Inhalt | 6 |
Und jetzt » nur noch « der Text, oder? – Ein Vorwort | 10 |
1. Fünf gute Gründe für gute Texte | 13 |
Gru nd 1: Ihre Kunden verstehen Sie und das Besondere Ihres Angebots | 13 |
Gru nd 2: Sie erzielen einen Wieder-erkennungsefekt und unterstützen Markenbildung | 14 |
Gru nd 3: Sie gewinnen Textkompete nz für den Alltag | 15 |
Gru nd 4: Sie bringen Klarheit in Ihr -Angebot | 16 |
Gru nd 5: Sie entwickeln sich weiter | 17 |
2. Basis: Die Geschäfts-ausstattu ng | 19 |
Die Visitenkarte : sich einen Namen -mac hen | 19 |
Ihr Werbemitel Numer eins: das Briefpapier | 25 |
Der Briefumschlag : Ihr erster Eindruck | 28 |
Text für Anrufbea ntworter -profesionalisieren | 30 |
Texte sind überall | 33 |
3. Jeder Brief ist ein -Werbebrief | 35 |
Das Vier- Teile- Modell für Briefe | 37 |
Mehr als eine Formsac he: die Gesta ltung des Briefes | 50 |
E- Mail: alles Brief oder was ? | 55 |
Hapy End: Rechnung und Mahnung | 58 |
4. Mailings: ein Dialog in vier Hitzegraden | 64 |
Wie heiSS ist Ihr Mailing? | 65 |
HeiSSakquise- Mailing: » Ich denke an dich! « | 68 |
Warmakquise- Mailing: Steter Tropfen höhlt den Stein | 70 |
Lauwarmak quise- Mailing: » Ich habe in der -Prese vo n Ihnen gelesen « | 72 |
Kaltak quise- Mailing: erst das Mailing, da nn der Anruf | 74 |
Nicht nur zur Weihnac htszeit: Mailing- Anlässe | 81 |
Danke für die Antwort : das Antworte lement | 82 |
Pate ntlösung E- Mailing? | 84 |
5. Das Profil mit der Dreifac hwirkung | 89 |
Wirkung 1: Sie sind kompete nt | 90 |
Wirkung 2: Sie sind kommu nikativ | 94 |
Wirkung 3: Sie sind kompatibe l | 98 |
6. Die Beschreibu ng des -Seminars, der Beratu ng oder des Coac hings | 106 |
Seminartite l: mac ht neugierig und -informiert | 106 |
Thema und Inhalt: die Leser dort -ab holen, wo sie stehen | 110 |
Nutzen: Was die Teilnahme dem Leser bringt | 111 |
Zielgruppe : Den Teilnehmerkreis -definieren | 114 |
Weiterbildung und soziale Milieus | 117 |
Der Trainer, Berater und Coac h und seine Methode | 122 |
Die Anmeldung: einfac h und -schnörkellos | 123 |
Wir oder Sie? Die Leser korrekt -ansprechen | 125 |
Der Feedbackboge n: Input für Ihre -Qua litätsentwicklung | 127 |
Frageboge n: Feedback - Lieferant und Marketing- Instrume nt | 129 |
7. Die Broschüre: mac ht das Angebot fasbar | 137 |
Entscheiden Sie sich für eine -Broschürenform | 138 |
Akquise- und Marktforschungs- Instrume nt in einem: die flexible Mape | 141 |
Broschüre: mehr als nur gut fürs Image | 152 |
Flyer: das Wesentliche auf sechs Seiten | 154 |
8. Die Website: Zielsetzung ist entscheidend | 160 |
Die Rahmenbedingungen | 160 |
Fundame nt und Innenaustatu ng | 162 |
Der Text: Häppchen, Sinneinheiten, -Ergänzungen | 163 |
Über die Website hinaus | 179 |
9. Den TBC- Stil verabschieden | 181 |
Eine würde- lose Sprac he: Floskeln -vermeiden | 183 |
Möchten und versuchen, biten und da nken | 186 |
Mac hen Sie mal mehr als einen Punkt | 188 |
Verba les Klamern benden | 190 |
Verba lstil bringt Kontakt | 192 |
Wenn Seminare zu viel wo llen | 194 |
Zu: schwac h | 196 |
Coac hing ist … | 198 |
Wir: kein Stil | 200 |
Den Prozes vermeiden | 201 |
Aktiv- statt Pasivformulieru ngen | 203 |
Weg mit den Reizworte n | 205 |
Auschreiben statt abkürzen | 207 |
Konkret werden | 209 |
Dienst- Leistung verdeutlichen | 210 |
10. Vor, während, nac h dem Texten: viele Arbeitshilfen und ein besonderer Tip | 211 |
Vor dem Texten: die Vorbereitung | 212 |
Während des Textens: die Textphase | 215 |
Nac h dem Texten: die Überarbeitung | 217 |
Pflegen Sie Ihren Wort - Schatz | 219 |
kurz vor knap | 224 |
Danke! | 226 |
Der Autor | 228 |
Literaturverzeic hnis | 229 |
stichwortverzeic hnis | 231 |