Sie sind hier
E-Book

Spin-off-Unternehmen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Unternehmensgründungen in wissens- und technologieintensiven Branchen

AutorMelanie Birgit Roski
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783531933696
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Melanie B. Roski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gründungs- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
Vorwort12
1. Einführung14
1. Forschungsstrategie21
2.Forschungsorganisation/Projektmanagement22
2. Die Generierung neuen Wissens als Tätigkeit – Wissenschaft im Wandel27
2.1 Wissenschaft als Berufung oder Handwerk28
2.1.1 Das Wissenschaftssystem in Distanz zur Gesellschaft?28
2.1.2 Forschung – ein Handwerk mit Ethos43
2.2 Die Ablösung der „traditionellen akademischen Wissenschaft“ – die Wissenschaft verliert ihre Grenzen56
2.2.1 Forschung als System und in ihren unterschiedlichen Ausprägungen56
2.2.2 Die Debatte um neue Formen der Wissensproduktion: Mode 2 und mehr69
2.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung82
3. Wissensgesellschaft und Wissensarbeit84
3.1 Der Weg zur Wissensgesellschaft85
3.2 Die Ursprünge des Begriffs der Wissensarbeit und der Versuch einer Definition90
3.2.1 Wissensarbeit als die gesellschaftlich dominierende Form von Arbeit94
3.2.2 Definition und Rahmenbedingungen für Wissensarbeit in organisationa-len Kontexten99
3.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung106
4. Spin-offs im Fokus109
4.1 Die Definition und Bedeutung von Spin-offs109
4.2 Zahlen und Fakten zu Spin-offs116
4.2.1 Deutschland – Zahlen und Erfolgsfaktoren116
4.2.2 Europa/USA – Nationale Pfade und Besonderheiten122
4.2.3 Spin-off-Gründungen durch Frauen – Zahlen und Potentiale125
4.3 Ausgründungen im Blick der Forschung135
4.3.1 Die „Wissenschaftsgebundenheit“ von Spin-offs136
4.3.2 F&E-Strategien und Ausprägungen von Spin-offs141
4.3.3 Spin-offs und ihre „Scientists“ Identitätsfragen147
4.3.4 Spin-offs als projektbasierte Unternehmen – Arbeitsorganisation in Spin-offs151
4.4 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung158
5. Forschung und ForscherInnen in Spin-offs – Die Ergebnisse der Fallstudien161
5.1 Vorgehensweise und Methodik161
5.1.1 Die Grounded Theory und ihre Modifizierung im Rahmen dieser Untersu-chung163
5.1.2 Besonderheiten und Verlauf der empirischen Erhebungsphase169
5.2 Kurzbeschreibung der untersuchten Unternehmen180
5.2.1 Unternehmen A Chemische Industrie180
5.2.2 Unternehmen B Biotechnologie183
5.2.3 Unternehmen C – Informationsund Biotechnologie184
5.2.4 Unternehmen D – Dienstleister Biotechnologie186
5.3 Forschung in Spin-offs: zwischen Rationalisierung und Wissensarbeit oder „Forschung im Kundentakt185“188
5.3.1 Vergleichsanalyse der untersuchten Unternehmen188
5.3.2 Der Blick ins Detail – ExpertInnen, GründerInnen und MitarbeiterInnen kommen zu Wort194
6. Zusammenfassende Betrachtung269
6.1 Die Entstehung einer Spin-off-Forschungskultur269
6.1.1 Selektive Teilhabe an der Scientific Community: Forschung durch einen zweiten Filter272
6.1.2 Modifikationen und Gestaltung des Forschungsprozesses in den Unter-nehmen: Organisationsstrukturen und Personal274
6.1.3 Die Hoffnung auf Entdeckung – Strategien des Erfolgs281
6.2 Fazit und Reflexion285
Literaturverzeichnis296

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...