Susanne Heinz: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht | 1 |
Buch | 2 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Zusammenfassung | 6 |
Abstract | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Mobiles Lernen und Fremdsprachenunterricht | 12 |
1 Vorwort | 12 |
2 Kapitelübersicht | 15 |
Teil A: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung und Forschungsstand | 20 |
1 Mobile Learning | 22 |
1.1 Einführung: Mobilität und Kontext als zentrale Konstrukte in Mobile Learning | 22 |
1.2 Historische Entwicklung der Forschungsdisziplin | 26 |
1.3 Phasen von Mobile Learning | 29 |
1.4 Begriffsbestimmungen Mobile Learning | 34 |
1.5 Rahmenmodelle für Mobile Learning | 52 |
1.6 Mobile Endgeräte als Lernwerkzeuge und Affordanzen: technologische und multifunktionale Charakteristika | 79 |
1.7 Implementierungsmodelle für Mobile Learning in formalen Lehr- und Lernkontexten | 90 |
1.8 Mobile Learning und verwandte lerntheoretische Ansätze: Multimedia Learning, (Multi-)Literacies, Multimodality | 94 |
2 Mobile Assisted Language Learning (MALL) und Mobile Enhanced Language Learning and Teaching (MELLT) | 110 |
2.1 MALL und MELLT als Teilbereiche von ML | 110 |
2.2 Entwicklung der Forschungsdisziplin MALL und Begriffsbestimmungen | 111 |
2.3 Forschungsstand und Forschungsfelder in MALL | 126 |
3 Forschungsüberblick MALL im Schulkontext (2005-2015) | 146 |
3.1 Anliegen des Forschungsüberblicks | 146 |
3.2 Forschungsmethodologische Vorgehensweise | 146 |
3.3 Mobiltechnologien | 150 |
3.4 Länderschwerpunkte | 150 |
3.5 Rahmenbedingungen: Teilnehmergruppe, Teilnehmerzahl, Projektdauer | 152 |
3.6 Forschungsdesign | 157 |
3.7 Forschungsgegenstand der Studien | 161 |
3.8 Zusammenfassung der Ergebnisse und Desiderata für die Erforschung von MELLT | 162 |
Teil B: Studie: Englischunterricht in Tablet-Klassen an bayerischen Sekundarschulen | 166 |
4 Englischunterricht in Tablet-Klassen: die Studie im Überblick | 168 |
4.1 Forschungsinteresse, Forschungsgegenstand und Forschungsdesign der Tablet-Studie | 168 |
4.2 Das Forschungsfeld Tablet-Klassen in Bayern | 170 |
4.3 Einordnung der Tablet-Studie im deutschlandweiten Vergleich: ICILS 2013 | 172 |
4.4 Schüler- und Lehrerfragebogen: Entwicklung und Konstruktion | 180 |
4.5 Durchführung und Auswertung | 186 |
5 Vorstudie: Die Tablet-Klasse am Chiemgau- Gymnasium in Traunstein (2011-2013) | 192 |
5.1 Rahmenbedingungen und forschungsmethodologische Vorgehensweise | 192 |
5.2 Entwicklung von Lernszenarien für die iPad-Klasse in der projektorientierten Lehrerausbildung an der Universität | 193 |
5.3 Wissenschaftliche Begleitung der Tablet-Klasse | 197 |
6 Ergebnisse Schülerbefragung | 202 |
6.1 Der Unterricht in Tablet-Klassen | 202 |
6.2 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht | 218 |
6.3 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet | 229 |
6.4 Lernwerkzeug Tablet und Motivation | 253 |
7 Ergebnisse Lehrerbefragung | 258 |
7.1 Lehrerbiographie | 258 |
7.2 Unterrichten in Tablet-Klassen | 259 |
7.3 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht | 268 |
7.4 Einschätzung der Motivation der Schülerinnen und Schüler für den Englischunterricht mit Tablet | 271 |
7.5 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet | 272 |
7.6 Englischunterricht in Tablet-Klassen: Das Fazit der Lehrkräfte | 295 |
8 Englischunterricht in Tablet-Klassen: das Fazit der Schülerinnen und Schüler | 300 |
8.1 Positiva am Englischunterricht mit Tablet | 301 |
8.2 Negativa am Englischunterricht mit Tablet | 318 |
8.3 Vorschläge für den Englischunterricht in der Schule der Zukunft | 329 |
9 Fazit und Ausblick: Entwicklungsperspektiven für MELLT | 340 |
9.1 Zentrale Ergebnisse der Tablet-Studie | 340 |
9.2 Mobile Lehr- und Lernszenarien in der Schule: die Rolle der Lehrkraft | 345 |
9.3 Qualitätsmerkmale des tabletgestützten Englischunterrichts in den untersuchten Tablet-Klassen | 347 |
9.4 Ausblick: Entwicklungsperspektiven für MELLT | 350 |
Anhang | 355 |
Abbildungsverzeichnis | 355 |
Tabellenverzeichnis | 358 |
Übersichtstabelle zu Forschungsüberblick MALL im Sekundarschulbereich (2005-2015) | 361 |
Literaturverzeichnis | 375 |
Rückumschlag | 398 |