Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
Darstellungsverzeichnis | 10 |
Abstract | 11 |
1 Einleitung | 12 |
1.1 Problemstellung und Relevanz der Arbeit | 12 |
1.2 Zielsetzung und Fragestellung | 14 |
1.3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit | 15 |
2 Sterben und Tod in der Krankenpflegeausbildung | 18 |
2.1 Aktueller Forschungsstand | 18 |
2.2 Gesetzliche Ausbildungsgrundlagen in Deutschland | 23 |
3 Das Phänomen Sterben und Tod im Kontext einer modernen Gesellschaft | 25 |
4 Die pflegerische Versorgung sterbender und toter Patienten | 28 |
4.1 Palliative Care | 28 |
4.2 Bedürfnisse Sterbender | 30 |
4.3 Angehörige Sterbender | 33 |
4.4 Versorgung des Leichnams im klinischen Setting | 35 |
4.5 Pflegende als Sterbebegleiter | 37 |
5 Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege | 39 |
5.1 Anforderungen an PraxisanleiterInnen | 39 |
5.2 Das Aufgabenspektrum eines Praxisanleiters | 40 |
6 Empirische Untersuchung | 42 |
6.1 Erkenntnisinteresse und Offenlegung der Forscherexpertise | 42 |
6.2 Forschungsdesign und methodologische Einordnung | 42 |
6.3 Datenerhebung | 44 |
6.3.1 Das episodische Interview | 44 |
6.3.2 Feldzugang und Rekrutierung der TeilnehmerInnen | 45 |
6.3.3 Durchführung der Interviews | 48 |
6.4 Datenauswertung | 49 |
6.5 Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Forschungsprozess | 51 |
6.5.1 Ethische Richtlinien | 51 |
6.5.2 Realisierung qualitativer Gütekriterien | 52 |
7 Ergebnisdarstellung | 54 |
7.1 Ergebnisdarstellung Auszubildende | 54 |
7.1.1 Ins kalte Wasser geworfen werden | 54 |
7.1.2 Einflussfaktoren auf das Erleben von Sterben und Tod | 54 |
7.1.3 Postmortale Pflege | 56 |
7.1.4 Extremsituationen | 58 |
7.1.5 Reaktionen auf Sterben und Tod | 59 |
7.1.6 Teamerleben | 63 |
7.1.7 Angehörige betreuen | 64 |
7.1.8 Zukunftswünsche | 66 |
7.2 Ergebnisdarstellung PraxisanleiterInnen | 68 |
7.2.1 Palliativstation als geschützter Lernort | 68 |
7.2.2 Herausforderungen im Umgang mit dem Schüler | 71 |
7.2.3 Postmortale Pflege | 72 |
7.2.4 Sterben und Tod als subjektive Belastung | 76 |
7.2.5 Angehörige betreuen | 78 |
7.2.6 Rollenverständnis der PraxisanleiterInnen | 79 |
8 Gesamtdiskussion der Arbeit | 82 |
8.1 Diskussion der Ergebnisse | 82 |
8.2 Implikationen für die Gesundheits- und Krankenpflegeausbil-dung | 87 |
8.3 Limitationen der Forschungsarbeit | 91 |
9 Fazit und Ausblick | 94 |
10 Quellenverzeichnis | 98 |
11 Anlagenverzeichnis | 109 |