Sie sind hier
E-Book

Strategische Führung auf dem Prüfstand

Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels

AutorChristian Welling, Ramona Schmitt, Sven Kunisch
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl253 Seiten
ISBN9783642054747
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis82,99 EUR

Die Wirtschaftskrise rückt das Topmanagement ins Zentrum der öffentlichen Debatte. Welche Rolle spielt die strategische Führung für die Zukunft eines Unternehmens? Dieses Buch zeigt unterschiedliche Perspektiven auf: Die Aufgaben der strategischen Führung werden definiert, Fragen der Wertorientierung und dabei entstehende Zielkonflikte ebenso behandelt wie die organisationale Verankerung der strategischen Führung im Unternehmen und die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort der Herausgeber7
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis11
Teil 1 Strategische Führung – Aufgaben und Tätigkeitsfelder beleuchten13
Strategische Führung in Krisenzeiten erfolgreich meistern14
Inhalt15
1 Strategische Führung in der Krise – Ein Muss für alle Unternehmen16
2 Fokussiert durch den Abschwung navigieren16
3 Fazit: Gestärkte Unternehmen durch optimale Krisenstrategie26
4 Literaturverzeichnis26
Demographiefeste Unternehmensführung: Strategische Maßnahmen zum Management einer Aging Workforce27
Inhalt28
1 Demographischer Wandel29
2 Handlungsfelder einer demographiefesten Unternehmensführung33
3 Schlussfolgerungen40
4 Literaturverzeichnis41
Standpunkt - Drei Thesen zur Rolle der Strategischen Führung im wirtschaftlichen Abschwung43
Teil 2 Strategische Führung – Rollen, Gremien und Strukturen definieren45
Mit dem Strategieausschuss zur effektiven Unternehmensaufsicht – Zum Prinzip der symmetrischen Überwachung46
Inhalt47
1 Corporate Governance in der Krise?48
2 Zur Notwendigkeit der strategischen Aufsicht49
3 Gestaltungsmöglichkeiten der strategischen Aufsicht52
Strategieausschusses60
5 Fazit69
6 Literaturverzeichnis70
Der Chief Strategy Officer: Ein Chief für alle Fälle?73
Inhalt74
1 Einleitung75
2 Hintergrund: Forschung zu Topmanagementteams76
3 Integriertes Modell des Chief Strategy Officer79
4 Fazit und Ausblick88
5 Literaturverzeichnis89
Die Übergabe des Staffelstabs: Auslöser, Eigenschaften und Implikationen von CEO-Wechseln91
Inhalt92
1 Einleitung93
2 Hintergrund94
3 Empirische Untersuchung99
4 Zusammenfassung105
5 Literaturverzeichnis105
Entwicklungen und Trends im europäischen Arbeitsmarkt für Topmanager108
Inhalt109
1 Einleitung110
2 Hintergrund111
3 Arbeitsmarkt für Topmanager112
4 Schlusswort115
5 Literaturverzeichnis115
Teil 3 Strategische Führung – Charaktere und individuelle Eigenschaften verstehen117
Auf dem Weg zum „janusköpfigen Manager“? Komplementäre und integrierte Führungsstrukturen in Zeiten des Wandels118
Inhalt119
1 Einleitung120
2 Gegensätzliche Rollen und Führungsstile121
3 Komplementäre Führungsstrukturen123
4 Integrierte Führungsstrukturen: Der „janusköpfige Manager“128
5 Fazit130
6 Literaturverzeichnis130
Narzissmus, zentrale Selbstbewertung und Kritikempfindlichkeit auf der Führungsetage132
Inhalt133
1 Einleitung134
2 Individuelles Entscheidungs- und Führungsverhalten136
3 Persönlichkeitsprofile und Ärger140
4 Konzeptioneller Rahmen142
5 Diskussion145
6 Fazit147
7 Literaturverzeichnis148
Standpunkt - Ein Beispiel aus der Praxis153
Teil 4 Strategische Führung – Normen und Grundsätze des Handelns hinterfragen157
Das ganze Spielfeld ausnutzen: Mit Soft Power zum verantwortungsvollen Management158
Inhalt159
1 Einleitung160
2 Wiederentdeckung von Soft Power und Renaissance der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik161
3 Tanz auf der Rasierklinge: Zwischen wirkungsloser Propaganda und der diffusen Anziehungskraft des kulturellen Kapitals165
4 Hard Power und Soft Power im Managementalltag170
5 Ausblick: Soft Power als Ansatz für verantwortungsvolles Management172
6 Literaturverzeichnis173
Standpunkt - Mammon oder Ethos?! Thesen zum Spannungsfeld zwischen ökonomischer Effizienz und sozialer Verantwortung175
Standpunkt - Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung188
Teil 5 Strategische Führung – Aus- und Weiterbildung neu ausrichten191
Management und Strategie als Beruf Ein Plädoyer für eine Professionalisierungsinitiative192
Inhalt193
1 Von Beruf Manager194
2 Zur Rolle der Business Schools198
3 Professionalisierung im Strategiebereich204
4 Schlussbetrachtung208
5 Literaturverzeichnis209
Leadership Development – Nur etwas für gute Zeiten? Eine Betrachtung aus strategischer Perspektive211
Inhalt212
1 Einleitung213
2 Leadership Development in Unternehmen214
3 Strategische Anforderungen an Leadership Development218
4 Vom Human Capital zum Social Capital-orientierten Ansatz220
5 Social Capital-orientierter Leadership Development-Ansatz224
6 Schlussgedanken229
7 Literaturverzeichnis230
Standpunkt - Gedanken zur Entwicklung strategischer Kompetenz in Unternehmen234
Autorenverzeichnis237
Stichwortverzeichnis244

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...