquenten Verhaltens von Jugendlichen | 139 |
5 Jugendliche Ladendiebe: Erklärungen mit der Theorie des geplanten Verhaltens | 143 |
6 Zusammenfassung | 147 |
Verzeichnis der Beitragenden | 152 |