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Teaching Library

Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken

AutorWilfried Sühl-Strohmenger
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2012
ReiheBibliothek ? Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP)ISSN 1
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783110273014
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis144,95 EUR

This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA).



Wilfried Sühl-Strohmenger, Universität Freiburg

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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis13
1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens15
2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek23
2.1 Daten, Information, Wissen23
2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung27
2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation31
2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium34
2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium37
2.6 Modelle der Information Literacy43
2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz50
2.8 Zusammenfassung56
3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten59
3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender59
3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten63
3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien63
3.2.2 Empirische Befunde zur „Google-Generation“ und zur „Net Generation“70
3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA72
3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek73
3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender78
3.3.1 Die „SteFI-Studie“79
3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender83
3.4 Informationskompetenz Studierender – Herausforderungen und Forschungsstand88
3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz92
3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz94
3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender95
3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden97
3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium98
3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern104
3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie105
3.5 Zusammenfassung107
4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens111
4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum111
4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek113
4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek115
4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum116
4.1.4 „Teaching Library“ oder „Learning Library“?118
4.1.5 Information Commons und Learning Grids121
4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek123
4.2.1 Lernort und Lernkultur124
4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte127
4.3 Die Architektur der Teaching Library129
4.4 Zusammenfassung132
5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken135
5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken135
5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library139
5.3 Kursmodelle der Teaching Library142
5.3.1 Stufenmodelle144
5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot145
5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot147
5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot149
5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot150
5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle151
5.4 E-Learning in der Teaching Library152
5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz158
5.6 Zusammenfassung164
6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library167
6.1 Grundlagen des Lehrens und Lernens169
6.2 Lehrstrategie MOMBI als Modell für Bibliothekskurse173
6.3 Selbstgesteuertes Lernen in der Teaching Library176
6.4 Pädagogisch-didaktische Qualifizierung und Fortbildung178
6.5 Zusammenfassung182
7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell185
7.1 Kritische Einwände gegen die Teaching Library185
7.2 Überregionale Empfehlungen zur Förderung von Informationskompetenz187
7.3 Komponenten eines Rahmenmodells190
7.3.1 Grundlegung und Begründung190
7.3.2 Integration der Teaching Library in die Hochschule191
7.3.3 Zielgruppen und Ziele193
7.3.4 Curriculum und Lehrplan201
7.3.5 Musterlehrplan der Teaching Library204
7.3.6 Einbindung des Schulungs- und Kursprogramms in das Studium214
7.3.7 Personelle Kapazitäten215
7.3.8 Didaktische Qualifizierung und Fortbildung des Bibliothekspersonals216
7.3.9 Kooperationen in und außerhalb der Hochschule217
7.4 Zusammenfassung217
8 Schluss und Ausblick219
9 Anhang227
A. ACRL-Standards der Information Literacy (2000)227
B. Deutscher Bibliotheksverband e.V.: Standards der Informationskompetenz für Studierende232
C. DINI e.V.: Informations- und Kommunikationsstruktur der Zukunft (2009)235
D. Vertrag zwischen dem Verein Deutscher Bibliothekare und dem Deutschen Hochschulverband (2003)238
E. Hamburger Erklärung des Vereins Deutscher Bibliothekare e.V. (VDB)239
F. KII: Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in Deutschland (2011)242
G. Bibliothek & Information Deutschland (BID): Medien- und Informationskompetenz257
Abbildungsverzeichnis265
Register267

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