Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Was ist eine kindlicheStimmstörung? | 12 |
1.1 Anatomische und physiologische Grundlagender Kinderstimme | 12 |
1.2 Definition der kindlichen Stimmstörung | 13 |
1.3 Nicht funktionelle kindliche Dysphonien | 15 |
1.4 Funktionelle kindliche Dysphonien | 23 |
2 Ätiologie der kindlichenhyperfunktionellen Dysphonie | 32 |
2.1 Ätiologie aus medizinischer Sicht | 32 |
2.2 Ätiologie aus psychosozialer undentwicklungsphysiologischer Sicht | 33 |
2.3 Ursachen im Modell | 43 |
2.4 Prognose der kindlichen hyperfunktionellenDysphonie | 45 |
3 Diagnostik der kindlichenhyperfunktionellen Dysphonie | 46 |
3.1 Einleitung und Überblick | 46 |
3.2 Anamnese bei kindlicher Dysphonie | 50 |
3.3 Befunderhebung bei kindlicher Dysphonie | 59 |
4 Therapieverfahren | 71 |
4.1 Kontroversen zur Therapie kindlicherStimmstörungen | 71 |
4.2 Kriterien eines mehrdimensionalen Ansatzes | 82 |
4.3 Therapieschwerpunkte ableiten | 86 |
5 Therapie kindlicherStimmstörungen | 98 |
5.1 Mehrdimensionales Vorgehen | 98 |
5.2 Setting der Therapie | 100 |
5.3 Prognose und Grenzen der Therapie | 105 |
6 Therapiebereich Familiengespräche | 107 |
6.1 Theoretische Grundlagen | 107 |
6.2 Kommunikative Voraussetzungen | 111 |
6.3 Phasen eines Familiengesprächs | 113 |
6.4 Prinzipien der Familiengespräche | 115 |
6.5 Themenbausteine der Familiengespräche | 117 |
7 Therapiebereich stimmtherapeutische Übungen | 125 |
7.1 Ziele stimmtherapeutischer Übungen | 125 |
7.2 Bausteine stimmtherapeutischer Übungen | 130 |
8 TherapiebereichKommunikationstraining | 152 |
8.1 Sozial-kommunikative Defizite | 152 |
8.2 Ursachen sozial-kommunikativer Defizite | 156 |
8.3 Modell sozial-kommunikativer Kompetenz | 158 |
8.4 Wahrnehmung sozial-kommunikativerKompetenz | 159 |
8.5 Training sozial-kommunikativer Kompetenzen | 160 |
8.6 Gruppentraining | 167 |
9 Fallbeispiel | 175 |
9.1 Ausgangssituation | 175 |
9.2 Hypothesen zur Verursachung | 177 |
9.3 Therapieverlauf | 180 |
9.4 Befunde nach Abschluss der Behandlung | 186 |
10 Erfolgskontrollen in der Praxis | 189 |
10.1 Dokumentationsverfahren undBewertungskriterien | 189 |
10.2 Therapiestudien | 205 |
10.3 Anwendbarkeit in der Praxis | 214 |
Anhang | 216 |
Elterninformation: Stimme | 216 |
Elterninformation: Stimmentwicklung des Kindes | 221 |
Elterninformation: Stimmstörungen bei Kindern | 223 |
Elterninformation: Motorische Entwicklung | 226 |
Elterninformation: Spiele zur motorischenFörderung | 227 |
Informationen für Chorleiterinnen undPädagoginnen | 230 |
Glossar | 233 |
Literatur | 237 |
Sachregister | 245 |