Ewald Feyerer / Wilfried Prammer / Eva Prammer-Semmler / Christine Kladnik /Margit Leibetseder / Richard Wimberger(Hrsg.): Systen. Wandel. Entwicklung. | 1 |
Buch | 2 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
1. Teil: Grundlegung | 20 |
Georg Feuser: Zur Verantwortung von Theoriebildung, Praxis und Forschung für eine durch Aufklärung und Solidarität bestimmte Bildung | 22 |
1 Bildung und Erziehung – Aufklärung und Solidarität | 22 |
2 Macht und Herrschaft | 25 |
3 Wissenschaft und Politik | 27 |
4 Institutionen | 32 |
5 Worum es geht | 36 |
Literatur | 39 |
Martin Kronauer: Was kann die Inklusionsdebatte von der Exklusionsdebatte lernen? | 41 |
1 Der Anstoß zur Inklusionsdebatte durch die Behindertenrechtskonvention | 41 |
2 Die ausgeblendete Exklusionsdebatte | 43 |
3 Der Beitrag der Exklusionsdebatte für das Verständnis von Inklusion | 44 |
4 Die besondere Qualität von sozialer Exklusion heute: Ausgrenzung in der Gesellschaft | 47 |
5 Gesellschaftliche Triebkräfte und gesellschaftliche Folgen der sozialen Exklusion | 48 |
6 Warum es notwendig ist, die Inklusionsdebatte und die Exklusionsdebatte zusammen zu führen | 52 |
Literatur | 55 |
Andrea Dlugosch: Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, Netzwerke | 56 |
1 Zur Einführung | 56 |
2 Ordnungsversuche der Komplexität | 57 |
3 Steuerungsversuche der Komplexität: Inklusive Bildung als Anwendungsfall der Educational Governance? | 64 |
4 Analyseversuche der Komplexität: Netzwerke und/oder Systeme? | 66 |
5 Ausblick: Inklusion, Governance, Netzwerk, Theoriebildung | 70 |
Literatur | 71 |
Ewald Feyerer und Herbert Altrichter: Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governance-Perspektive | 75 |
1 Bildungsreform als Governance-Aufgabe | 75 |
2 Darstellung der Ist-Situation und der Entwicklung | 78 |
3 Zusammenfassung und Analyse | 84 |
4 Konsequenzen für Bildungspolitik, -praxis und -forschung | 89 |
Literatur | 92 |
Lisa Pfahl, Sascha Plangger und Volker Schönwiese: Institutionelle Eigendynamik, Unübersichtlichkeit und Ambivalenzen im Bildungswesen: Wo steht Inklusion? | 94 |
1 Die Logik von Dienstleistungssystemen | 94 |
2 Im Griff hegemonialer Umgarnung? | 95 |
3 Neue Differenzierungsprozesse und Verallgemeinerungstendenzen der Sonderpädagogik | 97 |
4 Die Ambivalenz der Entwicklung und die Chance auf nicht-reformistische Reform | 98 |
5 Handlungsräume und Pädagogik der Befähigung | 101 |
Literatur | 102 |
2. Teil: Organisationale und systemische Fragen zur Inklusion im nationalen und internationalen Kontext | 104 |
Andreas Hinz und Robert Kruschel: Zwischen Top-Down Prozessen und Netzwerkcharakter – Handlungskoordination in einem landesweiten Unterstützungsprojekt für inklusive Schulentwicklungsprozesse | 106 |
1 Einleitung | 106 |
2 Zentrale Aspekte der Governance-Analyse | 107 |
3 Fazit | 110 |
Literatur | 111 |
Ines Boban, Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel: Inklusive Schulsysteme in Kanada – Anregungen für den deutschsprachigen Raum? | 112 |
1 Toronto: multikulturelle, sozial diverse Metropole – ‘cascade model’ | 112 |
2 New Brunswick: ländliche Provinz – ‚full inclusion‘ | 113 |
3 Diskussion – Anregung für den deutschsprachigen Raum? | 115 |
Literatur | 116 |
Anke Langner: Quantitative Netzwerkanalyse – ein Verfahren zur Bestimmung der Umsetzung von Inklusion? | 118 |
1 Ausgangspunkt – Netzwerke und Netzwerkanalyse im Kontext von Inklusion | 118 |
2 Umsetzung von Inklusion am Beispiel einer Modellregion in Österreich | 119 |
Literatur | 123 |
Toni Simon: Partizipation als Qualitäts-, Struktur- und Prozessmerkmal inklusiver Institutionen | 124 |
1 Partizipation im Kontext der Inklusionsforschung | 124 |
2 Was heißt eigentlich Partizipation? | 124 |
3 Konsequenzen für die inklusive Pädagogik und Didaktik | 125 |
4 Partizipation ist ein Recht … eigentlich | 126 |
5 Chancen und Grenzen von Partizipation im Kontext von Schule | 126 |
6 Fazit | 127 |
Literatur | 127 |
Ines Boban: Zur Politik und Kunst der Inklusion als Akte befreiender Bildungsarbeit – die Perspektive Paulo Freires auf aktuelle Handlungsoptionen | 130 |
1 Pedagogica critica/critical Pedagogy – mehr Mathetik als Didaktik | 130 |
2 Matriarchale Orientierungen: aktuelle Handlungsoptionen | 133 |
3 Spielen als konkrete Form befreiender, inklusiver Kunst und Politik | 134 |
4 Ergo: Spielregeln für alle ändern – egalitär & weltzentristisch | 134 |
Literatur | 135 |
3. Teil: Theoretische, wissenschaftstheoretische und politische Zugänge | 136 |
Sven Bärmig und Mai-Anh Boger: Das Erbe der IFO – eine alternative Theorienarration | 138 |
1 Erste These vom Standpunkt kritischer Theorie aus | 138 |
2 Zweite These vom Standpunkt kritischer Theorie aus | 139 |
3 Erste These vom feministischen/differenztheoretischen Standpunkt aus | 140 |
4 Zweite These vom feministischen/differenztheoretischen Standpunkt aus | 141 |
5 Erste gemeinsame These | 142 |
6 Zweite gemeinsame These | 142 |
Literatur | 142 |
Walther Dreher: Inklusion – U-> -topia verwirklichen | 144 |
1 System | 144 |
2 Wandlung | 146 |
3 Entwicklung | 148 |
Literatur | 150 |
Jens Geldner: Das Versprechen der Inklusion - gesellschaftskritische Potentiale von Inklusionsforschung im Anschluss an hegemonietheoretische Positionen | 151 |
1 Inklusion und Pädagogik – (gesellschafts-)kritische Einsätze | 151 |
2 Soziale Ordnung, Universelles und Partikulares | 152 |
3 Inklusion als Versprechen | 154 |
4 Abschluss: Das offene Versprechen als Einsatz von Kritik | 156 |
Literatur | 157 |
Susanne Imholz und Christian Lindmeier: ,Un/doing Differences?– ein analytischer Rahmen für die rekonstruktive Inklusionsforschung? | 158 |
1 Das Verhältnis von Differenz und praktischem Handeln | 158 |
2 Konzepte von Mehrfachzugehörigkeit | 158 |
3 Differenzpraxis, Stand-by-modus und Differenznegation | 160 |
4 Bedeutung für die rekonstruktive Inklusionsforschung | 162 |
Kirsten Puhr: Inklusionsforschung zum Kinder- und Jugendrecht. Potentiale für Inklusion und Exklusion | 163 |
1 Positionierungen zu einem Arbeitsentwurf für eine inklusionsorientierte Reform des Kinder- und Jugendgesetzes | 163 |
2 Inklusionsforschungen als kritische Beobachtungen sozial- und bildungspolitischer Positionierungen | 165 |
Literatur | 168 |
Marek Grummt: Kritische Sonderpädagogik in inklusionsorientierten Schulen | 170 |
1 Dilemma inklusionsorientierter Sonderpädagogik | 170 |
2 Rekonstruktion | 172 |
3 Kritische Sonderpädagogik | 174 |
Literatur | 175 |
Rene Schroeder: Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs | 177 |
1 Gestufte Normalität | 177 |
2 Linien im deutschsprachigen RTI-Diskurs | 178 |
3 Normalitäten in Diskurs und Gegendiskurs | 179 |
Literatur | 180 |
Oskar Dangl: Inklusion – eine Herausforderung für die Bildungstheorie | 182 |
1 Problemlage | 182 |
2 Empirische Vignette | 183 |
3 Diskussion: Theoretisierung | 184 |
Literatur | 185 |
4. Teil: Fragen der Schulentwicklung und Schulleitung im inklusiven Kontext | 188 |
Andrea Holzinger und David Wohlhart: Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln | 190 |
1 Ausgangslage | 190 |
2 Eckpunkte der Begleitstudie | 191 |
3 Ausgewählte Ergebnisse der Analyse der regionalen Entwicklungspläne und der Entwicklungsthemen der Schulen | 191 |
4 Ausgewählte Ergebnisse aus der Interviewstudie | 192 |
5 Ausblick | 194 |
Literatur | 195 |
Benjamin Badstieber und Bettina Amrhein: Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen | 196 |
1 Ausgangslagen | 196 |
2 Das Projekt „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“ | 197 |
3 (Erwartete) Ergebnisse | 199 |
Literatur | 200 |
Imke von Bargen: Zwischen Lernen und Anleiten – Schulleitung im inklusiven Alltag | 202 |
1 Schulleitung im Kontext von Schulentwicklung | 202 |
2 Forschungsfrage und Hintergrund des Projekts | 203 |
3 Schulleitungshandeln zwischen Lernen und Anleiten: Intuitive Selbstprofessionalisierung | 204 |
4 Fazit: Einbettung der Ergebnisse in den Kontext von Schulentwicklung | 206 |
Literatur | 207 |
Ramona Lau und Ingrid Rath-Arnold: Begabungsförderung für alle in der Oberstufe. Auf dem Weg zu einer inklusiven Oberstufe am Oberstufen-Kolleg Bielefeld | 208 |
1 Begabungsförderung für alle in einer heterogenitätssensiblen Oberstufe – eine Annäherung | 208 |
2 Bausteine zur Begabungsförderung am Oberstufen-Kolleg | 210 |
Literatur | 212 |
5. Teil: Professionalität, Einstellungen und Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure im Kontext der Inklusion | 214 |
Simon Reisenbauer: Ethnographische Strategien zur Reflexion inklusiver Unterrichtspraxis. Eine theoretisch-konzeptionelle Relation | 216 |
1 Einleitung | 216 |
2 Heterogenität, Differenz und Inklusion | 216 |
3 Soziale Praktiken der Differenz im Unterricht | 217 |
4 Schlussfolgerungen für die Arbeit mit pädagogischem Fachpersonal | 219 |
Literatur | 219 |
Martina Kaack: Äußerungen fünf- und sechsjähriger Kinder als Reflexionsangebote an die Inklusionsforschung | 221 |
1 Hinführung | 222 |
2 Zur Relevanz der Berücksichtigung von Kontingenz | 222 |
3 Zur Relevanz, situativ einzelne Sinndimensionen als unterschiedlich bedeutsam für Anschluss- und Nicht-Anschlussoptionen an andere Kinder zu gewichten | 223 |
4 Anregungen für die Pädagogik | 224 |
Literatur | 225 |
Andrea Bethge: Gestalten einer das Lernen herausfordernden Lehrer-Schüler-Beziehung im Gemeinsamen Unterricht – eine Skizze | 227 |
1 Ausgangslage | 227 |
2 Ziel und Fragestellung | 227 |
3 Methodisches Vorgehen | 228 |
4 Ergebnisse der Studie | 229 |
5 Zusammenfassende Gedanken | 233 |
Literatur | 233 |
Robert Schneider und Irene Moser: Positive Einstellungen zum inklusiven Unterricht – Voraussetzung für eine gelingende Praxis? | 235 |
1 Einleitung | 235 |
2 Inklusive Einstellungen und Haltungen | 235 |
3 Einstellungen von Lehrenden im MORG im Vergleich zu Lehrenden in anderen Schultypen in Österreich | 236 |
4 Teilhabeorientierte Praxis durch Selbst- und Weltsorge | 237 |
5 Konkrete Umsetzung in der Praxis | 238 |
6 Ausblick | 238 |
Literatur | 239 |
Kathrin te Poel: Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang | 240 |
1 Kritik an der Thematisierung von sozialer Benachteiligung in der Debatte um Inklusion und durch angehende Lehrkräfte | 240 |
2 Ein anerkennungstheoretisch begründeter empirischer Zugang zu Mechanismen der Aufrechterhaltung von Bildungsungerechtigkeiten | 242 |
Literatur | 244 |
Friedhelm Käpnick und Timo Dexel: Vorschläge für eine sinnvolle Teamarbeit in einem inklusiven Mathematikunterricht | 245 |
1 Ein Fallbeispiel aus dem Schulalltag | 245 |
2 Ein Fallbeispiel zu einer Integrationshelferin | 246 |
3 Vorschläge für eine sinnvolle Teamarbeit im inklusiven Mathematikunterricht | 246 |
Literatur | 249 |
Ralf Schieferdecker, Birgit Hüpping und Stefanie Meier: Pädagogische Kategorisierungspraktiken im Spannungsfeld zwischen Integration und Inklusion | 251 |
1 Begegnung mit Heterogenität zwischen Theorie und Praxis – Subjektive Theorie von Praxissemesterstudierenden in der Grundschule | 252 |
2 Migrationsbedingte Heterogenität: Pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften im Umgang mit Vielfalt | 253 |
3 Homogenisierende Wahrnehmung von Heterogenität: Orientierungs-muster von Lehrkräften am Beispiel der Primarstufe | 254 |
4 Resümee | 255 |
Literatur | 255 |
Michael Braksiek und Sarah Kurnitzki: Doing gender und Differenzkonstruktion – Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie | 257 |
1 Forschungsdesign und Forschungsfrage | 257 |
2 Theoretischer und methodologischer Rahmen | 258 |
3 Fallbeispiele | 259 |
4 Interpretation und Fazit | 260 |
Literatur | 262 |
Martin Vetter: Inklusive Bildung und schulnahe Therapien im Spannungsfeld zwischen Institution und Selbstdefinition: Eine Analyse anhand vonLeitfadeninterviews | 263 |
1 Problemaufriss | 263 |
2 Ergebnisüberblick: Erfahrene Therapeutinnen/Therapeuten in eng geführten Settings fühlen sich in ihrer Arbeit eingeschränkt und verunsichert | 264 |
3 Kontextualisierungen: Psychomotoriktherapie in veränderter Bildungslandschaft | 267 |
Literatur | 268 |
6. Teil: Inklusion und Hochschule | 270 |
Maria-Luise Braunsteiner und Andreas Hinz: Inklusion als Herausforderung für die Lehrer_innenbildung – zur Entwicklung neuer Lehramtscurricula in Österreich | 272 |
1 Systementwicklungsprozess „PädagogInnenbildung Neu“ – Schritte und Vorgehensweisen des Qualitätssicherungsrats | 272 |
2 Anmerkungen zu den Entwürfen neuer Curricula aus externer Perspektive | 274 |
3 Zwischenfazit und Ausblick | 276 |
Literatur | 276 |
Toni Simon, Lena Schmitz und Vera Moser: Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion: Einblicke in das Projekt FDQI-HU | 278 |
1 Vorstellung des Projektes FDQI-HU | 278 |
2 Partizipation als bedeutendes Prinzip des FDQI-HU-Modells | 280 |
3 Das Evaluationskonzept von FDQI-HU | 281 |
4 Fazit und Ausblick | 282 |
Literatur | 282 |
Ulrike Barth und Dietlind Gloystein: Inhalt und Gewichtung von Lehrkräfte-Kompetenzen als Spannungsfeld inklusiver Schule | 284 |
1 Zum Forschungsstand des Modells des adaptiven Unterrichtens | 284 |
2 Diagnostische Kompetenz – eine Kompetenz mit Einschränkungen | 285 |
3 Wie kann die Vernetzung der vier adaptiven Kompetenzen in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften mit einem inklusiven Anspruch an der Hochschule gelingen? | 286 |
4 Brüche/Ergebnisse | 286 |
5 Das bedeutet für Hochschulen … | 287 |
Literatur | 288 |
Marcel Veber: Potenzialorientierung und Lehrer_innenbildung – Überlegungen und Irritationen | 289 |
1 Einleitende Gedanken – wider die systemerhaltende Pathologisierung | 289 |
2 Theoretische Verortung – Potenzialorientierung und sonderpädagogische Traditionen | 289 |
3 Hochschuldidaktische Realisierung – Inklusiver Mathematikunterricht | 291 |
4 Überlegungen zur Basis inklusionssensibler Professionalisierung –Ausblick auf das Potenzial der Potenzialorientierung | 292 |
Literatur | 293 |
Catania Pieper, Brigitte Kottmann und Susanne Miller: Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt „Schule für alle“ | 294 |
1 Das Projekt »Schule für alle« | 294 |
2 Forschungsmethodisches Vorgehen | 295 |
3 Erste deskriptive Einblicke und Ausblick | 296 |
Literatur | 297 |
7. Teil: Inklusion intersektional, interinstitutionell und transitorisch | 300 |
Ulrike Schildmann und Sabrina Schramme: Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: Ansätze und Perspektiven eines neuen wissenschaftlichen Diskurses | 302 |
1 Welche sozialen Ungleichheitslagen sind in der Inklusiven Pädagogik dominant und verstärken sich ggf. wechselseitig? | 302 |
2 Welche Rolle nimmt im Kanon der sozialen Ungleichheitslagen im Sinne der Intersektionalitätsforschung die Kategorie Behinderung ein? | 303 |
3 Welche weiterführenden Perspektiven kann die theoretische Konstruktion des „ableism“ im Rahmen von Inklusiver Pädagogik und Intersektionalitätsforschung eröffnen? | 304 |
Literatur | 305 |
Bettina Lindmeier: Schulkontakte von Müttern mit Sehbeeinträchtigungen – (un)doing differences? | 307 |
1 Forschungskontext | 307 |
2 Erfahrungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Müttern mit einer Sehbeeinträchtigung im Kontakt mit der Grundschule ihres Kindes | 308 |
3 Die Differenzdynamik von Elternschaft und Beeinträchtigung – kann eine sehbeeinträchtigte Frau eine „richtige Mutter“ sein? | 311 |
Literatur | 311 |
Christian Fischer, Simone Seitz, Thomas Wagner und Gabriele Weigand: Inklusive Bildung und Begabungsförderung | 313 |
1 Einführung (Christian Fischer) | 313 |
2 Potenziale inklusiver Unterrichtsentwicklung (Simone Seitz) | 313 |
3 Personale Pädagogik als Grundlage und Motor inklusiver Begabungsförderung und Schulentwicklung (Gabriele Weigand) | 314 |
4 Zum Verhältnis von inklusiver Bildung, Begabungsförderung und fremdsprachlicher Fachdidaktik (Thomas Wagner) | 316 |
Literatur | 317 |
Anneka Beck und Stephan Maykus: Inklusiver offener Ganztag in der Primarstufe – Gemeinsame Gestaltungsaspekte zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule | 319 |
1 Ausgangslage | 319 |
2 Schule und Kinder- und Jugendhilfe gestalten gemeinsam inklusive Ganztagsstrukturen | 320 |
3 Fazit und Ausblick | 322 |
Literatur | 323 |
Astrid Hubmayer, Katharina Felbermayr und Helga Fasching: Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards | 324 |
1 Problemaufriss | 324 |
2 Projektkonzeption | 324 |
3 Die Bewältigung des Feldzuganges in Kooperation mit Gatekeepern | 325 |
4 Vorbereitung der empirischen Forschungsarbeit | 327 |
5 Ausblick | 329 |
Literatur | 330 |
Angelika Thäle und Benita Richter: Kulturelle Teilhabe zwischen Organisation und Sozialraum | 332 |
1 Das Forschungsprojekt „Qualitätsoffensive Förderbereich“ (Quo F) | 332 |
2 Kulturelle Teilhabe | 332 |
3 Bedeutung des Sozialraums | 333 |
4 Das Theater Klabauter als Beispiel kultureller Teilhabe im Sozialraum | 334 |
5 Fazit | 335 |
Ute Kahle: Transformationsprozesse und -entwicklungen in der Behindertenhilfe: Die Managementperspektive | 338 |
1 Rechtliche und sozialpolitische Rahmenbedingungen | 339 |
2 Fachliche Perspektiven und Herausforderungen in der Behindertenhilfe | 339 |
3 Theoretische Begründungen der Transformationsprozesse | 340 |
4 Ausgewählte Ergebnisse | 341 |
5 Fazit | 342 |
Literatur | 343 |
Bettina Bretländer: Kinder- und Jugendarbeit und der Traum von Inklusion | 344 |
1 Politische Ansprüche und Forderungen | 344 |
2 Einblicke in die Praxis | 345 |
3 Hoffnungen für die Zukunft | 347 |
Literatur | 348 |
Folke Brodersen, Sandra Ebner, Sandra Schütz und Nora Gaupp: Perspektive: inklusive Jugendforschung. Multi-Modalität als Strategie zur Befragung von Jugendlichen mit Behinderungen | 350 |
1 Die Perspektive inklusiver Jugendforschung | 350 |
2 Erhebungsmodalitäten und Jugendliche mit Behinderungen | 351 |
3 Multimodale Erhebung | 353 |
4 Fazit | 354 |
Literatur | 354 |
Ingo Bosse und Anne Haage: Methodische Herausforderungen in der Teilhabeforschung am Beispiel der Studie „Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen 2016“ | 356 |
1 Hintergrund und Ziele | 356 |
2 Methodische Herausforderungen | 357 |
3 Forschungsdesign der Studie | 358 |
4 Die zentralen Ergebnisse | 359 |
5 Fazit | 360 |
Literatur | 361 |
Saskia Schuppener, Anne Goldbach und Bettina M. Bock: LEICHTE SPRACHE – ein inklusionssensibles Konzept zur Förderung beruflicher Teilhabe? | 362 |
1 Forschungsdesiderate der Leichten Sprache | 362 |
2 Berufliche Teilhabe durch die Nutzung Leichter Sprache | 363 |
3 Empirische Ergebnisse zu Wort- und Grammatikverstehen | 365 |
4 Fazit und Ausblick | 366 |
Literatur | 367 |
Mishela Ivanova: Weichenstellungen und Stolpersteine für eine inklusive Pädagogik im Lichte natio- ethnokultureller Zugehörigkeitsordnungen | 369 |
1 Bildungsprozesse unter Bedingungen rassistischer Deklassierung | 369 |
2 Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung | 370 |
3 Herausforderungen, Widersprüche und Diskrepanzen | 370 |
4 Fazit | 373 |
Literatur | 374 |
Henrike Terhart, Galina Putjata, Raphael Bak und Anna Schnitzer: Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss | 375 |
1 Bildungsangebote im Kontext aktueller Zuwanderung: ein professionstheoretischer Blick auf die Anbieter_innen | 375 |
2. Wie kann Bildungspartizipation gelingen? Impulse aus der schulischen Praxis | 377 |
3 Lehrkräfte zwischen Teilhabe und Ausschluss | 378 |
4 Teilhabe und/oder Ausschluss? Abschließende Überlegungen | 380 |
Literatur | 381 |
Eileen Schwarzenberg und Dorin Strenge: Projekte Forschenden Lernens – Feldforschungsbasierte Einzelfallstudien zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen mittels eines „Buddy-Systems“ | 382 |
1 Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen | 382 |
2 Projekte Forschenden Lernens – feldforschungsbasierte Einzelfallstudien | 383 |
3 Diskussion ausgewählter Ergebnisse | 384 |
4 Reflexion und Ausblick | 387 |
Literatur | 388 |
Autorinnen und Autoren | 390 |
P82117_Feyerer_USback | 404 |