Sie sind hier
E-Book

Supply Management in der Hotelbranche

Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungsempfehlungen

AutorChristine Schüffler
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783834997142
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Christine Schüffler stellt den Status Quo und die Erfolgsfaktoren von Einkauf und Supply Management in der Drei- bis Fünf-Sterne-Hotellerie in Deutschland dar. Die Erfolgfaktoren und ihre Wirkungszusammenhänge von Supply Management werden aufgezeigt und wertvolle Gestaltungskonzepte für die Hotellerie geliefert.

Dr. Christine Schüffler promovierte bei Prof. Dr. Christopher Jahns am Supply Management Institute der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel. Sie ist als Projektkoordinatorin Bereich Internationalisierung bei Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG in Kirkel (Deutschland) tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
3. Theoretische Basis, Forschungskonzeption und Untersuchungsmodell (S. 92-93)

In einer Doktorarbeit ist Integration und Diskussion von verschiedenen Theorien im Zusammenhang mit dem zu analysierenden Thema eine notwendige Voraussetzung. Aufgrund der Tatsache, dass zahlreiche Theorien zur Klärung der Rolle des Supply Managements zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen existieren, und ebenso die in den Abschnitten 2.3 und 2.4 vorgestellten Besonderheiten der Hotelbranche berücksichtigt werden müssen, muss der Forscher die am besten geeignetsten Theorien auswählen, die zur Erkenntnisgewinnung führen und die Hypothesen- und Modellbildung unterstützen. Seitens der Hotelbranche sind wesentliche Defizite in den Anwendungsfeldern der Theorien zu finden.

Zum einen werden Managementtheorien aus dem Blickwinkel des Hotels nur auf absatzseitige Theorien angewandt und zum anderen aus dem Forschungsbereich und Blickwinkel der Betriebswirtschaftslehre im allgemeinen und in Einkauf und Supply Management, Logistik und Supply Chain Management im speziellen weniger auf die Dienstleistungsindustrie, als vielmehr auf die produzierende Industrie, v.a. die Automobilindustrie mit ihrer Vorreiterrolle, fokussiert (Engelhardt & Schwab 1994, S. 119).

Um dieses Defizit auszugeichen, wurden für den theoretischen Rahmen und den konzeptionellen Zusammenhang einzelne Forschungsfragen des Supply Managements im Hinblick auf geeignete Theorien aus der Betriebswirtschaftslehre betrachtet. Diese interdisziplinäre bzw. mehrere Theorien einschließende Forschung ist aus verschiedenen Gründen geeigneter im Gebiet des Hospitality Managements, wenn der Diversität der Hotelbranche Rechnung getragen, die Entwicklung der Hotelforschung mit einbezogen, und die Rekognition des Bedarfs für einen holistischen Ansatz in Forschung, Aus- und Weiterbildung berücksichtigt wird (Roper & Brookes 1999, S. 174).

In den folgenden Abschnitten werden daher die verwendeten Theorien mit ihren Implikationen für Supply Management in der Hotelbranche in Deutschland vorgestellt (Abschnitt 3.1), die Erfolgsfaktoren für Supply Management in der Hotellerie theoretisch hergeleitet und der Forschungsbedarf dargelegt (Abschnitt 3.2). Anschließend werden einerseits der gewählte Forschungsprozess und die angewendeten Forschungsmethoden beschrieben und begründet sowie andererseits die Vorgehensweise zur Erhebung der empirischen Untersuchung in den einzelnen Phasen erläutert (Abschnitt 3.3). Das Untersuchungsmodell wird in Abschnitt 3.4 aufgezeigt.

3.1 Theoretische Grundlagen für Supply Management und dessen Erfolgsfaktoren zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen in der Hotelbranche

In den folgenden Abschnitten werden Managementtheorien, neue Institutionenökonomik und die Grounded Theory detaillierter dargestellt, denn sie stellen den theoretischen Hintergrund für die empirische Forschung dar. Jede dieser Theorien wird zunächst mit ihren grundlegenden Merkmalen vorgestellt. Anschließend wird in Abhängigkeit vom jeweiligen Anwendungsbezug hinsichtlich gegebener Forschungsfragen der Zusammenhang zum Supply Management und zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen erläutert und schließlich hieraus die Theoriewahl begründet. Aufgrund der Besonderheiten der Hotelbranche als Dienstleistungsbranche und dem Supply Management als Managementfunktion wird der Fokus in dieser Arbeit auf den Managementtheorien liegen.

Die neue Institutionenökonomik mit der Transaktionskosten- und Prinzipal- Agenten-Theorie kann Aufschlüsse über Verhalten und Beziehungen zwischen Einkäufer und Lieferanten liefern und wird daher für den Part des Lieferantenmanagements unterstützend herangezogen. Aufgrund der Neuartigkeit des Themas in der Hotellerie wird zudem auf die Grounded Theory zurückgegriffen. Dies hängt mit der Feststellung von Freeman und Cavinato zusammen, dass das Entwicklungsstadium der Unternehmen mit dem des Supply Managements korreliert (vgl. Abschnitt 2.1.3) und nach einigen Autoren die Hotellerie gegenüber anderen Branchen noch in ihrer Entwicklung zurückliegt (vgl. Abbildung 3, Atkinson 2006b, S. 19, Engelhardt & Schwab 1994, S. 119, Voegele & Schwientek 2002, S. 309).
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
1. Einleitung20
2. Theoretische Betrachtung von Supply Management und Hotellerie30
3. Theoretische Basis, Forschungskonzeption und Untersuchungsmodell111
4. Quantitative Untersuchung163
5. Qualitative Untersuchung206
5.1 Forschungsmethoden und Forschungsdesign207
6. Schlussbetrachtung und Ausblick276
7. Literaturverzeichnis280
8. Anhang319

Weitere E-Books zum Thema: Produktion - Industrie

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Warehouse Management

E-Book Warehouse Management
Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen Format: PDF

Professor Dr. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Anwendung von RFID-Systemen

E-Book Anwendung von RFID-Systemen
Format: PDF

Die Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) dient seit etwa 15 Jahren zur Identifikation von Personen, Objekten und Tieren. Mit der inzwischen gut entwickelten Technologie können heute…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...