Vorwort???????????????????????????? | 5 |
1 Sportpädagogik?????????????????????????????????????????????? | 13 |
1.1 Zum sportpädagogischen Zugang???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
1.1.1 Sportpädagogik: Ein wissenschaftlicher Zugang???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.1.2 Sport: Modellcharakter für das Leben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.1.3 Nähe zur Praxis???????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1.4 Definition Sportpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.1.5 Felder der Sportpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.2 Ideen-, Bild- und Konzeptentwicklung als Aufgabe der Sportpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.2.1 Ein Beispiel zur Bewegungsbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.2.2 Grundannahme für die Interpretation: Menschenbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2.3 Das Bild vom Fahrradfahren lernenden Jungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.2.4 Variablen der sportpädagogischen Interpretation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.3 Konzeptionell-systematische Grundlagen der Sportpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.3.1 Weltbezug des Lernenden: Bewegungspädagogische Relevanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.3.2 Menschenbild und Weltbezug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.3.3 Bewegungswahrnehmung und Bewegungsweltkonstruktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.4 Folgerungen für den Bildungsbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.4.1 Zum Bildungsbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.4.2 Bildung als Leitbegriff der Sportpädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
1.4.3 Zur kritischen Funktion der Idee von Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
1.4.4 Bildung als Leitkategorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
1.4.5 Konsequenzen für den Sport – Reflexion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.4.6 Zum „Wie“ von Bildung – Ringen mit einer Sache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.4.7 Sport und die Lust auf Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.4.8 „Sichfremdwerden“ als Methode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
1.4.9 Wartenkönnen als Aspekt der Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
1.4.10 Wider die Verdummung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1.4.11 Zum Bildungspotenzial bewegungsbezogener Schwierigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
1.4.12 Zum besonderen Reiz bewegungsbezogener Schwierigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
1.4.13 Zur ästhetischen und wahrnehmungsbezogenen Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
1.4.14 Felder bewegungsbezogener Bildungsgelegenheiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2 Sportdidaktik???????????????????????????????????????????? | 41 |
2.1 Perspektiven sportdidaktischen Könnens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.2 Ausgangslage: Didaktik in der Wissensgesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.2.1 Didaktik – Eine begriffliche Eingrenzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.2.2 Aufgabenbereich der Didaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.2.3 Zur wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.3 Themenkonstitution als sportdidaktisches Kernthema?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.3.1 Themenkonstitution im Lichte Pädagogischer Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2.3.2 Zum Zusammenhang zwischen Zielen, Inhalten und Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.3.3 Konsequenzen für das weitere Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.3.4 Konstitution sportunterrichtlicher Themen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.3.5 Was machen wir zum Thema des Sportunterrichts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2.3.6 Beispiel: Zur Vielfalt kindlich konstruierter Bewegungsthemen – Tim und Katja???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
2.3.7 Was soll für Tim, Katja und andere Schüler zum Thema gemacht werden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
2.4 Lehrkunst im Sport?????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
2.4.1 Liebe Leser, seid gegrüßt! Didaktik heißt Lehrkunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
2.4.2 Lehrkunst und Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
2.4.3 Wie entwickle ich Lehrkunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
2.5 Sportpädagogisches und sportdidaktisches Forschen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
2.5.1 Bezüge zur pädagogischen Professionalität und zum professionellen Selbst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
2.5.2 Forschungsinteresse und Forschungszugänge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
2.5.3 Klammer zwischen Lehr- und Forschungsinteresse: Unterricht beobachten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3 Anthropologie: Kinder verstehen und förderlich anregen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.1 Das Lachen im kindlichen „Sich-Bewegen“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.1.1 Lachen und „Sich-Bewegen“ – Eine szenische Annäherung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
3.1.2 Zur Rekonstruktion erziehlicher Normen in der Sportund Bewegungspädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
3.1.3 Forschungsmethodologische Vor-Überlegungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
3.1.4 Annäherung an das Phänomen kindlichen Lachens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
3.1.5 Skizze eines Forschungszusammenhangs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3.2 Zur Gestaltung kind- und bewegungsgerechter Lernräume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3.2.1 Lernräume als anregendes Milieu???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3.2.2 Kinderwelt ist Bewegungswelt!???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
4 Erfahrung und Erfahrungslernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4.1 Problemanriss – Erfahrung als leibhaftiges Phänomen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4.1.1 Zum Begriff der Erfahrung und des Erfahrungslernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4.1.2 Etymologie des Erfahrungsbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
4.1.3 Gefahr – Widerstände – Bewegungsprobleme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
4.1.4 Szenische Annäherung an das Erfahrungslernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.2 Erfahrungsgeronnene Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
4.2.1 Relevanz bedeutungsgeladener Widerstände?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
4.2.2 Ein Gramm Erfahrung sei besser als eine Tonne Theorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
4.2.3 Fragen an den Prozess der Erfahrungsbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
4.3 Zur pädagogischen Bestimmung des Erfahrungsthemas???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
4.3.1 Konsequenzen für die Fachdidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
4.3.2 Reflexionen im Horizont bewegungspädagogischer Zugänge und Annahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
4.3.3 Zum sportkritischen Grundimpuls???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
4.3.4 Zur konstruktiven Wendung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
4.4 Erfahrungsbildung im Sportunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
4.4.1 Zum didaktischen Sinn bewegungsbezogener Schwierigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
4.4.2 Fragen in und an Bewegungssituationen stellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
4.5 Zum dialogischen Bewegungslernkonzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
4.5.1 Sportdidaktische Konkretisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
4.5.2 Aufgaben für die Lehrer???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
5 Wahrnehmungserziehung und ästhetische Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
5.1 Aufmerksamkeit: Kindliches Bewegungsverhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
5.2 Ästhetische Bildung und Erziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.2.1 Ästhetisches Verhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.2.2 Fächerübergreifender Ansatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
5.2.3 Perspektiven des Bewegungs- und Sportunterrichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
5.3 Ästhetische Bewegungsbildung im Sportunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
5.3.1 Felder bewegungsbezogener Bildungsgelegenheiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
5.3.2 Wahrnehmung und Weltkonstruktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
5.3.3 Die Konsequenzen für das Lehren und Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
6 Bewegungsspiele???????????????????????????????????????????????? | 145 |
6.1 Bewegung als Spiel – Bewegungsspiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
6.1.1 Die Leichtigkeit des Kinderspiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
6.1.2 Vom wilden und vom zivilisierten Körper???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
6.1.3 Zur Geringschätzung der Kleinen Spiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
6.1.4 Nutzbarmachung und Funktionalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
6.1.5 Der zivilisierte Körper in den Kleinen Spielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
6.1.6 Der wilde Körper in den Bewegungsspielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
6.2 Zur Theorie des Spiels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
6.2.1 Eckpunkte aus dem Feld der Spieltheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
6.2.2 Funktionslust???????????????????????????????????????????????????? | 152 |
6.3 Kennzeichen des Spiels?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
6.3.1 Innere Unendlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
6.3.2 Scheinhaftigkeit?????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
6.3.3 Gegenwärtigkeit???????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
6.3.4 Geschlossenheit???????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
6.3.5 Ambivalenz?????????????????????????????????????????????? | 156 |
6.3.6 Freiheit?????????????????????????????????????????? | 157 |
6.4 Um ein Spielmotiv herum systematisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
6.4.1 Spielideen nach Buytendijk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
6.4.2 Fünf Spielfamilien nach Landau und Maraun???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
6.5 Spieldidaktische Systematisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
6.5.1 Spiele mit motorischer Regelmäßigkeit – Eine exemplarische Spielszene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
6.5.2 Lauf-, Such- und Fangspiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
6.5.3 Kampfspiele – Eine exemplarische Spielszene auf dem Pausenhof???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
6.5.4 Parteiliche Tor- und Punktespiele – Beobachtungen auf einem schulischen Bolzplatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
6.5.5 Rollen- und Darstellungsspiele – Eine Szene aus dem Grundschulsport???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
7 Methoden im Sport???????????????????????????????????????????????????? | 175 |
7.1 Probleme des sportpädagogischen Methodendiskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
7.1.1 Methoden und Praxisrelevanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
7.1.2 Methoden und Bewegungsbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
7.1.3 Ambivalenz der Methodenthematik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
7.1.4 Facettenreiche Methodenexpertise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
7.1.5 Methodenvielfalt als Praxisproblem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
7.1.6 Struktur- und Theorieproblem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
7.2 Zum Zusammenhang zwischen Bewegungsbegriff und methodischem Konzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
7.2.1 Zur Differenzierung physikalischer und relationaler Betrachtungsweisen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
7.2.2 Antiquierte Position: Lehren als „Lernen-machen“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
7.2.3 Lernerbilder und Lehrerbilder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
7.3 Zur physikalischen Betrachtungsweise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
7.3.1 Konsequenzen für die Methodik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
7.3.2 Lerntheoretischer Bezug – Programmtheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
7.3.3 Zur programmgestützten Lehrarbeit in der Unterrichtspraxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
7.3.4 Zur Relevanz technologisch implizierter Methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
7.3.5 Zur Kritik an den Methodischen Übungsreihen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
7.3.6 Ausgangspunkt: Sachverständnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
7.3.7 Methodische Übungsreihen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
7.4 Pädagogische Position: Offenes Unterrichts- und Methodenverständnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
7.4.1 Eine relationale Betrachtungsweise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
7.4.2 Anstoß einer mathetischen Sichtweise auf Vermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
7.4.3 Situiertes und entdeckendes Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
7.4.4 Problemorientiertes Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
7.4.5 Zum offenen Sachverständnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
8 Felder innovativen Sporttreibens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
8.1 Neue Inhaltsfelder – Trendsport???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
8.1.1 Inszenierung von Trendsport in der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
8.1.2 Annäherung an das informelle Bewegen und Lernen von Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
8.1.3 Ambivalente sportpädagogische Ordnungsversuche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
8.1.4 Annäherung an ein weites Feld???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
8.1.5 Zum ästhetischen Pol?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
8.1.6 Zur Dissonanz zwischen Tanz- und Sporterziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
8.2 Was sind Trends??????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
8.2.1 Gesellschaftliche Trend-Zeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
8.2.2 Bezüge zum Sport?????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
8.2.3 Red Bull Soulwave???????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
8.2.4 Veränderungen in den Strukturen des Sports?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
8.3 Was sind Trendsportarten????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
8.3.1 Merkmale von Trendsportarten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
8.3.2 Wie entstehen und entwickeln sich Trendsportarten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
8.3.3 Ein idealtypisches Entwicklungsmuster von Trendsportarten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
8.4 Welchen Sport treiben wir in der Zukunft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
8.4.1 Sportpädagogische Herausforderungen und Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
8.4.2 Differenzen zwischen Sport und Pädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
8.4.3 Ambivalenz des Fortschrittdenkens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
8.4.4 Herausforderung für die Sportpädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
8.5 Forderung nach neuen Inhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
8.5.1 Inhaltsauswahl: Innovativ oder konservativ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
8.5.2 Wie beweglich ist das Schulsystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
8.5.3 Vor 110 Jahren: Fußball als Trendsport????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
8.5.4 Zum Problem der Verschulung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
8.6 Trendsport lehren und lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
8.6.1 Gebräuchliche Orientierungen der Vermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
8.6.2 Pragmatische Versuche???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
8.6.3 Zum Problem des klassischen Methodendenkens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
8.6.4 Zur Relationalität von Lehrlernverfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
8.6.5 Überwindung althergebrachten Denkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
8.6.6 Bewegungserleben und Bewegungslernen in Szene setzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
8.7 Einschlägige Bewegungserlebnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
8.7.1 Kennzeichen des Sich-Bewegens im Trendsport???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
8.7.2 Konsequenzen für die Inszenierung von Trendsportarten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
8.7.3 Strukturen des selbstbestimmten Such- und Lernprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
8.7.4 Über Variieren die optimale Lösung finden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
8.7.5 Allgemeine Hinweise für die Inszenierung von Bewegungslernen im Trendsport?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
Literatur???????????????????????????????? | 239 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 263 |