Spielend Lernen in der Kinderkrippe: Eine Analyse des Spielverhaltens von Kleinkindern in vier Krippengruppen
Autor | Petra Schneider-Andrich |
---|---|
Verlag | Diplomica Verlag GmbH |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Seitenanzahl | 136 Seiten |
ISBN | 9783842817289 |
Format | ePUB |
Kopierschutz | kein Kopierschutz |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 29,99 EUR |
All diese Phänomene zeigen einen Aspekt auf: Kinder erhalten heute immer seltener die Möglichkeit frei zu spielen. Ihnen wurden natürliche Räume, Zeiten und Möglichkeiten genommen. Es ist unsere Aufgabe ihnen genau diese Räume und Gegebenheiten wieder zur Verfügung zu stellen. Öffentliche Betreuungseinrichtungen können solch ein Ort dafür sein. Als kreative Begegnungsstätte und freien Lebensraum ermöglichen sie den Kindern auf Peers zu treffen, mit denen sie nach eigenen Vorstellungen spielen können.
Eine Form einer außerfamiliären Betreuung ist die Kinderkrippe. Das Anliegen des vorliegenden Buches ist, mit den heute noch vorkommenden Vorurteilen gegenüber Kinderkrippen ein Stück weit aufzuräumen und zu zeigen, dass Krippenkinder nach ihren Bedürfnissen begleitet und gefördert werden können, wenn sie eine sinnvolle, wenn nicht sogar notwendige, außerfamiliäre Betreuung erhalten. Die Krippe ist keine bloße Verwahrung für Kinder, deren Eltern arbeiten müssen. Sie ist eine Bildungsinstitution, die Kinder in ihrer Entwicklung zusätzlich zur Familie fördern und unterstützen kann.
Petra Schneider-Andrich, Jahrgang 1982, studierte Diplom-Soziologie an der Freien Universität in Berlin mit den Schwerpunkten Bildungssoziologie der frühen Kindheit und Erziehungswissenschaft. Bereits während ihres Studiums sammelte die Autorin umfassend Erfahrungen im Bereich der Qualitätsfeststellung, -sicherung und -entwicklung in Kindertagesstätten und Kinderkrippen. Ihre Begegnungen mit der Praxis motivierten sie, sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen und damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Begleitung des Krippenausbaus in Deutschland zu leisten. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Peerbeziehungen im frühen Kindesalter, Gruppenprozesse in der frühen außerfamiliären Betreuung sowie qualitative Betreuungsbedingungen für Kinder unter drei Jahren in Deutschland.