Ingeborg Hedderich,Raphael Zahnd(Hrsg.):Teilhabe und Vielfalt:Herausforderungen einerWeltgesellschaft | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
I. Grundlagen | 16 |
Ingeborg Hedderich: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft – Eine Einführung im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention | 18 |
Alban Schraut: Kindheit und Armut – Beispiel Lateinamerika – Fokus Chile (Oder: Was Rollschuhe mit Bildung zu tun haben) | 31 |
Nils Jent und Regula Dietsche: Diversity in Management und Forschung | 47 |
Bernd Traxl: Zur Dialektik von Inklusion und Exklusion | 62 |
Alois Bürli: Vier Jahrzehnte Integrations-/Inklusions-Leitideeweltweit | 75 |
Marianne Hirschberg: Angemessene Vorkehrungen und Barrierefreiheit –bedeutsame Menschenrechts-Instrumente fürInklusion und Exklusion | 88 |
Peter Wehrli:UNO-Konvention: Hier muss die Schweiz nachbessern | 105 |
II. Schule und Vorschule | 122 |
Miroslava Barto?ová und Marie Vítková: Analyse der Bedingungen in einer heterogenen Klassemit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf | 124 |
Kate?ina Hádková und Lea Kv?to?ová: Ausbildung der Cochlea-Implantat-Kinder in derTschechischen Republik | 135 |
Vanda Hájková und Iva Strnadová:Erkennung und Lösung von Übergängen inBildungslaufbahnen von Schülern mitsonderpädagogischem Förderbedarf | 145 |
Ruth Hampe:Heilpädagogische Förderung an Schulen –eine quantitative und qualitative Studie unterBerücksichtigung ästhetisch-gestalterischer Medien | 152 |
Kirsten Ludwig, Katja Sachsenhauser, Annette Leonhardt,Margita Schmidtová und Darina Tarcsiová:Eine Frage der Kultur?!Wie erleben Eltern Hörgeschädigtenpädagogik? | 160 |
Ivana Marova:Secondary School Choice of Students with Disabilitieswithin the Swedish School Environment | 167 |
Anna Meltzer und Georg Fischer:Niños de las Estrellas – eine Chance für Menschen mitBehinderung in Chile | 174 |
Renata Ml?áková und Kate?ina Vitásková:Education of Children with CommunicationDifficulties – Speech and Language Therapists’Research Findings within Inclusive Perspectives | 179 |
Kornélia Pongrácz:Measuring the Attitudes of Hungarian MainstreamPrimary and Secondary School Students towardsChildren with Disabilities | 190 |
Pavel Svoboda, Miluše Hutyrová und Kate?ina Vitásková:Individual Educational Programmes in theCzech Republic – Pupils with Special Educational Needs | 199 |
Monika Wagner-Willi und Tanja Sturm:Soziale Prozesse der Differenzherstellung imFachunterricht einer integrativen Schulform derSekundarstufe I –erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie | 209 |
Angela Ehlers und Ira Glückstadt:Prozessbegleitende standardisierte Diagnostik fürindividuelle Unterstützungsleistungen in einerinklusiven Schule – neues Verfahren zur Diagnostikbei sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen,Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung | 216 |
Kate?ina Vitásková und Alena ?íhová:Challenges Resulting from Pragmatic Language LevelDifficulties and their Recognition in Children withAutism Spectrum Disorders | 223 |
Karla Verlinden, Tim Hamacher, Sara Scharmanski,Kathrin Abresch, Simone Keßel und Pia Bienstein:Sonderpädagogische Diagnostik im Studium:Verknüpfung von Lehre und Praxis | 232 |
Annette Leonhardt, Kirsten Ludwig, Katja Sachsenhauser,Tirussew Teferra, Andargachew Deneke undAlemayehu Teklemariam:Gemeinsame Curriculumentwicklung undEntwicklungszusammenarbeit – Partnerschafts- undKooperationsprojekt zwischen derUniversität München und der Universität Addis Ababa | 241 |
Sara Scharmanski, Stefanie Paschke, Katharina Urbann,Karla Verlinden und Pia Bienstein:Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern undJugendlichen mit Behinderung –Erste Evaluationsergebnisse der SeMB-Fortbildung fürangehende Sonderpädagog/innen | 249 |
Andrea Christine Schmid:Zur Professionalisierung in der ersten Phase derLehrerbildung:Eine empirische Studie an der deutsch-jordanischenUniversität in Amman, Jordanien | 261 |
Ulrike Schütte:Kommunikativer interkultureller Kompetenzerwerbin der „Fremde“ –Ein Muss für die sprachtherapeutische Professionalisierungin Zeiten der Globalisierung?Eine qualitative Analyse interkultureller Erfahrungen | 269 |
III. Studium und Arbeit | 288 |
Dörte Bernhard und Per Andersson:Sonderpädagogische Kompetenz in schwedischenVolkshochschulen | 290 |
Birgit Drolshagen und Ralph Klein: Hochschulen der Vielfalt – Herausforderungen für die Zukunft, Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart | 301 |
Olga Meier-Popa:Teilhabe und Vielfalt:Herausforderungen im Hochschulbereich | 310 |
Kate?ina Vitásková, Renata Ml?áková und Lucie Šebková:The Specifics of Working with University Studentswith Communication Disabilities and Voice Problems | 318 |
Jana Zehle und Sewalem Tsega:Barrierearme Hochschule und barrierearmeHochschuldidaktik„Inspiring Practice“ aus den Universitäten zu Leipzigund Addis Ababa | 326 |
Thomas Barow, Mats Holmquist und Jan Karlsson:Junge Menschen mit geistiger Behinderung inSchweden und deren Übergang in die Arbeitswelt:Forschungsstand und Perspektiven | 338 |
Katalin Galambos und Péter Kemény:How Rehabilitation Affects the Right to Work andEconomical Factors Interact on the Hungarian LabourMarket | 345 |
Olga Manfredi und Helen Zimmermann:Frauen mit Behinderung –Gleichgestellt in Bildung und Erwerb? | 352 |
Lucie Procházková:Einfluss der Erfahrungen mit Menschen mitBehinderung auf die Einstellung zu ihrer beruflichenEingliederung | 362 |
Christophe Roulin und Stefania Calabrese:Das Erfahren von Differenz im Arbeitsalltag | 371 |
IV. Teilhabe und Lebensbereiche | 378 |
Marion Baldus:Laute Inklusionsrhetorik – stille Selektion | 380 |
Na?a Bizová:Interaktionen zwischen Gleichaltrigen in inklusivenFreizeitaktivitäten | 389 |
Ines Röhm und Ingo Bosse:Die Gestaltung inklusiver Freizeitangebote –Chancen und Herausforderungen für Institutionen | 400 |
Anikó Sándor und Péter Horváth:„Kann ich auch eine Familie haben?“ Über das Rechtbehinderter Kinder auf eine Familie | 408 |
Stefania Calabrese und Eva Büschi:Zwischen ‚Teilhabe ermöglichen‘ und ‚Repressionenausüben‘ – Umgang mit herausforderndenVerhaltensweisen (HEVE) von Menschen mit schwerenBeeinträchtigungen im Bereich Wohnen | 418 |
Petr Kope?ný:Sprachtherapie in der Tschechischen Republik inWohnheimen für Menschen mit Behinderung | 426 |
Gertraud Kremsner und Michelle Proyer:„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ –Wohnen und Unterbringen von Menschen mitLernschwierigkeiten aus postkolonialer Sicht:globale und europäische Perspektiven | 434 |
Simon Christian Meier:Dabeisein, Mitmachen und Mitgestalten, und wie?!Aktive Partizipation im Wohnheim für Erwachsenemit intellektueller Beeinträchtigung | 447 |
Sarah Reker und Christiane Kellner:(Um)Wandlung – Teilhabe und Vielfalt intraditionellen Großeinrichtungen für Menschen mitBehinderung | 454 |
Monika T. Wicki, Judith Adler und Oliver Koenig:Neue Wege zur Inklusion | 462 |
V. Historische und empirische Perspektiven | 470 |
Helga Fasching: Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung | 472 |
Yvonne Kuhnke, Sellah Lusweti, Halimu Shauri undElisabeth Wacker:Social impact assessment of livelihood promotionprogrammes in Coastal Kenya | 480 |
Margarita Schiemer und Michelle Proyer:Kultur(un)sensible Grounded Theory | 487 |
Ulrike Schütte, Ulrike Lüdtke, Enna Mdemu, Afizai Vuliva,Josephat Semkiwa, Chantal Polzin und Bodo Frank:Participatory Action Research in der Frühpädagogik– Erste Schritte einer kultursensiblen Intervention ineinem tansanischen Waisenheim | 496 |
Thomas Fertig: Globale Kompetenz in der Weltgesellschaft | 505 |
Thomas Barow und Lennart Sauer: Disability Studies in Schweden: Traditionen und aktuelle Entwicklungen | 513 |
Emese Berzsenyi:Behinderung in den Weltreligionen | 520 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 527 |
Rückumschlag | 532 |