Cover | 1 |
Inhalt | 10 |
I. Grundlagen | 14 |
1 Theoretische Einführung zu Traumata und Emotionsregulation | 16 |
1.1 Traumatische Ereignisse und deren Folgen | 17 |
1.2 Emotionsregulation als transdiagnostischer Prozess | 18 |
1.3 Schwierigkeiten in der Emotionsregulation nach traumatischen Erfahrungen | 19 |
1.4 Schwierigkeiten in der Emotionsregulation bei traumatisierten Geflüchteten | 20 |
1.5 Implikationen für die therapeutische Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten | 21 |
2 Allgemeines zum Manual | 24 |
2.1 Grundlagen des Manuals | 24 |
2.1.1 Zugrundeliegende Manuale | 24 |
2.1.2 Empirische Vorarbeiten | 24 |
2.1.3 Kultursensibilität des Manuals | 25 |
2.2 Struktur und Ablauf | 28 |
2.2.1 Begrüßung und Blitzlicht | 29 |
2.2.2 Wiederholung der letzten Sitzung und Hausaufgabenbesprechung | 29 |
2.2.3 Inhalte der aktuellen Sitzung | 29 |
2.2.4 Erklären der neuen Hausaufgabe | 30 |
2.2.5 Entspannungsübung oder Gruppenspiel | 30 |
2.3 Themenüberblick | 30 |
2.3.1 Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung | 31 |
2.3.2 Modul II: Training spezifischer Emotionsregulationsstrategien | 32 |
2.3.3 Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen | 32 |
2.3.4 Modul IV: Abschluss und Wiederholung | 32 |
3 Umgang mit dem Manual | 34 |
3.1 Allgemeine Hinweise | 34 |
3.1.1 Gruppen- oder Einzelsetting | 34 |
3.1.2 Umfang des Trainings | 37 |
3.2 Einsatz von Sprach- und Kulturmittelnden | 38 |
3.3 Einsatz von Materialien | 39 |
3.4 Indikations- und Kontraindikationsbereich | 41 |
3.4.1 Indikationsbereich | 41 |
3.4.2 Kontraindikationsbereich | 42 |
3.5 Einsatzmöglichkeiten | 43 |
3.5.1 Unterschiedliche Kontexte | 43 |
3.5.2 Phasenbasierter Ansatz oder STARK parallel zur Einzeltherapie | 43 |
4 Therapeutische Herausforderungen | 45 |
4.1 Formale Herausforderungen | 45 |
4.1.1 Schwierigkeiten in der Blitzlichtrunde | 45 |
4.1.2 Keine regelmäßige Teilnahme | 46 |
4.1.3 Schwierigkeiten bei der Übertragung des Gelernten in den Alltag | 46 |
4.1.4 Fehlendes vertrauensvolles Gruppengefühl | 47 |
4.2 Inhaltliche Herausforderungen | 48 |
4.2.1 Hohe emotionale Belastung der Teilnehmenden | 48 |
4.2.2 Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Therapie | 48 |
4.2.3 Schildern von traumatischen Erfahrungen im Gruppensetting | 49 |
4.2.4 Schwierigkeiten, über sich und die eigenen Gefühle zu sprechen | 50 |
4.2.5 Einseitiger Fokus auf externalisierenden statt internalisierenden Symptomen | 51 |
II. Manual | 52 |
Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung | 52 |
Erste Sitzung: Kennenlernen und allgemeine Einführung in das Thema »Emotionsregulation« | 54 |
Zweite Sitzung: Emotionen wahrnehmen | 64 |
Dritte Sitzung: Emotionen verstehen | 71 |
Vierte Sitzung: Emotionales Warnsystem: Ampelmodell | 81 |
Fünfte Sitzung: Persönliche Warnsignale | 86 |
Modul II: Training spezifischer Emotionsregulationsstrategien | 92 |
Sechste Sitzung: Körperreaktionen | 94 |
Siebte Sitzung: Gedanken | 101 |
Achte Sitzung: Trigger | 108 |
Neunte Sitzung: Handlung | 114 |
Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen | 120 |
Zehnte Sitzung: Ärger und Aggression | 122 |
Elfte Sitzung: Traurigkeit | 129 |
Zwölfte Sitzung: Angst | 134 |
Dreizehnte Sitzung: Angenehme Emotionen | 141 |
Modul IV: Abschluss und Wiederholung | 146 |
Vierzehnte Sitzung: Abschlussfest | 148 |
Fünfzehnte Sitzung: Boostersitzung (fakultativ) | 152 |
III. Anhang | 154 |
Entspannungsübungen | 156 |
Gruppendynamische Spiele | 159 |
Zertifikat | 162 |
Sachverzeichnis | 164 |