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E-Book

Strategien zur Förderung mathematisch hochbegabter Kinder in der ersten Klasse der Grundschule

AutorBettina Walde
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl37 Seiten
ISBN9783656051930
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Empirische Bildungsforschung / Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Modul 2A des Studiengangs Bildungswissenschaft an der Fernuniversität in Hagen beinhaltet das Thema 'Methoden der empirischen Bildungsforschung'. Hierzu wird als Prüfungsleistung im Rahmen einer Hausarbeit ein kleines Forschungsprojekt durchgeführt, welches der Einübung empirischer Methoden dient und so der Forderung der Fachverbände gerecht wird, eine an der Forschungspraxis orientierte Methodenausbildung zu erhalten (http://babw.fernuni-hagen.de/studieninhalte/modul -2a). (.....) Die Geschichte der qualitativen Forschung hat sowohl in der Psychologie als auch in den Sozialwissenschaften eine lange Tradition. Um 1900 - 1920 begann Wilhelm Wundt beschreibende Methoden zu verwenden und etwa zeitgleich kam es auch in der deutschen Soziologie zu einer Erweiterung der empirisch-statistischen Vorgehensweise durch induktive2 Forschungskonzepte (vgl. Flick, 1999, S. 16). Aber erst ab Mitte der 80er Jahre konnte die qualitative Sozialforschung trotz massiver Vorbehalte als etabliert angesehen werden (vgl. Lamnek, 2005, S. 28). (....)

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