Sie sind hier
E-Book

„Spielst du mit mir?“

Sprache und Interaktion zwischen Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege

AutorClaudia Schröder
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung 
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783781555563
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Kontakte und Beziehungen zwischen Kleinkindern stellen einen eigenständigen und wertvollen Erfahrungs- und Entwicklungskontext dar, der lange Zeit unterschätzt worden ist.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Peer-Interaktionen und dem sprachlichen Peer Austausch von Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege.
Auf der Grundlage von videounterstützten Beobachtungen im Betreuungsalltag erfolgt eine qualitativ-quantitative Analyse des Peer-Austauschs mit gesprächsanalytischem Schwerpunkt in Form von zehn Fallstudien.
Die Ergebnisse zeigen, dass bereits Kinder im dritten Lebensjahr auch im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Sprach- und Kommunikationskompetenz voneinander profitieren können. Darüber hinaus wurden Unterschiede im Peer-Interaktionsverhalten von Kindern mit über- und unterdurchschnittlichen Sprachleistungen festgestellt.
Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen werden abschließend Implikationen für die weitere Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften sowie Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Peer-Interaktionen formuliert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Claudia Schröder: "Spielst du mit mir?"1
Impressum2
Abstract (dt.)6
Abstract (engl.)6
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
Theoretische Grundlagen14
2 Forschungsgeschichte und aktueller Forschungsstand16
3 Entwicklung von Peer-Interaktionen20
3.1 Entwicklungen in den ersten drei Lebensjahren20
3.2 Entwicklungen im ersten Lebensjahr22
3.3 Entwicklungen im zweiten Lebensjahr25
3.4 Entwicklungen im dritten Lebensjahr32
3.5 Theoretischer Bezugsrahmen zu Peer-Beziehungen40
3.6 Die Bedeutung von Peer-Beziehungen42
4 Sprachentwicklung46
4.1 Vorausläuferfähigkeiten46
4.2 Entwicklung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten51
4.3 Entwicklung morpho-syntaktischer Fähigkeiten54
4.4 Entwicklung pragmatischer Fähigkeiten58
4.5 Theoretischer Bezugsrahmen zum kindlichen Spracherwerb64
Empirischer Teil68
5 Forschungsarbeit68
6 Ergebnisse86
7 Diskussion202
8 Fazit und Ausblick212
Verzeichnisse218
Literaturverzeichnis218
Tabellen230
Abbildungsverzeichnis231
Anhang232
A: Kodiermanual232
Rückumschlag238

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...