Sie sind hier
E-Book

Statistische Untersuchungen planen

Schwierigkeiten und Fehler von Schülern beim Bearbeiten statistischer Planaufgaben

AutorCandy Walter
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl335 Seiten
ISBN9783658263102
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Die Planung und Durchführung statistischer Erhebungen sind zwei bedeutende Phasen im Gesamtprozess einer statistischen Untersuchung und durch die nationalen Bildungsstandards verbindliche Unterrichtsinhalte der Sekundarstufen I und II. Candy Walter liefert mithilfe einer qualitativen Interviewstudie Hinweise, welche Schwierigkeiten und Fehler bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 verschiedener Realschulen und Gymnasien vorliegen können, die sich mit Aufgabenstellungen zum statistischen Planen auseinandersetzen. Darüber hinaus entwickelt der Autor ausgehend von theoretischen Phasenmodellen, die das Vorgehen beim Planen statistischer Untersuchungen im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre und der Verkehrsentwicklungsplanung verdeutlichen, mit etablierten Methoden der didaktischen Reduktion ein eigenes Phasenmodell, welches als Leitfaden für den Mathematikunterricht genutzt werden kann.

 



Candy Walter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik in der Abteilung Didaktik der Mathematik der Universität Hildesheim.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Geleitwort7
Inhaltsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis19
Kurzzusammenfassung21
Summary23
1 Einleitung und Aufbau der Arbeit24
2 Statistische Untersuchungen30
2.1 Historischer Abriss zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen30
2.2 Phasen statistischer Untersuchungen31
2.2.1 Der Gesamtprozess einer statistischen Untersuchung als lineares Modell32
2.2.2 Der Gesamtprozess einer statistischen Untersuchung als zirkulares Modell nach Wild und Pfannkuch33
2.3 Inhalte einzelner Prozessphasen im Rahmen einer statistischen Untersuchung37
2.3.1 Ausgangssituation37
2.3.2 Die Planungs- und Entscheidungsphase37
2.3.3 Datenerhebung38
2.3.4 Deskriptive Statistik44
2.3.5 Explorative Statistik47
2.3.6 Konklusionsphase50
3 Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen – Phasenmodelle51
3.1 Der Modellbegriff51
3.2 Modellgestützte Planung54
3.3 Phasenmodelle54
3.4 Planungs- und Entscheidungsmodelle im Bereich der Verkehrsentwicklungsplanung55
3.4.1 Vororientierung58
3.4.2 Problemanalyse58
3.4.3 Maßnahmen untersuchen60
3.4.4 Umsetzung und Wirkungen kontrollieren62
3.5 Planungs- und Entscheidungsmodelle im Bereich der Betriebswirtschaftslehre63
3.5.1 Der Managementprozess63
3.5.2 Einteilung möglicher Planungsinhalte in Prozessphasen und deren Beschreibung67
4 Ein Phasenmodell für statistische Planungen im Mathematikunterricht78
4.1 „Das Prinzip“ der didaktischen Reduktion – Vertikale Inhaltsreduktion und horizontaler Darstellungswechsel78
4.2 Ein Phasenmodell für den Mathematikunterricht – vertikale Inhaltsreduktion und horizontaler Darstellungswechsel von Planungs- und Entscheidungsprozessen84
4.3 Die Planungs- und Entscheidungsphase einer statistischen Untersuchung im Mathematikunterricht – Beschreibung der einzelnen Prozessphasen94
5 Der schulische Bildungsauftrag zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen97
5.1 Ausrichtung des Mathematikunterrichts nach Berufsorientierung97
5.2 Daten und statistisches Planen – Der persönliche Lebensweltbezug und die Suche nach einer geeigneten Kompetenzorientierung98
5.3 Die Einordnung von Planungs- und Entscheidungstechniken in die Bildungsstandards unter der Leitidee Daten und Zufall100
5.4 Der Bildungsbeitrag des FachsWirtschaft zum Bereich der Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen102
5.5 Der Bildungsbeitrag der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Physik und Chemie zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen105
5.6 Mögliche Planungsinhalte und Kompetenzen für den Bereich der Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen im Mathematikunterricht108
6 Aufgaben zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen im Mathematikunterricht112
6.1 Lernprozesse und die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur112
6.2 Berücksichtigung von Handlungsorientierung und Visualisierung – Lerntheoretische Grundlagen nach J. S. Bruner113
6.3 Berücksichtigung des entdeckenden Lernens und der Grunderfahrungen nach H. W. Winter114
6.4 Beschreibung der für die Studie entwickelten Aufgabenkontexte115
7 Schwierigkeiten und Fehler im Kontext der statistischen Planung und Datenerhebung124
7.1 Probleme und Problemlösen – Begriffsbestimmung124
7.2 Der Problembegriff – Verschiedene Definitionen aus der Psychologie125
7.3 Der Problembegriff – Verschiedene Definitionen aus der Mathematikdidaktik127
7.4 Der Schwierigkeitsbegriff – Definition von Schwierigkeiten für den Bereich der Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen129
7.5 Der Fehlerbegriff131
7.6 Fehlerforschung im Kontext der Pädagogik und Psychologie133
7.7 Fehlerforschung im Kontext der Mathematikdidaktik141
7.8 Definition eines Fehlers für den Bereich der Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen147
8 Forschungsstand und forschungsleitende Fragestellungen150
8.1 Forschungsergebnisse mit naturwissenschaftlichem Hintergrund150
8.2 Forschungsergebnisse aus der Mathematikdidaktik und Psychologie151
8.3 Ziel der Studie – Forschungsfragen152
9 Erläuterungen zum Forschungsdesign und der Datenauswertung155
9.1 Repräsentativität in qualitativer und quantitativer Forschung155
9.2 Qualitatives Sampling – Möglichkeiten der qualitativen Stichprobenziehung156
9.3 Beschreibung und Auswahl der Versuchspersonen – Qualitative Fallauswahl159
9.4 Methodologischer Rahmen der Datenerhebung162
9.4.1 Varianten qualitativer Erhebungsmethoden und deren Auswahl163
9.4.2 Rekonstruktion der Datenerhebung im Rahmen der Studie164
9.4.3 Vermeidung möglicher Intervieweffekte während der Datenerhebung169
9.5 Methodologischer Rahmen der Datenauswertung171
9.5.1 Einsatz der „Grounded Theory“ im Prozess der Theorie- und Hypothesenentwicklung172
9.5.2 Rekonstruktion des Analysevorgangs von Schwierigkeiten und Fehlern im Rahmen der Studie178
10 Einzelfallanalysen der von den Schülerpaaren bearbeiteten Aufgaben186
10.1 Beschreibung und Analyse der Aufgabenbearbeitung zur „Froschaufgabe“, Probanden: Alicia & Marie186
10.2 Beschreibung und Analyse der Aufgabenbearbeitung zur „Medienausstattung“, Probanden: Alicia & Marie197
10.3 Beschreibung und Analyse der Aufgabenbearbeitung zur „Mediennutzung“, Probanden: Celie & Elena205
10.4 Beschreibung und Analyse der Aufgabenbearbeitung zur „Verkehrsaufgabe“, Probanden: Eva & Felix214
11 Gesamtbetrachtung der identifizierten Schwierigkeiten und Fehler222
11.1 Gesamtanalyse der identifizierten Schwierigkeiten222
11.2 Gesamtanalyse der identifizierten Fehler246
12 Zusammenfassung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse280
12.1 Methodischer Exkurs: Grenzen der Studie281
12.2 Zusammenfassende Betrachtung der Schwierigkeitshypothesen283
12.3 Zusammenfassende Betrachtung der Fehlerhypothesen284
12.4 Reflexion der Untersuchungsaufgaben287
12.5 Reflexion des entwickelten Phasenmodells für die Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen im Mathematikunterricht290
12.6 Mögliche Interventions- und Fördermaßnahmen292
12.7 Weiterführende Fragestellungen und Forschungsfelder296
Literaturverzeichnis298
Internetquellen321
Bilderquellen323
Anhang324

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...