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E-Book

Stationenlernen im Geschichtsunterricht

Allgemeine und fachspezifische Momente

AutorSibylle Kampl
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783734403453
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein. Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Gestaltungsschritte von der Planungs- bis zur Nachbereitungsphase dargestellt.

Sibylle Kampl, Mag. phil./BEd, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg, Lehramt für Deutsch und Geschichte an der PH Salzburg. Unterrichtstätigkeit im Bereich der Neuen Mittelschule, freiberuflich tätig als Kunsthistorikerin und Kunst- und Kulturvermittlerin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
1.Einleitung6
2.Stationenlernen8
2.1Einordnung8
2.2Theoretische Modelle undempirische Befunde8
2.3Begrifflichkeiten11
2.4Angebote allgemein12
2.5Angebote Geschichte13
2.6Prinzipien13
2.7Förderliche Aspekte aus Sichtder Lernenden14
2.8Förderliche Aspekte aus Sicht der Lehrenden19
2.9Grenzen21
2.10Chancen für denGeschichtsunterricht24
3.Gestaltung desStationenlernens38
3.1Planungsphase38
3.2Impulsphase69
3.3Arbeitsphase72
3.4Präsentationsphase78
3.5Nachbereitung79
Literaturhinweise85

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