Späte Stummfilme
Ästhetische Innovation im Kino 1924-1930
Verlag | Schüren Verlag |
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Erscheinungsjahr | 2018 |
Seitenanzahl | 400 Seiten |
ISBN | 9783741000836 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 29,99 EUR |
Heinz-Peter Preußer, Dr. phil., Jahrgang 1962, ist Professor für Theorie und Geschichte der Medien, Gegenwartsliteratur an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Arbeitsgebiete sind: Neuere und neueste Literatur, Ästhetik, Medien-, insbesondere Filmwissenschaft. Aktuelle Publikationen: Mit Françoise Rétif und Juliane Rytz (Hg.): Pandora. Zur mythischen Genealogie der Frau. Pandore et la généalogie mythique de la femme, Heidelberg: Winter 2012; mit David Bathrick (Hg.): Literatur inter- und transmedial - Inter- and Transmedial Literature, Amsterdam/New York, NY: Rodopi 2012. Von 2006 bis 2013 erschien das Jahrbuch Literatur und Politik. Heidelberg: Winter, zuletzt Band 7, herausgeben mit Viviana Chilese: Technik in Dystopien. Bei Schüren Mitherausgeber der Schriftenreihe zur Textualität des Films. Darin selbst als Verfasser Band 3: Transmediale Texturen. Lektüren zum Film und angrenzenden Künsten, Marburg: Schüren 2013. Als Herausgeber zudem Band 4: Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino, Marburg: Schüren 2014, Band 8: Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption (2015) sowie 2016 Band 9: Späte Stummfilme. Klassiker des Kinos 1924-1930 (im Erscheinen). An Monografien wurden zuletzt vorlegt: Pathische Ästhetik. Ludwig Klages und die Urgeschichte der Postmoderne, Heidelberg: Winter 2015, und: Gender?Mythos. Antike und Gegenwart der Geschlechterverhältnisse, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016 (im Erscheinen).