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E-Book

Subjektorientierte Geschichtsdidaktik

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl368 Seiten
ISBN9783734401527
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
In den letzten Jahrzehnten hat die Geschichtsdidaktik ihren Bezugspunkt zunehmend von den genormten Lehrinhalten hin zu den Subjekten des Lernens verlagert. Nicht länger sind ein definierter historischer Wissenskanon und seine Vermittlung Ausgangspunkt der didaktischen Überlegungen. Stattdessen bemüht man sich zusehends darum, die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler nachzuvollziehen und den Unterricht entsprechend auszurichten. Der in diesem Band skizzierte Vorschlag ist der einer 'subjektorientierten Geschichtsdidaktik', welche die Schülerinnen und Schüler mit ihrem je individuellen historischen Orientierungsbedürfnis und persönlichen Lernvoraussetzungen in den Mittelpunkt der geschichtsdidaktischen Bemühungen stellt.

Heinrich Ammerer, Dr., Lehrer, Geschichts- und Politikdidaktiker an den Pädagogischen Hochschulen Salzburg und Linz, Dozent an der Universität Salzburg. Thomas Hellmuth, Dr., Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Salzburg. Christoph Kühberger, Dr., Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Heinrich Ammerer, Thomas Hellmuth, Christoph Ku?hberger: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik5
Christoph Ku?hberger: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik14
Magdalena Golser, Thomas Hellmuth, Dominik Maresch: Meine Geschichte – deine Geschichte – wessen Geschichte?50
Bärbel Völkel: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik74
Bodo von Borries: „Subjektorientiertes“ Geschichtslernen ist nur als „identitätsreflektierendes“ wu?nschenswert!94
Markus Bernhardt: Subjektorientierung „reloaded“132
Wolfgang Hasberg: „... ergo sum!“150
Peter Schulz-Hageleit: Subjektorientierung? Ja, aber auch fu?r Lehrer/-innen und Lehrer!*196
Lisa Konrad, Carlos Kölbl: N=1 Die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik218
Waltraud Schreiber (unter Mitarbeit von Tobias Arendt, Benjamin Heinz, Matthias Hirsch, Annemarie Kraus, Katja Lehmann, Marcus Ventzke, Michael Werner, Stefanie Zabold): Warum Kompetenzorientierung Subjektorientierung immer einschließen muss und wie Empirie versuchen kann, dies als Herausforderung anzunehmen242
Heinrich Ammerer, Peter Seixas: Historical Consciousness in Austrian (Salzburg) and Canadian (Vancouver) Youth274
Michele Barricelli, Lena Sebening: Subjektorientierung im historischen Lernenzur Zeitgeschichte319
Peter Lee, Arthur Chapman: Learning history as seeing the world differently342
Autorinnen und Autoren367

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