Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens | 15 |
2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek | 23 |
2.1 Daten, Information, Wissen | 23 |
2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung | 27 |
2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation | 31 |
2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium | 34 |
2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium | 37 |
2.6 Modelle der Information Literacy | 43 |
2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz | 50 |
2.8 Zusammenfassung | 56 |
3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten | 59 |
3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender | 59 |
3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten | 63 |
3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien | 63 |
3.2.2 Empirische Befunde zur „Google-Generation“ und zur „Net Generation“ | 70 |
3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA | 72 |
3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek | 73 |
3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender | 78 |
3.3.1 Die „SteFI-Studie“ | 79 |
3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender | 83 |
3.4 Informationskompetenz Studierender – Herausforderungen und Forschungsstand | 88 |
3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz | 92 |
3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz | 94 |
3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender | 95 |
3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden | 97 |
3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium | 98 |
3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern | 104 |
3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie | 105 |
3.5 Zusammenfassung | 107 |
4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens | 111 |
4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum | 111 |
4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek | 113 |
4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek | 115 |
4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum | 116 |
4.1.4 „Teaching Library“ oder „Learning Library“? | 118 |
4.1.5 Information Commons und Learning Grids | 121 |
4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek | 123 |
4.2.1 Lernort und Lernkultur | 124 |
4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte | 127 |
4.3 Die Architektur der Teaching Library | 129 |
4.4 Zusammenfassung | 132 |
5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken | 135 |
5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken | 135 |
5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library | 139 |
5.3 Kursmodelle der Teaching Library | 142 |
5.3.1 Stufenmodelle | 144 |
5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot | 145 |
5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot | 147 |
5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot | 149 |
5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot | 150 |
5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle | 151 |
5.4 E-Learning in der Teaching Library | 152 |
5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz | 158 |
5.6 Zusammenfassung | 164 |
6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library | 167 |
6.1 Grundlagen des Lehrens und Lernens | 169 |
6.2 Lehrstrategie MOMBI als Modell für Bibliothekskurse | 173 |
6.3 Selbstgesteuertes Lernen in der Teaching Library | 176 |
6.4 Pädagogisch-didaktische Qualifizierung und Fortbildung | 178 |
6.5 Zusammenfassung | 182 |
7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell | 185 |
7.1 Kritische Einwände gegen die Teaching Library | 185 |
7.2 Überregionale Empfehlungen zur Förderung von Informationskompetenz | 187 |
7.3 Komponenten eines Rahmenmodells | 190 |
7.3.1 Grundlegung und Begründung | 190 |
7.3.2 Integration der Teaching Library in die Hochschule | 191 |
7.3.3 Zielgruppen und Ziele | 193 |
7.3.4 Curriculum und Lehrplan | 201 |
7.3.5 Musterlehrplan der Teaching Library | 204 |
7.3.6 Einbindung des Schulungs- und Kursprogramms in das Studium | 214 |
7.3.7 Personelle Kapazitäten | 215 |
7.3.8 Didaktische Qualifizierung und Fortbildung des Bibliothekspersonals | 216 |
7.3.9 Kooperationen in und außerhalb der Hochschule | 217 |
7.4 Zusammenfassung | 217 |
8 Schluss und Ausblick | 219 |
9 Anhang | 227 |
A. ACRL-Standards der Information Literacy (2000) | 227 |
B. Deutscher Bibliotheksverband e.V.: Standards der Informationskompetenz für Studierende | 232 |
C. DINI e.V.: Informations- und Kommunikationsstruktur der Zukunft (2009) | 235 |
D. Vertrag zwischen dem Verein Deutscher Bibliothekare und dem Deutschen Hochschulverband (2003) | 238 |
E. Hamburger Erklärung des Vereins Deutscher Bibliothekare e.V. (VDB) | 239 |
F. KII: Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in Deutschland (2011) | 242 |
G. Bibliothek & Information Deutschland (BID): Medien- und Informationskompetenz | 257 |
Abbildungsverzeichnis | 265 |
Register | 267 |