Sie sind hier
E-Book

'Superfoods'. Welche Bedeutung hat Instagram als Marketinginstrument?

AutorLouisa Krüger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl78 Seiten
ISBN9783668928817
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,65, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften), Veranstaltung: Bachelorarbeit und Kolloquium, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Wandel des Marketings und stellt erste Strategien und Modelle vor, die die Relevanz von Instagram und sozialen Netzwerken allgemein darstellen. Am Beispiel des Lebensmitteltrends Superfoods wurde eine empirische Untersuchung in Form einer Online-Befragung durchgeführt, die Studenten nach ihrem Nutzungsverhalten und der Bekanntheit von diversen Superfoods fragte und festgestellt, dass die Umsatzsteigerung von exotischen Lebensmitteln unmittelbar mit erfolgreichem Social Media Marketing zusammenhängt. Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Medien, um junge Zielgruppen zu erreichen. Insbesondere die visuelle Plattform Instagram erfreut sich großer Beliebtheit, da für junge Menschen Authentizität wichtiger scheint als Professionalität durch klassische Werbung. Über 1,9 Millionen Beiträge verbergen sich hinter dem Schlagwort Superfoods bei Instagram. Aufwendig angerichtete Teller mit bunten Obstplatten oder mit grünen Lebensmitteln belegte Brote machen nicht nur Lust darauf, die Köstlichkeiten selbst einmal zu probieren, sondern lassen auch Fragen aufkommen: Was sind Superfoods und weshalb sind sie so bekannt? Laut Experten haben Konsumenten aktuell ein großes Interesse an gesunder Ernährung. Laut einem Artikel in der WirtschaftsWoche von Henryk Hielscher aus dem Jahr 2017 lagen die Umsätze für Chiasamen, dem Klassiker unter den exotischen Lebensmitteln, 2014 noch bei 1,4 Millionen Euro, zwei Jahre später schon bei 42,6 Millionen Euro. Die Verbindung beider Phänomene lässt durch die virale Verbreitung der Bekanntheit des Begriffes Superfoods vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen medialer Präsenz und dem Aufkommen von Superfoods als Trend gibt. In der Bachelorarbeit soll deshalb der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich Instagram, als populäres soziales Netzwerk, zu Marketingzwecken anbietet. Eignet sich Instagram als Kanal, um bestimmte Produkte zu mehr Bekanntheit zu verhelfen und welche Zielgruppe wird dabei angesprochen? Ausgehend von der Beantwortung dieser Fragen im Rahmen der Untersuchung der vorliegenden Bachelorarbeit soll, die Bedeutung von Instagram für sozio-ökonomische Veränderungen analysiert werden. Rückschlüsse über die Eignung der App als Vermarktungsinstrument können nicht nur zum verbesserten Verständnis vergangener Medienphänomene liefern, sondern auch die zukünftige Relevanz des Netzwerks für Unternehmen klassifizieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...