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E-Book

StadtLandschaften

Die neue Hybridität von Stadt und Land

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783658104009
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das Buch befasst sich aus interdisziplinärer Perspektive mit dem Entstehen und der Entwicklung von StadtLandschaften. Diese StadtLandschaften lassen sich als Teil gesellschaftlicher Hybridisierungsprozesse deuten. Diese lassen sich nicht oder nur noch unzureichend mit modernistischen Konzepten dichotomen Denkens beschreiben. In dem Buch werden von den unterschiedlichen Autoren neben sozialen und ökologischen auch planerische und (infra)strukturelle Aspekte der Thematik angesprochen.  ​

Dr. Sabine Hofmeister ist Professorin für Umweltplanung an der Leuphana Universität in Lüneburg. 
Dr. Dr. Olaf Kühne ist Professor für 'Ländliche Räume/Regionalentwicklung' an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis8
StadtLandschaften: Die neue Hybridität von Stadt und Land10
1 Einleitung10
Literatur18
Teil I20
Theorieorientierte Perspektiven auf StadtLandschaften20
Transformation, Hybridisierung, Streben nach Eindeutigkeit und Urbanizing former Suburbs (URFSURBS): Entwicklungen postmoderner Stadtlandhybride in Südkalifornien und in Altindustrieräumen Mitteleuropas – Beobachtungen aus der Perspektive sozialkonstruktivistischer Landschaftsforschung21
1 Einleitung21
2 Die semantische Vielfalt des Begriffs Landschaft22
3 Zum sozialen Umgang mit dem Hybriden zwischen Moderne und Postmoderne26
4 Stadtlandhybride als räumlicher Ausdruck gesellschaftlicher Hybridisierungen29
5 Persistenzen und Transformationen: von den Ideen von gutem Leben zu URFSURBS in Stadtlandhybriden im „Mutterland“ der Suburbanisierung mit besonderer Berücksichtigung Südkaliforniens33
6 Reurbanisierung als Medium des Ringens um internationale Aufmerksamkeit und ihre unintendierten Nebenfolgen – das Beispiel San Diego37
7 Fazit und Ausblick: von den Potenzialen einer landschaftlichen Perspektive auf die Beobachtung von Stadtlandhybriden39
Literatur40
Zwischen Stadt und Land: Hybride Räume verstehen und gestalten45
1 Einleitung45
2 Zwischen Stadt und Land – Erklärungsansätze für die Hybridität von Räumen47
2.1 Städtische Perspektiven47
2.2 Ländliche Perspektiven54
2.3 Zwischenfazit59
3 Konsequenzen für die räumliche Planung63
Literatur65
Teil II70
Sozial-kulturelle und politische Aspekte der StadtLandschaft70
Quartiersentwicklung in Stadtlandschaften – eine Reflexion71
1 Einleitung71
2 Stadt-Land-Hybride – theoretische Zugänge72
3 Stadt als Landschaft und Archipel77
4 Quartiere und Quartierstypen in postmodernen Stadtlandschaften80
5 Quartiersentwicklung in postmodernen Stadtlandschaften84
6 Fazit86
Literatur88
Extreme Stadtlandschaften: Die französischen ‚banlieues‘91
1 Einleitung: Die banlieues als vielfältige Stadtlandschaften mit unterschiedlichsten Konnotationen91
2 Sozialkonstruktivistische Perspektive: ‚Stadtlandschaften‘ und ‚banlieues‘ als spezifische, hergestellte ‚soziale Wirklichkeiten‘93
3 Banlieues im Wandel – eine kurze Begriffsgeschichte und zentrale Entwicklungsachsen94
3.1 Banlieue/banlieues: eine kurze Begriffsgeschichte94
4 Historische Entwicklungslinien und aktuelle Bedeutungszuschreibungen95
4.1 Von der Industrialisierung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs95
4.2 Boom von Großwohnsiedlungen in der Nachkriegszeit96
4.3 Der Abstieg der Großwohnsiedlungen: Vom Sinnbild der Moderne zu Orten der Ausgrenzung98
4.4 Vorortunruhen und Ängste100
4.5 Bedeutungsverschiebungen im Zeitverlauf101
5 Die banlieues als Stadtlandhybride103
5.1 Bezugnahmen, Abgrenzungen und Hybridität103
5.2 Stadtlandhybride – das Beispiel La Courneuve105
6 Zusammenfassung und Einordnung: Wandlungsprozesse der banlieue/s, heutige Deutungsmuster und Stadtlandhybride109
Literatur112
StadtLandschaften in hybriden Gesellschaftsstrukturen116
1 Einleitung116
2 Mobilität als ‚Gestalter‘ von StadtLandschaften117
3 Hybridität im Kontext gesellschaftlicher Diskurse120
4 Hybride StadtLandschaften122
5 Multilokalität in hybriden gesellschaftlichen Räumen126
6 Hybride Arrival Cities: Schlussfolgerungen für zukunftsfähige StadtLandschaften127
Literatur129
Das „Dorf der unbegrenzten Möglichkeiten“. Konstruktionen hybrider Stadtlandschaften in der unternehmerischen Stadt und ihre Widersprüche132
1 Einleitung132
2 Die unternehmerische Stadt und ihre Marketinglandschaften135
3 Transformationen alternativer Stadtentwürfe139
4 Umkämpfte Hybridität – Fazit und Ausblick143
Literatur146
Teil III148
„Naturen“ der StadtLandschaft148
Die neue StadtLandschaft produktiv machen – urbane Qualitäten für die postfossile Stadt149
1 Einleitung149
2 Dessau: ein urbanes Gartenreich152
2.1 Genese und Konzept152
2.2 Neue soziale Akteure155
2.3 In-Kulturnahme156
2.4 Claims – Experimente für Perspektiven städtischer Landschaft157
3 Stadt als ‚Urbanes Gartenreich‘: die neue Stadtlandschaft produktiv machen158
4 Pixel und Claims – eine Kultur des Austauschs und der Interaktion159
4.1 Pixelierung: Herunterbrechen auf beherrschbare Maßstäbe160
4.2 Cut and Paste160
4.3 Gestaltung durch Module160
4.4 Branding: Entwicklung und Etablierung einer Marke ‚400 qm Dessau‘161
5 Urbane Verdichtung durch Aktivitäten – eine Kultur der tätigen Aneignung162
6 Konsequenzen für die Gestaltung: ‚Claiming!‘ – In-Kulturnahme urbaner Landschaft165
6.1 ‚Land for Free‘: Freiräume sind freie Räume für Alternativen166
6.2 Für ein gutes Leben in der Stadt braucht es Teilhabe166
6.3 Teilhabe braucht beherrschbare Maßstäbe: einen anderen Maßstab wagen, um das Kleinteilige zu fördern und die lebensweltliche Perspektive stärken167
6.4 Prozesse des Temporären stimulieren167
6.5 Planung als ästhetischen Prozess anlegen und immer wieder Bilder produzieren167
6.6 Unaufgeräumtes – Ungewohntes – Unvorhergesehenes aushalten …168
6.7 Pixelierung: Strukturen für zeitliche und räumliche Flexibilität168
7 Ausblick: In-Kulturnahme muss gelernt werden168
Literatur171
Kritische Überlegungen zu aktuellen ‚Wildnis‘-Konzepten am Beispiel des ‚Urwalds vor den Toren der Stadt‘ bei Saarbrücken173
1 Einleitung173
2 ‚Wildnis‘ als soziale Konstruktion174
3 Beispiel ‚Urwald vor den Toren der Stadt‘176
3.1 ‚Wildnis‘- und ‚Urwald‘-Verständnis der Akteure177
3.2 Das Mensch-Natur-Verhältnis in der ‚Urwald‘-Idee181
3.3 ‚Wildnis‘-Typen im ‚Wildnis‘-Konzept des ‚Urwalds vor den Toren der Stadt‘183
4 Zusammenfassung und Ausblick185
Literatur187
Teil IV189
Sozio-technische Transformationsprozesse sozial-ökologische Aspekte der StadtLandschaft189
Die ‚Energielandschaft‘ als StadtLandschaft. Die Transformationsgeschichte einer Region in sozial-ökologischer Perspektive190
1 Einleitung190
2 Die Transformationsgeschichte der Region Anhalt – Bitterfeld – Wittenberg193
3 Jenseits einer Verräumlichung des Sozialen im ‚trägen‘ Naturraum: Stadt-Land-Hybride als Ergebnis einer ‚Verlandschaftung‘ durch postfossile Energieerzeugung201
4 Postfossile StadtLandschaften – Ausgangspunkt oder/und Ergebnis sozial-ökologischer Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft?209
5 Fazit und Ausblick213
Literatur215
Lange Zeit war Ruhe… Verheißungen und Risiken sektorübergreifender Infrastrukturgestaltung218
1 Einleitung218
2 Regionale Stadtlandschaften und produktive Stadt-Landschaften219
3 Stabile Verhältnisse? Das Spannungsfeld von Versorgungssicherheit und Pioniergeist220
4 Sektorübergreifende Infrastrukturen: Die Mischung macht’s225
5 Immer besser? Verheißungen und Risiken sektorübergreifender Infrastrukturgestaltung226
6 ‚Eins im Sinn‘: Das Neue wagen und Risiken antizipieren229
7 Schlussfolgerungen233
Literatur235
Teil V238
Wissen und Macht in der StadtLandschaft238
Öffnung und Durchlässigkeit von Hochschulen als Beitrag zur Vernetzung städtischer und peripherer Infrastrukturen239
1 Einführung239
2 Öffnung von Hochschulen und Durchlässigkeit im Bildungssystem242
3 Neubrandenburg und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte244
4 Vernetzungen und Potenziale246
5 Beispiel: Berufsbegleitender Bachelorstudiengang ‚Angewandte Betriebswirtschaftslehre‘248
6 Fazit und Ausblick – Mehrwert für die Regionalentwicklung250
Literatur252
Los Angeles – machtspezifische Implikationen einer Verkehrsinfrastruktur255
1 Einleitung255
2 Macht und Raum257
3 Von der Pferdebahn zum Freeway in Los Angeles – historische Aspekte der Co-Evolution von Siedlung und Verkehrsinfrastruktur259
3.1 Die Trambahn und die Anlage eines dezentralen Siedlungsmusters260
3.2 Naturräumliche Einflüsse auf die Motorisierung Südkaliforniens261
3.3 Politische Macht, Planungslogik und der Entwicklungspfad der Automobilzentrierung262
3.4 Soziale und räumliche Folgen und Nebenfolgen der Automobilzentrierung264
3.5 Die Suche nach Alternativen zum Entwicklungspfad der Automobilzentrierung267
4 Lebensweltliche Bezüge des motorisierten Individualverkehrs in Los Angeles: das ‚automotive beeing‘268
4.1 Die Ausrichtung der physischen Grundlangen angeeigneter physischer Landschaften auf den motorisierten Individualverkehr269
4.2 Die Zentrierung der südkalifornischen Alltagskultur auf den motorisierten Individualverkehr272
4.3 Das Automobil als Symbol der Sehnsucht nach Sicherheit274
5 Fazit276
Literatur279
Fazit und Ausblick: StadtLandschaften zwischen Verlusterfahrung und Erneuerung284
Literatur287

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