Inhaltsverzeichnis | 3 |
1. Einleitung | 6 |
2. Kindesmisshandlung als deprivierender Faktor der kindlichen Entwicklung | 10 |
2.1 Definition, Terminologie und Klassifikation der Kindesmisshandlung | 10 |
2.1.1 Körperliche Kindesmisshandlung | 12 |
2.1.2 Psychische Kindesmisshandlung | 14 |
2.1.3 Kindesvernachlässigung | 17 |
2.1.4 Sexueller Missbrauch | 20 |
2.1.5 Klassifikation nach ICD-10 und DSM-IV | 22 |
2.2 Bedingungsfaktoren und Entstehung von Kindesmisshandlung | 24 |
2.2.1 Risikogruppen, Risiko- und Schutzfaktoren | 24 |
2.2.2 Entstehung von Kindesmisshandlungen | 25 |
2.3 Folgen der Kindesmisshandlung für die allgemeine Entwicklung | 26 |
2.3.1 Kognitiv-Emotionale Folgen | 27 |
2.3.2 Somatische und psychosomatische Folgen | 28 |
2.3.3 Störungen des Sozialverhaltens | 28 |
2.3.4 Besondere misshandlungs- und vernachlässigungsspezifische Syndrome | 28 |
2.4 Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlungen | 30 |
2.5 Zusammenfassung | 31 |
3. Kindlicher Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen | 32 |
3.1 Komponenten der Sprachentwicklung | 32 |
3.1.1 Prosodische Kompetenz und Vorausläuferfähigkeiten | 32 |
3.1.2 Linguistische Kompetenz | 34 |
3.1.3 Pragmatische Kompetenz | 38 |
3.2 Spracherwerbstheorien | 40 |
3.2.1 Inside-Out-Theorie | 40 |
3.2.2 Outside-In-Theorie | 41 |
3.2.3 Interaktionistische Sichtweise der radikalen Mitte | 42 |
3.3 Spezifische Bedingungsfaktoren des Spracherwerbs | 43 |
3.3.1 Sozial-Interaktionale Grundlagen des Spracherwerbs auf Seiten der Umwelt | 43 |
3.3.2 Angeborene und ontogenetische Grundlagen auf Seiten des Kindes | 46 |
3.4 Klassifikation kindlicher Sprachentwicklungsauffälligkeiten | 49 |
3.4.1 Störungen der Aussprache | 49 |
3.4.2 Sprachentwicklungsverzögerungen | 50 |
3.4.3 Sekundäre Sprachstörungen aufgrund primärer Störungsbilder | 51 |
3.4.4 Spezifische Sprachentwicklungsstörungen | 52 |
3.4.5 Erworbene Störungen der Sprache und des Sprechens | 53 |
3.4.6 Klassifikation nach ICD-10 und DSM-IV | 54 |
3.5 Auswirkungen kindlicher Spracherwerbsstörungen auf die weitere kindliche Entwicklung | 55 |
3.6 Zusammenfassung | 56 |
4. Folgen von Kindesmisshandlung für die Sprachentwicklung | 58 |
4.1 Empirische Belege für die Auswirkung auf die sprachliche Entwicklung | 58 |
4.2 Auswirkungen von Kindesmisshandlung auf spezifische Bedingungsfaktoren der Sprachentwicklung | 62 |
4.2.1 Sozial-Interaktionale Faktoren auf Seiten der Umwelt | 63 |
4.3 Zusammenfassung | 69 |
5. Empirische Untersuchung an 3 | 0- bis 511-jährigen Kindern mit dem SETK-3-570 |
5.1 Problemstellung | 70 |
5.2 Methode | 71 |
5.2.1 Beschreibung der Probanden und der Auswahlkriterien | 71 |
5.2.2 Vorgehen bei der Rekrutierung der Probanden | 73 |
5.2.3 Testinstrument | 74 |
5.2.4 Auswertung und Auswertungskriterien | 75 |
5.2.5 Besonderheiten der Durchführung | 75 |
5.3 Statistische Analyse | 77 |
5.4 Beschreibung der Ergebnisse | 78 |
5.4.1 Altersgruppe 3 | 0 bis 311 | 786.4.2 | 5.4.2 Altersgruppe 40 bis 511 | 796.5 | 5.5 Diskussion85 |
6. Konsequenzen und Ausblick | 90 |
6.1 Konsequenzen für die betreuenden Institutionen | 90 |
6.2 Konsequenzen für die Sprachheilpädagogische Praxis | 91 |
6.3 Konsequenzen für die Forschung | 92 |
7. Literaturverzeichnis | 93 |
8. Abbildungsverzeichnis | 111 |
9. Tabellenverzeichnis | 111 |
10. Anhang | 112 |
Anhang 1 | 112 |
Anhang 2 | 113 |
Anhang 3 | 114 |
Anhang 4 | 115 |
Anhang 5 | 116 |
Anhang 6 | 117 |