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E-Book

Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik

Genese einer demokratischen Fachdidaktik

AutorMatthias Busch
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl522 Seiten
ISBN9783781554542
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR
Die Studie untersucht die Konstituierung der schulischen politischen Bildung in der Weimarer Republik im Spiegel von pädagogischen Fach- und Lehrerzeitschriften.
Aus den Jahrgängen von 320 Periodika, die zwischen 1919 und 1933 im deutschen Sprachraumerschienen sind, wurden insgesamt rund 3.600 Beiträge zur Staatsbürgerkunde diskursanalytisch ausgewertet.
Ziel der Analyse dieses Fachdiskurses ist es gewesen, die Genese einer sich entwickelnden „speziellen Didaktik der Staatsbürgerkunde“ (Hans Abmeier 1927) aus der Innenperspektive der reflektierenden Schulpraktikerinnen und -praktiker zu rekonstruieren.
Im Zentrum der Darstellung stehen sieben Praxisformen staatsbürgerkundlichen Lernens, die in ihrer diskursiven Genese und didaktischen Begründung rekonstruiert und mit exemplarischen Unterrichtsberichten aus den pädagogischen Fachzeitschriften veranschaulicht werden.
Im Ergebnis lässt sich der untersuchte Zeitschriftendiskurs als ein Lern- und Professionalisierungsprozess lesen, mit dem eine demokratieadäquate Fachdidaktik politischer Bildung emergiert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Matthias Busch Staatsbürgerkunde in derWeimarer Republik1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
1.1 Zum Forschungsstand12
1.2 Forschungsvorhaben und methodisches Vorgehen38
1.3 Zum Aufbau der Arbeit53
2 Zur Kontextualisierung des staatsbürgerkundlichen Diskurses in der pädagogischen Presse56
2.1 Überblick über die pädagogischen Zeitschriften im Untersuchungskorpus56
2.2 Selbstverständnis und Selbstwahrnehmung der Autoren im staatsbürgerkundlichen Diskurs63
2.3 Zwischen diskursivem Bruch und Kontinuität: Die Auseinandersetzung mit staatsbürgerlichen Traditionen vor 191968
2.4 Bezüge und Verortung des staatsbürgerkundlichen Diskurses80
3 Staatsbürgerkunde als Unterrichtsprinzip90
3.1 Anlehnender Unterricht90
3.2 Schülerselbstregierung148
3.3 Verfassungsfeier199
4 Staatsbürgerkunde als Lehrfach250
4.1 Gelegenheitsunterricht250
4.2 Exkursion282
4.3 Genetische Darstellungsform308
4.4 Politischer Gegenwartsunterricht340
5 Fazit und Ausblick392
5.1 Genese einer Fachdidaktik als kommunikative Praxis in der Weimarer Republik392
5.2 Zur Mythologisierung der Staatsbürgerkunde nach 1945397
5.3 Theoretische Grundlagenforschung als Basis fachdidaktischer Unterrichtsentwicklung401
6 Anhang402
6.1 Ausgewählte Biographien402
6.2 Register der untersuchten pädagogischen Zeitschriften414
6.3 Literaturverzeichnis426
6.4 Abbildungsverzeichnis516
6.5 Personenregister517
6.6 Sachregister519
Danksagung523
Rückumschlag524

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