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Belastungserleben bei Lehrkräften und Ärzten

Neue Ansätze für berufsgruppenspezifische Prävention

AutorCarla Albrecht
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783781554641
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Chronischer Stress und dadurch hervorgerufene psychische Erkrankungen wie depressive Störungen nehmen in den letzten Jahren verstärkt zu.
Gerade die beiden gesellschaftlich relevanten Berufsgruppen der Lehrkräfte und Ärzte stehen seit längerem im Fokus der Belastungsforschung und gelten als stärker von Stressfolgeerkrankungen betroffen. Systematische Vergleiche fehlen jedoch bislang.
Die Studie unterzieht deshalb das Belastungserleben von Lehrkräften und Ärzten einem Vergleich.
Anschließend fokussiert der Band auf Möglichkeiten für eine passgenaue, wirkungsvolle Prävention von Stressfolgeerkrankungen bei den beiden Berufsgruppen. Dafür bedarf es einerseits einer verbesserten Identifizierung von besonders gefährdeten Personen und andererseits einer Einschätzung, welche Faktoren bei bestimmten Gruppen Einfluss auf die Entstehung von Belastungserleben haben. Ein Risikomuster für die Auswahl von Personen für Präventionsmaßnahmen wird postuliert und überprüft. Zudem wird ein Modell zur Entstehung berufsbezogenen Stresserlebens untersucht.
Während sich bei der Depressivität die Ergebnisse für Lehrkräfte und Krankenhausärzte ähneln, kontrastieren die Berufsgruppen in Bezug auf Arbeitsengagement deutlich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Carla Albrecht: Belastungserleben beiLehrkräften und Ärzten1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Zusammenfassung10
1 Einleitung12
2 Forschungsstand16
2.1 Befunde zur Lehrer- und Arztgesundheit16
2.2 Stress: Entstehung, Einflussfaktoren und Auswirkungen22
2.3 Berufsgruppenspezifika – Lehrkräfte und Ärzte im Vergleich37
3 Fragestellungen62
3.1 Fragestellung 1: Vergleich der beiden Berufsgruppen Lehrkräft e und Ärzte62
3.2 Fragestellung 2: „Depressive“ und „gesunde“ Muster bei Lehrkräft en und Ärzten62
3.3 Fragestellung 3: Überprüfung des Modells zur Entstehung berufsbezogenen Stresserlebens bei Lehrkräft en und Ärzten63
4 Methode68
4.1 Projektzusammenhang68
4.2 Vorgehen der vorliegenden Studie68
4.3 Stichprobe69
4.4 Messinstrumente72
5 Ergebnisse80
5.1 Ergebnisse zu Fragestellung 1: Vergleich der beiden Berufsgruppen Lehrkräfte und Ärzte80
5.2 Ergebnisse zu Fragestellung 2: „Depressive“ und „gesunde“ Muster bei Lehrkräft en und Ärzten84
5.3 Ergebnisse zu Fragestellung 3: Überprüfung des Modells zur Entstehung berufsbezogenen Stresserlebens bei Lehrkräft en und Ärzten95
6 Diskussion106
6.1 Diskussion der Ergebnisse zu Fragestellung 1: Vergleich der beiden Berufsgruppen Lehrkräfte und Krankenhausärzte106
6.2 Diskussion der Ergebnisse zu Fragestellung 2: „Depressive“ und „gesunde“ Muster bei Lehrkräften und Ärzten110
6.3 Diskussion der Ergebnisse zu Fragestellung 3: Überprüfung des Modells zur Entstehung berufsbezogenen Stresserlebens bei Lehrkräften und Ärzten113
Verzeichnisse126
Literaturverzeichnis126
Tabellenverzeichnis144
Abbildungserzeichnis145
Anhang146
Rückumschlag152

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