Sie sind hier
E-Book

Sprache-Emotion-Bewusstheit

Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik

VerlagSchulz-Kirchner Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl530 Seiten
ISBN9783824806799
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,50 EUR
Sprache-Emotion-Bewusstheit lautete das Thema des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V., der im September 2006 in Köln stattfand. Dieser Sammelband vereint 60 Artikel, die sich mit dem Kongressthema auf vielfältige Weise auseinandersetzen. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf aktuelle entwicklungspsychologische und neurobiologische Erkenntnisse, die neue Sichtweisen auf das Sprachlernen eröffnen. Diagnostisches, therapeutisches und schulisches Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Hierbei werden neue Wege aufgezeigt, z.B. in Bezug auf: -die Förderung und Therapie bei Spracherwerbsstörungen und spezifischer Sprachentwicklungsstörung -die Unterstützung mehrsprachiger Kinder -das emotionale Lernen -die Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen -die Prävention und Therapie von Stimmstörungen -die Unterstützung des Schriftspracherwerbs Neben diesen Themenkomplexen werden viele weitere Fragestellungen aufgegriffen, die den Wirkungszusammenhang von Sprache, Emotion und Bewusstheit in den sprachtherapeutischen Handlungsfeldern in Schule, Praxis und Klinik verdeutlichen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort12
Grundlagen und Einzelfragen16
Sprache und Emotion: Neurowissenschaftliche und linguistische Zusammenhänge18
Sprache, Emotion und Bewusstheit im Spiegel kindlicher Spiele28
Selbsteinschätzungen sprachbeeinträchtigter Kinder42
Zusammenhang von frühem Spracherwerb und emotionaler Entwicklung bei Spracherwerbsstörungen50
Psychosomatik in der Sprachheilpädagogik: Die Notwendigkeit tiefenpsychologischer Kenntnisse und Fertigkeiten in Diagnostik und Therapie58
Beratung und Supervision: Emotionale und kognitive Unterstützung für Therapie und Unterricht69
Die emotionale Basis bei der Artikulationstherapie im Vorschulalter78
Kommunikations- und Sprachfallen in der Therapie mit Menschen mit Aphasie – Reflexionshilfen zur Dialoggestaltung –91
Die Stimme der Pädagogen und ihr Einfluss auf die (Sprach-)Entwicklung der Kinder101
Emotionaler Stress, Hyperaktivität und Sprachlosigkeit110
Spracherwerb und Sprachbewusstheit116
Entstehung von Sprachbewusstheit im Kontext von interaktiven Spielen zwischen Vorschulkindern118
Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der Sprachentwicklung131
Sprache und Emotionen: Sprache(n)-Lernen, eine Liebesaffäre141
Metalinguistische Fähigkeiten, phonologische Bewusstheit und Rechtschreibfertigkeit von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund – Vergleichende Untersuchung146
bei zweisprachigen griechischen Migrantenkindern146
Spezifische Sprachentwicklungsstörung und kindlicher Zweitspracherwerb155
Zweisprachige Entwicklung und Erziehung in gemischtsprachigen Familien164
Emotionale und (schrift-)sprachliche Förderung mit Bilderbüchern169
Kinder mit Down-Syndrom auf dem Weg zur Sprache179
Diagnostik und Therapie186
Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit – Bedeutung lebensweltlicher und emotionaler Faktoren188
Diagnostik und Therapie bei Mehrsprachigkeit anders anlegen? Anforderungen und Möglichkeiten in der multilingualen Arbeit197
Pfiffigundes Sprachwelt – ein neues kindgemäßes Verfahren zur förderorientierten Sprachdiagnostik208
Sprachtherapie – gewusst wie! Identitätsbildende Förderung und sprachliches Lernen im systemischen Kontext214
Wenn die Bindung stärker ist als die Sprache – Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen auch systemisch betrachtet221
Möglichkeiten der Sprachförderung durch dialogisches228
Bilderbuchlesen am Beispiel der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung228
Elemente heilpädagogischer Begleitung im Spiel: Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Therapie sprachauffälliger Kinder238
Altersadäquate Spiele in der Sprachtherapie mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren243
Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen247
Kunterbunte Bewegungshits von hier und anderswo255
Förderung der Hörwahrnehmung und phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Kindergartenalter271
Hör- und Kommunikationsförderung bei Kindern – Grundlagen und Praxisbeispiele –277
Hörüberprüfung in der Sprachheilpraxis: AAST und titatu283
Cochlea-Implantat bei kleinen Kindern291
Körperorientierte Sprachtherapie k-o-s-t® nach S. Codoni298
Bewusstheit durch Bewegung – Die Feldenkrais-Methode® in der Stimmtherapie312
Psychointegrale Stimmtherapien mit der Stimmig sein-Methode317
Möglichkeiten und Grenzen eines „bewussten und akzentuierten Sprechens“: Therapiebausteine bei funktionell beeinträchtigter Verständlichkeit unter Berücksichtigung emotionaler Aspekte326
HOT – ein handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen329
Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen335
Indirekte Therapie des Stotterns im Vorschulalter340
Die Förderung der emotionalen Bewusstheit innerhalb der351
Stottertherapie mit Jugendlichen durch die HOS (Handlungsorientierte Stottertherapie)351
Selbstinstruktionsmethoden zur Förderung der Handlungs- und Selbstregulation361
Ich kann sprechen mit Händen, Mund und Augen. Kinder mit Down-Syndrom und anderen frühkindlichen Syndromen in ihrer kommunikativen Kompetenz stärken372
Metalinguistische Intervention mit dem Computerprogramm paLABra381
Schule und Unterricht390
Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehramtsausbildung392
Mit dem Gehirn hören – Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Ein Bericht aus der Praxis402
Fit for Emotion! – Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen von Kindern in der Schule als Baustein zur407
längerfristigen Vermeidung von Verhaltensstörungen407
Begegnung mit naturwissenschaftlichen Inhalten (in einer Sprachheilschule) schafft sprachliche Bewusstheit413
Klare Kommunikation in Konfliktsituationen bei und mit Sprachbehinderten und ihren Angehörigen422
Rechtschreibunterricht mit System – Integration sprachheilpädagogischer und linguistischer Kriterien429
Phonologische Bewusstheit im Kontext des sprachlichen Anfangsunterrichts. Schärfungsschreibung als Lerngegenstand439
LRS und phonologische Bewusstheit: Training im Primarbereich451
Vom zum – über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache462
Sprachbewusstheit – Kriterium für richtiges und falsches Üben?468
Lautübungen im Anfangsunterricht – Die Rechtschreibwerkstatt nach N. Sommer-Stumpenhorst475
Musik im Erstleseunterricht – Sensomotorische, kognitive und affektive Resonanzen in Sprach-Handlungs-Spielräumen481
Fremdsprachenlernen mit Legasthenie: Evidenz-basierte Förderung und Therapie486
Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern496
Gemeinsam oder einsam? Das Unterrichtsgespräch als Rahmen für den Erwerb von Lesestrategien503
Textproduktionskompetenzen von Schülern mit einer Sprachstörungsgenese – Ergebnisse einer vergleichenden513
Untersuchung in der Sekundarstufe I513
Kognitions- und selbstpsychologische Aspekte eines sprach- und kommunikationsfördernden Unterrichts519
Autorinnen und Autoren527

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...