Cover | 1 |
Zum Inhalt_Autor | 2 |
Titel | 3 |
Vorwort | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
1. Einleitung | 17 |
1.1 Entscheidungstheorie und Spieltheorie | 17 |
1.2 Präferenzen und Präferenzaxiome | 18 |
1.2.1 Vollständigkeit der Präferenzen | 18 |
1.2.2 Transitivität der Präferenzen | 19 |
2. Klassische Entscheidungstheorie als Grundlage der Spieltheorie | 20 |
2.1 Das Grundmodell der Entscheidungstheorie | 20 |
2.1.1 Das Entscheidungsfeld | 20 |
2.1.2 Die Zielfunktion | 22 |
2.2 Entscheidungsregeln | 23 |
2.2.1 Unsicherheit und Risiko | 23 |
2.2.2 Das Dominanzkriterium | 23 |
2.3 Entscheidungen unter Unsicherheit im engeren Sinne | 25 |
2.3.1 Maximin–Regel | 25 |
2.3.2 Maximax–Regel | 26 |
2.3.3 Hurwicz–Regel | 26 |
2.3.4 Minimax–Regret–Regel | 27 |
2.3.5 Laplace–Regel | 28 |
2.4 Entscheidungen unter Risiko | 29 |
2.4.1 Die Erwartungswertregel | 30 |
2.4.2 Das µ–s–Prinzip | 31 |
2.5 Interdependente Entscheidungen: Spieltheorie | 34 |
2.5.1 Spieltheorie und klassische Entscheidungstheorie | 34 |
2.5.2 Auszahlungsmatrix | 34 |
3. Statische Spiele | 36 |
3.1 Beste Antworten | 36 |
3.1.1 Grundlagen | 36 |
3.1.2 Streng beste und schwach beste Antworten | 38 |
3.2 Dominanz | 40 |
3.2.1 Strenge Dominanz | 40 |
3.2.2 Dominierte Strategien und deren Eliminierung | 42 |
3.2.3 Schwache und iterierte Dominanz | 43 |
3.2.4 Common Knowledge | 46 |
3.3 Nash-Gleichgewichte | 48 |
3.4 Gleichgewichtsselektion | 50 |
3.4.1 Pareto–Effizienz | 50 |
3.4.2 Risikodominanz | 52 |
3.4.3 Trembling–Hand–Perfektion | 53 |
3.5 Spiele ohne Gleichgewichte | 56 |
3.6 Beispiele | 57 |
3.6.1 Gefangenendilemma | 57 |
3.6.2 Das Chicken–Game | 59 |
3.6.3 Stag–Hunt | 60 |
4. Sequentielle Spiele | 62 |
4.1 Einführung | 62 |
4.1.1 Beispiel: Sequentielle Koordination | 62 |
4.1.2 Begriffe | 63 |
4.1.3 Herleitung der Normalform | 64 |
4.2 Teilspiel–Perfektheit | 65 |
4.2.1 Zermellos Algorithmus | 66 |
4.2.2 Eliminierung dominierter Strategien | 67 |
4.2.3 Teilspiel–Perfektheit und Trembling–Hand–Perfektion | 68 |
4.3 Gleichgewichtsselektion: Die Reihenfolge der Spieler | 69 |
4.3.1 First Mover's Advantage | 69 |
4.3.2 Second Mover's Advantage | 70 |
4.4 Beispiel: Markteintritt | 72 |
4.4.1 Grundmodell | 72 |
4.4.2 Selbstbindung | 74 |
4.5 Experimente: Normalform versus Extensive Form | 75 |
5. Information und Unsicherheit | 77 |
5.1 Einleitung | 77 |
5.2 Spiele bei unvollständiger Information | 77 |
5.3 Informationsmengen und Spiele bei imperfekter Information | 79 |
5.4 Imperfekte Information und Teilspiel–Perfektheit | 80 |
5.4.1 Teilspiele bei imperfekter Information | 80 |
5.4.2 Auffinden teilspielperfekter Gleichgewichte | 81 |
5.5 Spiele bei imperfekter Information und Erwartungsbildung | 83 |
5.6 Harsanyi–Transformation | 84 |
5.7 Bayes–Nash–Gleichgewicht | 86 |
5.8 Erwartungsanpassung | 89 |
5.8.1 Satz von Bayes | 90 |
5.8.2 Bayesianische Erwartungsanpassung | 91 |
5.8.3 Perfekt Bayesianisches Gleichgewicht | 92 |
5.8.4 Zusammenfassung | 93 |
6. Sicherheitsniveaus und Gemischte Strategien | 94 |
6.1 Maximin und Minimax | 94 |
6.1.1 Maximin | 94 |
6.1.2 Minimax | 96 |
6.1.3 Sattelpunkte | 97 |
6.1.4 Maximin und Minimax in Nullsummenspielen | 97 |
6.2 Sicherheitsniveaus in gemischten Strategien | 98 |
6.3 Gemischte Strategien in streng kompetitiven Spielen | 101 |
6.3.1 Streng kompetitive Spiele | 101 |
6.3.2 Nash–Gleichgewichte in gemischten Strategien | 104 |
6.4 Gemischte Strategien in allgemein strukturierten Spielen | 105 |
6.4.1 Auszahlungsfunktionen | 105 |
6.4.2 Beispiel: Gemischte Strategien im Chicken–Game | 106 |
6.5 Trembling–Hand–Perfektion und Propere Gleichgewichte | 107 |
6.5.1 Nochmal: Trembling–Hand–Perfektion | 107 |
6.5.2 Propere Gleichgewichte | 109 |
6.6 Anhang: Beweis zu Abschnitt 6.1.3 | 115 |
6.7 Anhang: Beweis zu Abschnitt 6.1.4 | 116 |
7. Reaktionskurven und Kontinuierliche Strategien | 117 |
7.1 Reaktionskurven | 117 |
7.1.1 Reaktionskurven in reinen Strategien | 117 |
7.1.2 Reaktionskurven in gemischten Strategien | 118 |
7.2 Kontinuierliche Strategien | 121 |
7.3 Das Oligopol–Modell nach Cournot | 125 |
7.3.1 Ein Duopol–Modell | 126 |
7.3.2 Das allgemeine Cournot–Modell | 140 |
7.4 Das Oligopol-Modell nach Stackelberg | 144 |
7.5 Das Oligopol–Modell nach Bertrand | 146 |
7.5.1 Das Grundmodell | 146 |
7.5.2 Variante: Ungleiche Grenzkosten | 147 |
7.5.3 Variante: Kapazitätsgrenzen | 147 |
7.5.4 Variante: Produktdifferenzierung | 149 |
8. Wiederholte Spiele | 152 |
8.1 Wiederholtes Gefangenendilemma | 152 |
8.1.1 Zweistufiges Spiel | 152 |
8.1.2 Endlich oft wiederholtes Spiel | 154 |
8.1.3 Unbestimmt oft wiederholtes Spiel | 157 |
8.1.4 Endliche Automaten | 159 |
8.2 Das Chainstore Paradox | 163 |
8.3 Kollusion im Cournot–Duopol | 163 |
8.4 Anhang: Herleitung zu Abschnitt 8.1.3 | 164 |
9. Lernen in Spielen | 167 |
9.1 Naive Erwartungsbildung: Kurzsichtige beste Antwort | 167 |
9.2 Fiktives Spielen | 169 |
9.2.1 Konvergenz bei fiktivem Spielen | 169 |
9.2.2 Nicht–Konvergenz bei fiktivem Spielen | 175 |
10. Verhandlungen | 178 |
10.1 Edgeworth–Boxen | 178 |
10.2 Nash–Verhandlungslösung | 180 |
10.3 Ein sehr einfaches Verhandlungsspiel | 183 |
10.4 Das Ultimatum–Spiel | 185 |
10.4.1 Diskrete Version | 185 |
10.4.2 Kontinuierliche Version | 187 |
10.4.3 Experimentelle Erkenntnisse | 188 |
10.5 Verhandlungen mit Gegengeboten | 188 |
10.5.1 Ein Zwei–Perioden–Verhandlungsspiel | 188 |
10.5.2 Ein Verhandlungsspiel mit unendlichem Zeithorizont | 190 |
10.6 Anhang: Herleitung der Resultate für das einfache Verhand-lungsspiel aus 10.3 | 193 |
11. Auktionen | 195 |
11.1 Einleitung | 195 |
11.2 Zweitpreisauktionen | 195 |
11.3 Erstpreisauktionen | 197 |
11.3.1 Vollkommene Information | 197 |
11.3.2 Unvollkommene Information | 197 |
11.4 Erlösäquivalenz | 200 |
11.4.1 Erlöse bei Erstpreisauktionen | 200 |
11.4.2 Erlöse bei Zweitpreisauktionen | 201 |
11.4.3 Erlös–Äquivalenz–Theorem | 202 |
11.5 Winner's Curse | 202 |
12. Evolutionäre Spiele | 203 |
12.1 Das Hawk–Dove–Spiel und evolutionär stabile Zustände | 203 |
12.1.1 Das Hawk–Dove–Spiel | 203 |
12.1.2 Der evolutionäre Ansatz | 204 |
12.1.3 Evolutionär stabile Zustände (ESS) | 206 |
12.2 Evolutionäre Dynamik | 208 |
12.2.1 Replikatordynamik in diskreter Zeit | 208 |
12.2.2 Replikatordynamik in kontinuierlicher Zeit | 209 |
12.2.3 Ruhepunkte der Dynamik | 210 |
12.3 Evolutionäre Gleichgewichtsselektion: Stochastische Stabilität | 211 |
12.3.1 Das Spiel | 211 |
12.3.2 Selektionsdynamik | 212 |
12.3.3 Selektions– und Mutationsdynamik | 213 |
12.4 Zwei–Populations–Spiele | 216 |
12.5 Anhang: Übergang von diskreter zu stetiger Replikatordynamik | 218 |
Literaturverzeichnis | 220 |
Index | 222 |
Impressum | 227 |