Sie sind hier
E-Book

Spezielle Anforderungen des Anfangsunterrichts

AutorS. Lauterbach
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783638488174
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Praktikumsbegleitendes Seminar 'Erstunterricht', Sprache: Deutsch, Abstract: Im Herbst 2005 trat ich das vierte Praktikum meines Lehramtsstudiums an, welches mich an die X-Schule in X. führte. Es sollte mein erster Besuch in einer ersten Klasse sein. Bisher hatte ich nur dritte und vierte Klassen kennen gelernt und war somit sehr gespannt wie Anfangsunterricht konkret in der Praxis aussieht. Der Anfangsunterricht ist eine der wichtigsten schulischen Erfahrungen, die Kinder in ihrem Leben machen. Hier wird oftmals der Grundstein gelegt, ob Kinder zuversichtlich und motiviert in ihre weitere Schullaufbahn starten oder ob bereits hier eine gewisse Schulunlust und eventuell sogar Frustration entsteht. Ich bemerkte sehr schnell, dass im Anfangsunterricht 'andere Regeln gelten' als in höheren Klassen. Diese Unterschiede waren so gravierend, dass ich mich dafür entschied dieses Thema in meiner schriftlichen Ausarbeitung weiter zu vertiefen. Es soll in meiner Arbeit um die speziellen Anforderungen gehen, die an den Anfangsunterricht gestellt werden. Hierbei möchte ich einerseits literarische Quellen anführen und andererseits Erfahrungen und Beobachten aus meinem Praktikum schildern. Meine Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Ich beginne mit einer kurzen Vorstellung der Praktikumsschule und -klasse. Bei meinen folgenden theoretischen Überlegungen zum Anfangsunterricht stütze ich mich auf einschlägige Literatur. Im Anschluss erfolgt die Schilderung der konkreten Beobachtungen aus dem Unterricht an der X-Schule schildern, das heißt welche speziellen Anforderungen des Anfangsunterricht ich persönlich dort feststellen konnte. Darauf folgt eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis. Sind die theoretischen Überlegungen im Praktikum wieder zu finden? Gibt es vielleicht Anforderungen, denen man als Lehrkraft nur schwer gerecht werden kann? Den Abschluss meiner Arbeit soll eine persönliche Stellungnahme bilden, in der ich einen Rückblick auf das Praktikum werfe.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...