Sie sind hier
E-Book

Textilkunst an der Laborschule Bielefeld

Wahrnehmen - Individualisieren - Gestalten

AutorMonika Wieczorek, Susanne Thurn
VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783954140725
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Das vorliegende Buch dokumentiert die Erfahrungen aus dem Unterricht 'Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren', der im Rahmen des Leistungskurses Textilkunst an der Laborschule Bielefeld durchgeführt wurde. Das Buch (Teil I) beschreibt den Unterricht, dessen Zielsetzung und Durchführung. Teil II liegt als Download vor und veranschaulicht die ins Bild gesetzten Ergebnisse. Das Buch beschreibt, wie in einer inklusiven Schule ausnahmslos alle jungen Menschen zu ihrem je eigenen Ausdruck und individuell Besten kommen können. Es möchte Lehrkräfte, Schulen und bildungspolitisch Handelnde ermutigen, entgegen dem Zeitgeist ästhetische Bildung deutlich auszuweiten, mehr wertzuschätzen und entsprechend besser zu alimentieren. Die Bielefelder Laborschule ist staatliche Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen und soll neue Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens in der Schule entwickeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Susanne Thurn war Lehrerin (1978?-?1988), Schulleiterin (1990?-?2013) der Laborschule Bielefeld und Honorarprofessorin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für Schulpädagogik. Seit ihrer Pensionierung ist sie Redaktionsmitglied der Zeitschrift 'Pädagogik' und arbeitet in der Lehrerfortbildung.   Monika Wieczorek war bereits Mitglied der Aufbaukommission der Laborschule und seit 1974 bis zu ihrer Pensionierung 2013 Lehrerin in den Bereichen Sport sowie Wahrnehmen und Gestalten. Sie hat das Curriculum für Textilkunst entwickelt, die Textilwerkstatt aufgebaut und mit Leben gefüllt. Sie arbeitet heute weiter als Künstlerin und Lehrbeauftragte an Hochschulen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Warum wir dieses Projekt gewagt haben7
Was wir unter ästhetischer Bildung verstehen – eine erste Annäherung11
Wie sich unsere Vorstellungen entwickelten15
Was wir als unser Curriculum „Wahrnehmen und Gestalten“ an der Laborschule vereinbart haben23
Allgemeine Zielsetzungen23
Das Spiralcurriculum25
Stufe I25
Stufe II30
Stufe III/IV35
Die Rolle der Kurse (Wahlgrundkurse, Wahl- und Leistungskurse) im Erfahrungsbereich Wahrnehmen und Gestalten46
Lernerfolgsüberprüfung im Erfahrungsbereich Wahrnehmen und Gestalten47
Wie wir Textilkunst verstehen und was wir uns von ihr wünschen49
Welche Strukturen der Schuleunsere Ziele ermöglichen55
Welche Kompetenzen wir anstreben58
Wie wir unsere Vorstellungen umsetzen:Lernort – Rituale – Alltag61
Die Werkstatt als vorbedachter undvorbereiteter Lernort61
Entlastende Rituale66
Umgang mit den Lernarrangements im Alltag67
Wie wir unseren Unterricht gestalten71
Grundlegendes71
Ein Beispiel aus dem Unterrichtsvorhaben„Textile Biographien“75
Wie wir das Schuljahr strukturieren99
Spiraliger Aufbau des Curriculums im Jahresablaufin zehn Stufen99
Erste Stufe:99
Zweite Stufe:103
Dritte Stufe:109
Fünfte Stufe:120
Sechste Stufe:126
Siebte Stufe:143
Achte Stufe:151
Neunte Stufe:159
Zehnte Stufe:164
Wie wir den Reichtum durch Verschiedenheit wertschätzen, nutzen und fördern wollen178
Verschiedenheit sehen178
Sieben Mädchen – sieben Ideen – sieben Wege zum „eigenen Werk“185
Wie Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungsangebot im Unterricht umgehen211
Ruhe zum Entwickeln – Zeit zum Werden211
Wege zum Werden212
Ein Beispiel aus dem Unterrichtsvorhaben „Behausung“213
Wie wir unsere Arbeit zusammenfassen ...und was wir mit ihr bewirken wollen240
Literatur244

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...