Sprechkompetenz fördern: DaZ in der Grundschule
Ritualisiert und lebensnah Grundschüler zum selbstständigen Deutsch-Sprechen aktivieren (1. bis 4. Klasse)
Autor | Katharina Mason, Nina Kostka |
---|---|
Verlag | Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Seitenanzahl | 80 Seiten |
ISBN | 9783403380238 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 20,60 EUR |
Kommunikative Handlungskompetenz aufbauen
Für DaZ-Schüler ist es enorm wichtig, eine Kommunikative Handlungskompetenz zu erwerben, bei der Hörverstehen und Sprachen im Vordergrund steht. Andernfalls gestalten sich sowohl das soziale Miteinander als auch die Teilnahme am Unterricht schwierig. Dieser Band hilft Ihnen bei der Förderung der Sprechkompetenz Ihrer DaZ-Schüler.
Kindgerechte und motivierende Lernszenarien
Die behandelten Themengebiete dieses Bandes berücksichtigen die Interessen und die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder und bereiten die Schüler auf reale Sprachsituationen vor. Dabei holen die kindgerechten und spielerischen Lernszenarien die Kinder genau dort ab, wo sie aktuell stehen.
Differenzierte Aufgabenformate
Mit Hilfe differenzierter Aufgabenformate sowie Stichwortkarten können die Schüler bekannte deutsche Redemittel und Satzmuster zu wichtigen Lehrplanthemen trainieren. Auf diese Weise werden sie spielerisch zum selbstständigen Deutsch-Sprechen motiviert.
Der Band enthält:
- Übersichtsseiten zu jedem Lernszenario
- differenzierte Arbeitsblätter mit leicht verständlichen, wiederkehrenden Aufgabenformaten
- zahlreiche Hinweiskarten mit Redemitteln für selbstständige kleine Gespräche