Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.INHALTSVERZEICHNISIV II.ABBILDUNGSVERZEICHNISVI 1.EINLEITUNG1 1.1Einführung in das Thema1 1.2Ziel und Aufbau der Arbeit8 2.SPONSORING IM KOMMUNIKATIONS-MIX VON UNTERNEHMEN 11 3.SPORT-SPONSORING15 3.1Charakterisierung16 3.2Ziele der Sponsoren im Sportsponsoring17 3.3Erscheinungsformen des Sponsoring im Sport20 3.3.1Sponsoring von Einzelsportlern20 3.3.2Sponsoring von Vereinsmannschaften21 3.3.3Verbands-Sponsoring22 3.3.4Trikotwerbung23 3.3.5Bandenwerbung / GetUps24 3.3.6Rasen- und Tornetzwerbung26 3.3.7Ausrüstungswerbung27 3.3.8Titel-Sponsoring von Sportveranstaltungen27 3.3.9Stadion-Sponsoring28 3.3.10Vereinsnamen-Sponsoring29 4.TV-WERBUNG UND DIE NEUEN MEDIEN31 4.1Programm-Sponsoring31 4.2Sport-Sponsoring und die Neuen Medien33 4.2.1Sport-Sponsoring und das digitale Fernsehen33 4.2.2Sport-Sponsoring und virtuelle Bandenwerbung37 4.2.3Sport-Sponsoring und das Internet38 5.WIRKUNGEN VON SPONSORING40 5.1Grundlagen der Werbewirkungsforschung im Sponsoring40 5.1.1Aufgaben der Wirkungsforschung im Sponsoring 40 5.1.2Bedeutung der Wirkungsforschung für das Sponsoring-Management42 5.2Sponsoring-Wirkungsforschung in der Theorie44 5.2.1Die AIDA-Regel45 5.2.2Das SOR-Modell46 5.2.3Das Modell der Wirkungspfade49 5.3Sponsoring-Wirkungsforschung in der Praxis55 5.3.1Probleme der Wirkungsmessung in der Praxis55 5.3.2Angewendete Verfahren der Wirkungsmessung im Sponsoring56 5.3.2.1Verfahren zur Messung der Wahrnehmung56 5.3.2.2Verfahren zur Messung der Erinnerungswirkung59 5.3.2.3Verfahren zur Messung von Einstellungs- bzw. Imageänderungen64 5.3.3Studien zum Verarbeiten und Verstehen von Sponsoring65 5.3.4Gegenstand der Untersuchungen in der Praxis69 5.3.5Quantitative Bewertungsmodelle im Sport-Sponsoring73 5.3.6Institutionelle Einrichtungen der Sponsoring Wirkungsforschung75 5.4Erkenntnisse über die Wirkung des Sponsoring78 5.4.1Wirkungsbedingungen79 5.4.2Erkenntnisse zur Wahrnehmung80 5.4.3Erkenntnisse zur Erinnerungswirkung81 5.4.4Erkenntnisse zum Imagetransfer82 5.4.5Erkenntnisse zur Mitarbeitermotivation83 5.4.6Sponsoring und integrierte Kommunikation85 5.5Standardinstrumente zur Messung der Werbewirkung89 6.ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER WERBEWIRKUNGSFORSCHUNG IM SPONSORING94 7.MEß-UND BEWERTUNGSSYSTEM FÜR SPONSORINGMAßNAHMEN97 8.FAZIT99 Literatur103 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...