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E-Book

Sprachförderung in Ganztagsschulen

Hamburg und Straßburg im Vergleich

AutorMarielle Reyhn
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783830980216
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Sprachkompetenz ist in Bezug auf den Bildungserfolg ein wesentlicher Faktor. Im wissenschaftlichen Diskurs besteht die Annahme, dass diese in Ganztagsschulen besser als in Halbtagsschulen gefördert werden kann. Doch wie müssen Ganztagsschulen gestaltet sein, um eine erfolgreiche Förderung der Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gewährleisten zu können? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Untersuchung. Da Frankreich europaweit über die längste Ganztagsschultradition verfügt, nimmt die Autorin in ihrer Schulfallstudie einen Vergleich zwischen einer Hamburger und einer Straßburger Ganztagsschule vor. Einander gegenübergestellt werden die Schulorganisation sowie Konzepte der außerunterrichtlichen (Sprach-)Förderung. Longitudinal werden zudem sprachliche Kompetenzen von Viert-, Fünft- und Sechstklässlern erhoben. Lassen sich über den Vergleich der Schülerkompetenzen Vermutungen über die Effektivität der jeweiligen Konzepte formulieren? Gibt es schulorganisatorische und konzeptionelle Aspekte der Straßburger Schule, die anregend für den pädagogischen Ganztagsschuldiskurs in Deutschland sein können?

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
1.Einführung11
1.1Anlass und Gegenstand der Untersuchung11
1.2Leitfragen und Ziele der Untersuchung14
1.3Methodische Überlegungen15
1.4Gliederung der Arbeit15
2.Vergleich der Bevölkerung mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich17
2.1Begriffsdefinition: Wie werden „Migranten“ in Deutschland und in Frankreich jeweils definiert?17
2.2Migrationsgeschichte20
2.2.1Migration nach Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges20
2.2.2Migration nach Frankreich seit dem 20. Jahrhundert25
2.3Vergleichbarkeit der Länder bezüglich der Zusammensetzung ihrer Migrationsbevölkerung27
2.4Ausgangssituation: Unterschiede in den Sprachkompetenzen der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Vergleich der Ergebnisse der internationalen Studien PIRLS und PISA29
3.Theoretischer Rahmen36
3.1Bourdieus Kapitaltheorie: Soziologische Einflüsse auf den Schulerfolg39
3.2Sprachkompetenz als Voraussetzung für den Schulerfolg40
3.2.1Lesekompetenz44
3.2.2‚Bildungssprache‘ oder die Sprache der Schule50
3.2.3Der Einfluss der Sozialisation auf die frühe Entwicklung von Literalität63
4.Vergleich der Schulsysteme und ihrer Charakteristika70
4.1Die Ganztagsschule in Deutschland72
4.1.1Verschiedene Formen von Ganztagsschule73
4.1.2Der Einfluss der Ganztagsschule auf die sprachliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern: Zusammenschau bisheriger Forschungsergebnisse80
4.2Das französische Bildungswesen und seine Tradition der Ganztagsschule97
4.2.1Das Schulsystem und seine Charakteristika100
4.2.2Maßnahmen der (sprachlichen) Förderung an französischen Schulen106
5.Zusammenfassung119
6.Untersuchungsdesign122
6.1Auswahl der Schülerinnen und Schüler sowie der Schulen124
6.2Stichprobenbeschreibung129
6.3Erhebungsinstrumente134
6.3.1Kognitiver Fähigkeitstest (KFT)134
6.3.2Fragebogen und leitfadengestützte Experteninterviews135
6.3.3Sprachstandserhebungen137
6.4Durchführung der Untersuchung157
6.5Auswertungsmethoden159
6.5.1Experteninterviews160
6.5.2Kognitiver Fähigkeitstest (KFT)161
6.5.3„Der Sturz ins Tulpenbeet“161
6.5.4PIRLS166
6.5.5Soziale Kontextvariablen167
7.Ergebnisse171
7.1Qualitative Beobachtungen: Vorstellung der ausgewählten Schulen und ihrer Konzepte171
7.1.1Schule Hamburg171
7.1.2Straßburger Schule188
7.1.3Zusammenfassung204
7.2Ergebnisse der quantitativen Untersuchung205
7.2.1Allgemeinsprachliche Kompetenzen207
7.2.2Bildungssprachliche Kompetenzen219
7.2.3Lesekompetenzen225
7.2.4Grammatische und semantische Abweichungen230
7.2.5Herkunftssprachliche Kompetenzen233
7.2.6Familiäre Einflüsse234
7.2.7Zusätzliche Befunde242
7.2.8Zusammenfassung zentraler Ergebnisse244
8.Diskussion: Leistet die französische Schule wirklich bessere sprachliche Förderung als die deutsche?249
Abkürzungsverzeichnis261
Abbildungsverzeichnis263
Tabellenverzeichnis265
Literaturverzeichnis266

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