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E-Book

Sprache fördern im Kindergarten

Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis

AutorBarbara Gasteiger-Klicpera, Diemut Kucharz, Werner Knapp
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783407292018
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Dieses Kompendium bietet eine Zusammenstellung, Darstellung und (Be-)Wertung des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstandes unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung in Deutschland (als Einwanderungsland) sowie praktische Anwendungszusammenhänge (z.B.: Elternarbeit, Sprachstandsdiagnostik, Didaktik für Kindergartenkinder). Aus dem Inhalt: -Diagnostik bei den Kindern -Planung und Konzeption der Förderung -Didaktische Grundlagen zur Gestaltung der Fördersituation -Fördermaterialien und ihre Konzeption -Inszenierte Sprachlernsituationen -Arbeit mit den Eltern

Dr. Diemut Kucharz ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der PH Weingarten. Vorwiegend beschäftigt sie sich mit Störungen im Kindesalter.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Szenen der Sprachförderung im Kindergartenalltag12
1.1 Übersicht über das Kapitel12
1.2 Wie erwerben Kinder eine Sprache – und wie beeinflussen Erwachsene dies?13
1.3 Wie sehen inszenierte Sprachlernsituationen aus?14
1.4 Videoanalysen von Sprachfördereinheiten17
1.5 Wie sind Sprachfördereinheiten aufgebaut?18
1.6 Die Vermittlung von Wortschatz und von grammatischen Strukturen25
1.8 Die Sprache der Erzieherin37
1.9 Erzählen41
1.10 Dialogisches Vorlesen48
1.11 Organisationssequenzen nutzen50
1.12 Zusammenfassung52
2 Diagnostische Verfahren zur Beurteilungdes sprachlichen Entwicklungsstandes von Kindern54
2.1 Einleitung54
2.1 Einleitung54
2.2 Diagnostische Ziele54
2.3 Diagnostische Bereiche: Was soll diagnostiziert werden?57
2.4 Auf welche Weise soll diagnostiziert werden? Wie sieht dasdiagnostische Vorgehen aus?62
2.5 Überblick über aktuelle Sprachstandserhebungsverfahren66
2.6 Prototypisches Vorgehen in einem diagnostischen Prozess:Interpretation des Testergebnisses und Förderplanung71
2.7 Zusammenfassung72
3 Die Planung und Konzeption von Förderung74
3.1 Vorbemerkungen74
3.2 Besonderheiten des Zweitspracherwerbs74
3.4 Stufen des Zweitspracherwerbs79
3.5 Kind-Umfeld-Analyse83
3.6 Von der Diagnose zur Förderplanung84
3.7 Erstellen eines Förderplans85
3.8 Zusammenfassung90
4 Pädagogisch-didaktische Grundlagen zur Gestaltung der Fördersituation92
4.1 Vorbemerkungen92
4.2 Ziele in der Sprachförderung93
4.3 Zum Lernen beim Spracherwerb94
4.4 Didaktisch-methodische Überlegungen und Prinzipien für die Gestaltung von Sprachfördersituationen95
4.5 Inhalte der Sprachförderung109
4.6 Zusammenfassung111
5 Konzepte der Sprachförderung114
5.1 Ziele und Zielgruppen der vorschulischen Sprachförderung114
5.2 Vorstellung einzelner Konzepte117
5.3 Typologie der Konzepte der Sprachförderung136
5.4 Umgang mit den Konzepten der Sprachförderung139
6 Einbeziehung von Eltern in die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund142
6.1 Einleitung142
6.2 Besondere Probleme in der Zusammenarbeit mit Eltern mitMigrationshintergrund143
6.3 Voraussetzungen einer gelungenen Zusammenarbeit144
6.4 Inhaltliche Schwerpunkte von Elternarbeit145
6.5 Berücksichtigung der verschiedenen Erstsprachen im Kindergarten147
6.6 Konzepte der Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund148
6.7 Evaluation von Elternarbeit: Was hat sich bewährt, was ist erfolgreich?156
6.8 Zusammenfassung und Fazit156
Literaturverzeichnis158
Anhang: Förderplan167

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