Starke Kinder | 1 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Was ist sexueller Missbrauch? | 13 |
1.1 Was versteht man unter Misshandlungen? | 13 |
1.2 Was versteht man unter sexuellem Missbrauch? | 14 |
1.3 Wie wird sexueller Missbrauch von der Justiz beurteilt? | 17 |
1.4 Warum dauert ein Missbrauch oft über Jahre hinweg an? | 18 |
2 Wer wird zum Opfer? | 20 |
2.1 Wie häufig kommt es zu sexuellem Missbrauch? | 20 |
2.2 Welche sexuellen Mythen gibt es? | 22 |
2.3 Was sind die Folgen für die Opfer? | 23 |
3 Wer sind die Täter? | 27 |
3.1 Gibt es besondere Merkmale der Täter? | 27 |
3.2 Welche Arten von Tätern gibt es? | 28 |
4 Was ist Sexualität? | 32 |
4.1 Was wurde und wird unter Sexualität verstanden? | 32 |
4.2 Gibt es Unterschiede zwischen der „kindlichen“ und der „erwachsenen“ Sexualität? | 33 |
5 Wie verläuft die kindliche Sexualentwicklung? | 34 |
5.1 Was versteht man unter Sexualität im Säuglingsalter? | 34 |
5.2 Wie drückt sich Sexualität im Kleinkindalter aus? | 35 |
5.3 Wie sieht Sexualität im dritten Lebensjahr aus? | 36 |
5.4 Wie entwickelt sich die Sexualität im vierten Lebensjahr weiter? | 37 |
5.5 Welche sexuellen Verhaltensweisen werden ab dem sechsten Lebensjahr gezeigt? | 39 |
5.6 Was versteht man unter Sexualität ab dem achten/neunten Lebensjahr? | 40 |
5.7 Wie entwickelt sich die Sexualität während der Pubertät? | 41 |
6 Was schützt vor sexuellem Kindesmissbrauch und was macht anfällig dafür? | 45 |
6.1 Kann die Geschichte der elterlichen Herkunftsfamilie ein Kind schützen oder gefährden? | 45 |
6.2 Können die Fähigkeiten, Konflikte zu lösen und Gefühle wahrzunehmen, ein Kind schützen oder gefährden? | 46 |
6.3 Kann die Struktur einer Familie ein Kind schützen oder gefährden? | 47 |
6.4 Kann die Beschaffenheit außer- und innerfamiliärer Grenzen ein Kind schützen oder gefährden? | 48 |
6.5 Kann die Art, miteinander zu sprechen, ein Kind schützen oder gefährden? | 49 |
6.6 Kann eine Vertrauensperson ein Kind schützen oder gefährden? | 49 |
6.7 Ist ein Kind mit starker Persönlichkeit eher geschützt oder gefährdet? | 50 |
6.8 Ist ein Kind, welches in der Lage ist, sich zu verteidigen, eher geschützt oder gefährdet? | 51 |
6.9 Ist ein Kind, welches eine gesunde sexuelle Entwicklung durchlaufen hat, eher geschützt oder gefährdet? | 52 |
6.10 Hinweise zum Aufbau und zur Nutzung der folgenden Kapitel | 52 |
7 Welche Rolle spielt die Familiengeschichte für einen möglichen Missbrauch? | 54 |
7.1 Welche Erfahrungen habe ich mit Gewalt gemacht? | 56 |
7.2 Was ist mein Standpunkt gegenüber Gewalt? | 57 |
7.3 Was mache ich, wenn mir die „Hand ausrutscht“? | 59 |
7.4 Welche Tradition hat Gewalt in unserer Familie? | 60 |
8 Welche Rolle spielt die Fähigkeit, Konflikte zu lösen und Gefühle wahrzunehmen? | 64 |
8.1 Wie haben Sie gelernt, Konflikte zu lösen? | 65 |
8.2 Wie lösen Sie Konflikte in der Partnerschaft/Familie? | 66 |
8.3 Wie haben Sie gelernt, mit Gefühlen umzugehen? | 68 |
9 Wie kann die Struktur unserer Familie vor einem Missbrauch schützen? | 71 |
9.1 Welche Strukturen kennzeichnen meine Familie? | 73 |
9.2 Wie sieht mein Kind seine Familie? | 76 |
10 Wie können inner- und außerfamiliäre Grenzen vor einem Missbrauch schützen? | 79 |
10.1 Hat eines meiner Kinder eine besondere Position inne? | 82 |
10.2 Wie sehen die Außenkontakte Ihres Kindes aus? | 82 |
10.3 Welche Rollen und Aufgaben gibt es in unserer Familie? | 83 |
10.4 Wichtig! Was kann ich tun, wenn Probleme bestehen bleiben? | 85 |
11 Wie kann die Art, miteinander zu sprechen, mein Kind schützen? | 87 |
11.1 Wie kann ich Konflikte zwischen mir und meinem Kind lösen? | 89 |
11.2 Wie gebe ich meinem Kind Rückmeldung? | 90 |
12 Wie kann eine Vertrauensperson ein Kind vor einem Missbrauch schützen? | 92 |
12.1 Wer könnte eine geeignete Vertrauensperson sein? | 94 |
12.2 Verbringt das Kind Zeit mit seiner Vertrauensperson? | 94 |
12.3 Wie kann das Kind im Falle einer „Krise“ vorgehen? | 95 |
12.4 Worauf müssen Sie achten, wenn ein Kind Zeit außerhalb der Familie verbringt? | 96 |
13 Wie kann ich die Persönlichkeit meines Kindes stärken? | 100 |
13.1 Wie kann ich den Selbstwert meines Kindes stärken? | 101 |
13.2 Hat mein Kind schon Gewalt erfahren müssen? | 102 |
13.3 Wie lernt mein Kind, Probleme zu lösen? | 103 |
13.4 Wie können die sozialen Fertigkeiten meines Kindes gestärkt werden? | 104 |
14 Wie kann ich mein Kind ermutigen, sich zu verteidigen? | 108 |
14.1 Wie kann mein Kind lernen, seine Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken? | 110 |
14.2 Wie kann mein Kind lernen, seiner Intuition („Hier stimmt etwas nicht.“) zu trauen? | 110 |
14.3 Wie kann ich meinem Kind helfen, sich gegen Bedrohung, Bestechung oder ein schlechtes Geheimnis zu wehren? | 111 |
14.4 Wie kann mein Kind lernen, laut „NEIN!“ zu schreien? | 111 |
15 Wie kann ich die sexuelle Entwicklung meines Kindes unterstützen? | 115 |
15.1 Wie sind Sie aufgeklärt worden? | 117 |
15.2 Wie finden Sie eine Antwort auf die Fragen Ihres Kindes? | 118 |
15.3 Wie heißt denn das „da unten“? | 119 |
15.4 Was sollte mein Kind über sexuellen Missbrauch wissen? | 120 |
15.5 Welche Regeln gelten für "Doktorspiele"? | 120 |
15.6 Wie kann ich das Körpergefühl meines Kindes fördern? | 122 |
15.7 Welche Bücher könnten mich unterstützen? | 124 |
15.8 Wann sollte ich mir Hilfe suchen? | 124 |
16 Was tun im Verdachtsfall? | 125 |
16.1 Was macht es einem Kind so schwer, sich einem anderen Menschen anzuvertrauen? | 126 |
16.2 Was sind Hinweise auf sexuellen Missbrauch? | 128 |
16.3 Wie und wem gegenüber sollte ein Verdacht geäußert werden? | 132 |
17 Wie kann einem missbrauchten Kind geholfen werden? | 139 |
17.1 Was können Eltern für ihr Kind tun? | 139 |
17.2 Was können professionelle Helfer für Ihr Kind tun? | 140 |
17.3 Wie können therapeutische Gespräche stützen? | 143 |
18 Zusammenfassung | 145 |
Literatur | 146 |