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E-Book

Steigerung des Unternehmenswertes

Entwicklung und Einsatz eines Controlling-Instrumentes

AutorSylke Heusinger von Waldegge
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783834994691
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument.


Dr. Sylke Heusinger von Waldegge promovierte bei Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktionswirtschaft an der Universität Mainz. Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberaterin ist sie im Strategischen Portfoliomanagement der Schaeffler KG tätig.

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Leseprobe
2 Grundlegende Besonderheiten der Unternehmensberatung (S. 19-22)

2.1 Terminologie und Abgrenzung

2.1.1 Begriff der Unternehmensberatung


Die Entwicklung der Unternehmensberatung begann Ende des 19. Jahrhunderts mit der zunehmenden Mechanisierung der Produktion. Mit der damit einhergehenden Umgestaltung der Produktionsabläufe traten neue Fragen und Probleme auf, für die es noch keine Lösungsmodelle gab. Betriebsingenieure in den USA versuchten über die Entwicklung des „Scientific Management" diese Schwierigkeiten zu überwinden und verkauften die von ihnen entworfenen Konzepte an die Unternehmen.1 Bekanntester Vertreter war der Amerikaner Frederick W. Taylor (1856-1915). 1898 arbeitete er als Berater für Arbeitsstudien für die Bethlehem Steel Company.

Bis heute sind in Abhängigkeit von Problemstellung und Entwicklung der Industrie immer neue Formen der Unternehmensberatung entstanden, wie z. B. in den 1920er Jahren die Managementberatung. Zu den Gründern dieser neuen Art von Unternehmensberatung gehörten unter anderem die Wirtschaftsprü fer A. T. Kearney und J. O. McKinsey, deren Unternehmen heute in Deutschland zu den Marktführern der Branche gehören. Vor dem Hintergrund ständig neuer Herausforderungen an die Unternehmen, die immer wieder neue externe Problemlösungsexpertisen und aktuelles Veränderungswissen verlangen, werden auch vom Beratungssektor kontinuierlich neue Konzepte und Instrumente erwartet (s. Abbildung 3).2

Dies zeigt die große Abhängigkeit des Beratermarktes von den Märkten anderer Branchen. Denn Unternehmensberatungen, die die aus Kundensicht unverzichtbaren Themen nicht zeitnah besetzen, werden sich schwer behaupten können. Im Zuge der wechselnden Aufgabenstellungen und dem stetig anwachsenden Beratungsbedarf wurden auch die gängigen Vorstellungen über Inhalt und Reichweite der Beratungsleistung zunehmend modifiziert und variiert.1 Kostensenkungsprogramme, wie sie z. B. in den 1970er Jahren bei den Kunden im Vordergrund standen, sind heute in deren Strategien unbedeutend. Aktuell gefragt sind beispielsweise Wachstumsprojekte.

Obwohl die Inanspruchnahme von Unternehmensberatungen heute gängige Praxis ist und nahezu jeder größere Veränderungsprozess in mittelständischen und großen Unternehmen mithilfe von Unternehmensberatungen durchgeführt wird, hat sich bis heute keine einheitliche Definition für diesen Unternehmensbereich durchgesetzt. Die Auffassungen darüber, was die Unternehmensberatung grundlegend charakterisiert, gehen weit auseinander.

In der Literatur wird bereits seit den 1960er Jahren immer wieder das Fehlen einer in sich geschlossenen Theorie für die Beratung sowie eines einheitlichen Begriffsbildes - auch innerhalb einzelner wissenschaftlicher Disziplinen - beklagt.2 In den Wirtschaftswissenschaften wird der Begriff der Unternehmensberatung ebenfalls heterogen verwendet.3 Es fehlt an einer allgemein anerkannten Definition.4 Einigkeit besteht lediglich darin, dass das Vorliegen eines Problems konstitutiv für die Beratung ist.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
INHALTSVERZEICHNIS10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS14
TABELLENVERZEICHNIS16
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS18
1 Einleitung23
2 Grundlegende Besonderheiten der Unternehmensberatung40
3 Unternehmensbewertung76
4 Entwicklung des Controlling-Instrumentes109
5 Exemplarische Anwendung des Drei-Stufen-Modells178
6 Fazit und Ausblick203
Leitbilder und Statements verschiedener Unternehmensberatungen207
Glossar210
Quellen des Glossars:217
Literaturverzeichnis219
Anhang238
Stichwortverzeichnis254

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